OpenGL Extentions laden

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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sirnoname
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OpenGL Extentions laden

Beitrag von sirnoname »

Hi,

ich möchte gerne fbo's erstellen und habe auf meinem Intel Laptop anscheinend das Problem das die opengl32.dll die Befehle:

Code: Alles auswählen

glGenFramebuffersEXT
nicht hat.
Das Programm: OpenGLExtention Viewer zeigt mir an, das meine Graka diesen befehl unterstützt. Die Specs sagen OGL3.
Ich habe versucht mit wglGetProcAddress den Befehl zu laden, ging auch nicht.
OpenGL Testprogramme mit Extension sind jedoch der Meinung das die Extentions vorhanden sind.
Wo befinden sich die Extensions normalerweise?

Grüße,
sirnoname
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Artificial Mind
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von Artificial Mind »

Moin.

Ich würde dir empfehlen, glew oder ähnliches zu nutzen.
Da wird dir das ganze Extension laden abgenommen und du kannst das quasi als "normale" Funktion nutzen.
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sirnoname
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von sirnoname »

Tag auch.
Ich bin bereits an glew drann.
Allerdings möchte ich es gerne nativ ohne diese glew32.DLL haben. 4 extended Befehle reichen mir für mein Ziel.
Der Einbau von GLEW in meine DLL wollte zudem auch noch nicht funktionieren, da muss ich anscheinend noch was drehen.
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Artