[Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Tiles

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Tiles »

aber ist das Fehlen von Schatten wirklich so schlimm? Ich meine - Schatten!
Ja :)

Wenn du es nicht glaubst frag einfach Peter Pan ;)

Schatten ist das was deinen Levelgrafiken erst die nötige Tiefe verleiht. Schatten ist das was dich abschätzen lässt in welcher Position im Raum und zur Levelgrafik sich deine Spielfigur befindet. Licht und Schatten ist echt wichtig.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Schrompf »

Tile hat Recht. Wenn ihr eh eine fertige Engine benutzt, sollte sich Schatten zumindest für die Sonne doch finden lassen. Und die optische Wirkung ist wirklich so beachtlich! Das menschliche Hirn nutzt Schatten für die räumliche Interpretation der Szene, die Spielgrafik bekommt damit "billig" eine ganze neue Glaubwürdigkeit. Das plus einen freundlichen SSAO-Effekt auf dem Ambient Light, dessen Kernelradius aber unbedingt mit der Tiefe skalieren sollte, dürfte auch für einfache Grafik echte Wunder wirken.

Und ganz ehrlich: die normalen Gamer-Grafikkarten heutzutage sind sträflich unterbeschäftigt.

Abgesehen davon: es ist echt cool, dass ihr dranbleibt und vorwärtskommt! Legt die Detailkritik hier nicht als Nörgelei aus, die Leute wollen wirklich nur helfen, weil ihr schon so weit gekommen seid!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von mnemonix »

Da kann ich beiden nur zustimmen. Schön sieht man die Wichtigkeit von Schatten an folgender Illusion:

Bild
  • Ohne Schatten: Bälle befinden sich auf der selben Schachbrettposition (aber tatsächliche 3D Position nicht wirklich ersichtlich).
  • Mit Schatten: Bild oben: Bälle sind diagonal angeordnet und befinden sich auf dem Boden; Bild unten: Bälle befinden sich auf Horizontale mit unterschiedlicher Höhe. Also unterschiedliche Wahrnehmung derselben Szene (wenn man sich die Schatten wegdenkt).

Mit Ambient Occlusion z.B. bekommst du schöne Kontaktschatten bei Gegenständen auf dem Boden, sodass man den richtigen Eindruck bekommt, dass der Gegenstand auch wirklich auf dem Boden steht und nicht irgendwo in der Gegend herumfliegt.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Okay, das Bild hat mich überzeugt! Mit Schatten würde man etwas mehr Perspektive reinkriegen. Ich habe testweise mal die Stencil-Shadows von Ogre eingeschaltet - und schon ging die Framerate von 70 auf 7 runter :)
Aber gut, Schatten an sich sind sicher nicht so ungewöhnlich, dass sie sich per Ogre nicht noch zurecht optimieren lassen. Da bleiben wir dran ...

@Artificial Mind: Gut aufgepasst! Die Lichteffekte an den Pfeilern sind speculare Anteile - nicht ganz realistisch für Granit-Gestein, aber ich konnte nicht widerstehen ... Die kommen natürlich noch weg, nur für Metall und Marmor machen Speculars Sinn...

@Schrompf: Aber nicht doch, ich freu mich über das Feedback und die Anregungen! Letztens habe ich beim Suchen einen uralten Thread gefunden, wo eine der frühesten Versionen der Randwelt vorgestellt wurde - das war 2007 - unfassbar! Ich hatte richtige Angst beim Lesen nach dem Motto "bitte lass den Thread bald zu Ende sein":

http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=7801

Finde ich super, dass du dich schon damals wohlwollend über den Verhau geäußert hast :)
Tiles

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Tiles »

Stencil-Shadows
Für statischen Inhalt ist Lightmapping das Mittel der Wahl. Dann klappts auch mit der Framerate :)
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Für die Außenwelt haben wir uns das verbaut, weil die Sonne schön von Osten nach Westen wandert (und insofern muss ich mein Statement, wir hätten derzeit keine dynamische Lichtquelle, korrigieren). Aber für Innenräume, Dungeons etc. ist das eigentlich eine gute Idee. Werden wir mal diskutieren, danke!
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Es gibt wieder mal was neues bei uns, und zwar ein begehbares Bergwerk (später wird der Spieler die Rohstoffe auch abbauen können).
Reise durch eine Mine
Reise durch eine Mine
Außerdem kann man hier einen ersten Blick auf das Innere des Schlosses werfen:
Schloss mit transparentem Fenster
Schloss mit transparentem Fenster
Beide Features werden im kommenden downloadbaren Release (Mitte März) allerdings keine Rolle spielen. Das Bergwerk ist in der derzeitigen Welt noch nicht vorgesehen, und die Fenster werden wir aus Performance-Gründen wieder "verschließen".

Derzeit brauchen wir dringend weitere Autoren, die sowohl Quests entwickeln als auch Dialoge schreiben. Wir entwickeln zur Zeit das 2. Kapitel, und das ist eine seltene Gelegenheit für neue Autoren, von Anfang an an einer Handlung mitzuwirken und sie nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Aus einem Monat sind dann doch mehr als drei Monate geworden, aber hier ist sie: die neue Version 0.2.5!

Download: http://www.randwelt.org/downloads/Randwelt_0_2_5.rar
Bilder: http://www.randwelt.org/infos/index.php?page=cmsms_tags
(eine kleine Auswahl ist unten im Beitrag zu finden)

Vor den neuen Features und den Screenshots möchte ich diesmal an prominenter Stelle unsere Stellenangebote aufführen:

GESUCHT: Autor für Story, Quests und NPCs
GESUCHT: Modellierer für animierte NPCs und Monster
GESUCHT: Grafiker für 2D-Gegenstände (Waffen/Rüstungen/Schmuck usw.) sowie GUI-Elemente
GESUCHT: Programmierer für Partikeleffekte mit Ogre oder eigenen Shadern
GESUCHT: Programmierer für eine Wasser-Engine

GESUCHT: Levelarchitekt! Wir suchen interessierte, engagierte Rollenspiel-Idealisten, die eigenverantwortlich einen bestimmten Bereich der Spielwelt gestalten wollen. Das umfasst Aussehen und Inhalt der Spielwelt - es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Eigene Ideen sind willkommen und werden gefördert (sofern sie irgendwie in ein mittelalterliches Setting passen). Human Ressources für Grafiken und Dialoge können bei Bedarf angezapft werden, jedoch müssen die einzelnen Modelle selbst in das Level eingebaut werden. Das ist eine Gelegenheit für Fantasy-Fans, die eine gute Idee, aber keine RPG-Engine zu deren Verwirklichung haben - entsprechend unserem Motto: Bau dir dein eigenes Rollenspiel!

Was hat sich neues getan? Die Größe der Welt hat sich versechsfacht, die Story wurde weitergeführt und der Spieler kann eine kleine Stadt erkunden. Es gibt einen neuen Soundtrack, unzählige, teilweise komplexe 3D-Modelle und eine Scripting-Engine, die viele coole Dinge ermöglicht. Ach ja, und einkaufen kann man auch noch!

Euch erwartet eine neue Stadt mit über 50 Gebäuden, darunter ein Schloss mit 40 Räumen, komplett begehbar und eingerichtet, außerdem neue Fachwerkhäuser, Ställe und eine kleine Kirche unserer neuen Religion: des Inkh'Orbokh. Das Umland der Stadt ist einen Quadratkilometer groß und umfasst mehrere Bauernhöfe, Felder sowie zwei kleine Dörfer, einen Fluss und einen Grabhügel mit unterirdischer Gruft. Im Westen liegen geheimnisvolle Ruinen, im Südwesten spukt es auf einem alten Schlachtfeld, und im Südosten treibt ein Wespenschwarm sein Unwesen.

Der Spieler beginnt nach wie vor im Holzfällerdorf, und bis zur Stadt ist es ein weiter Weg - drei Kilometer dichter Wald müssen durchquert und 10 Quests gelöst werden, bis dem Spieler der Weg offen steht. Die Story geht weiter - der Spieler muss eine geheime Magieakademie finden und dort eine Ausbildung absolvieren. Damit ist die Hälfte des 1. Kapitels fertiggestellt - insgesamt warten 20 abwechslungsreiche Quests und mindestens ebensoviele NPCs auf den Besuch des Spielers.

Diesem wird der Einstieg in die Randwelt nun etwas erleichtert. Mit F1 kann er sich über die Hotkeys informieren, mit M eine Weltkarte aufrufen und mit Q seine derzeit aktiven Quests einsehen. Darüber hinaus wird ihm die Blickrichtung angezeigt, und das Regelwerk wurde anhand neuer Monster und neuer Gegenstände ausbalanciert.

A propos Gegenstände: In diversen Shops im Spiel können nun Schuhe, Helme, Handschuhe und viele andere Waren gekauft werden. Auch in den Kisten am Wegesrand liegen neue (und bessere) Items sowie Kleidungsstücke.

Unsere neue Scripting-Engine (basierend auf LUA) ermöglicht eine noch nie dagewesene Interaktion mit der Welt. NPCs gehen auf Patrouille, ein Dungeon erweitert sich selbst im Laufe des Spiels, die Herrin des Schlosses wirft ungehorsame Zeitgenossen in den Kerker, und ein bestimmter Geist erscheint nachts auf dem höchsten Turm.

Musikalisch wird eine neue Hintergrundmusik (in der Stadt) geboten, und neue Sounds erklingen beim Zuschlagen, getroffen werden und beim Tod der Spielfigur. Außerdem hat jedes Monster einen individuellen Angriffsschrei, der von der drohenden Gefahr kündet!

Hier sind ein paar Screenshots. Viel mehr davon gibts hier: http://www.randwelt.org/forum/showthread.php?tid=14
Ruinen im Westen
Ruinen im Westen
Das Fichtenburger Stadtschloss
Das Fichtenburger Stadtschloss
Die Regentin von Fichtenburg
Die Regentin von Fichtenburg
Blick in einen Brunnen, oder doch nicht?
Blick in einen Brunnen, oder doch nicht?
Brücke ins Fichtenburger Land
Brücke ins Fichtenburger Land
Hoffentlich läuft es auf so vielen Systemen wie möglich! Wenn nicht, bitte gleich melden :)

Viel Spaß beim Spielen, und nicht vergessen: oft F2 drücken!!!
Tiles

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Tiles »

Ich wünsch mir immer noch Schatten ;)
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von mnemonix »

Oh ja, sieht auch so aus als gäbe es keinerlei Lichtberechnung, außer einem konstanten ambienten Faktor oder so. Sieht dadurch eben alles so flach und öde aus. Ansonsten weiter so! :)
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Ich geb zu, die Zeit hätten wir gehabt. Aber es hat fachlich nicht gereicht. Zumindest nicht dieses Mal. Aber bestimmt im nächsten Release :)
Wir haben aber einige Energie in die Rollenspielkomponente gesteckt.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Im Bereich Media auf http://www.randwelt.org könnt ihr euch neben Screenshots und Konzeptgrafiken nun auch die Musik der Randwelt anhören. Darunter sind bereits in der aktuellen Version eingebaute Musikstücke, zum Teil aber auch unveröffentlichtes Material! Hört einfach mal rein...

Den Soundtrack am Stück könnt Ihr im Download-Bereich runterladen.
ijjiij
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2013, 16:31

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von ijjiij »

Irgendwie gestaltet sich die Kontaktaufnahme mit euch recht schwierig. Weder hier im Forum noch in eurem eigenen Forum gibts irgendwelche Reaktionen.

Ist das Projekt noch aktiv?
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Aber klar, der Kontakt in beiden Foren ist hiermit hergestellt!

Bei uns (älteren Semestern) ist es anders als bei Schülern, wir sind in der Ferienzeit weniger aktiv, und derzeit sind viele von uns im Urlaub. Wird sicher noch 2-3 Wochen dauern, bis wir wieder "voll funktionsfähig" sind.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Wir sind zur Zeit dabei, die Beleuchtung zu verbessern und Schatten einzubauen. Wir haben erst mal damit aufgehört, die Welt weiter zu vergrößern und die Story voranzutreiben. Statt dessen wollen wir die Welt mit Leben füllen, die wir bereits haben. Dafür entstehen im Augenblick ein paar Nebenquests.

Wir suchen noch einen Autoren, der sich Drehbücher für Quests ausdenkt und seine Dialoge auch mit unserem Dialog-Editor ins Spiel einbaut. Wenn er möchte, kann er auch seine eigenen geskripteten Szenen entwickeln (mit LUA), aber notfalls würde das auch jemand aus dem Programmierteam übernehmen. Wenn jemand also viele verrückte Ideen hat, aber kein Werkzeug, um sie in "sein" Spiel einzubauen, ist er bei uns genau richtig :)
markundk

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von markundk »

Naja, an verrückten Ideen mangelt es nicht, sind auch andere Arten von Ideen dabei, mit Namen und sogar Hintergrundstorys, wenn das soweit gehen soll. Insgesamt bin ich durch Zufall auf dieses Forum getroffen und dieses Projekt hier hat es mir angetan. :D
Ich kann in LUA 2D programmieren, was vielleicht nur wenig bei 3D bringt, aber mal schauen...
Werde jetzt erstmal Randwelt anspielen und in der Zwischenzeit könntet ihr mich ja anschreiben.

LG markundk
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Hi markundk, danke für dein Interesse! Ich habe dir eine (verspätete) PN geschrieben...

Wir verwenden jetzt die innovative Technologie von "Buttons", um der wachsenden Anzahl von Hotkeys etwas entgegenzusetzen. Die Bilder der Buttons bedürfen noch einer Überarbeitung, aber bereits jetzt ist es nicht mehr möglich, das Spiel unbeabsichtigt mit ESCAPE zu verlassen. Dieses Verhalten hatte in der Vergangenheit für einige Frustration gesorgt. Wir bleiben weiter dran. Aktuelle Aufgabe: mehr Leben in die Stadt zu bringen!
Menue.jpg
Antworten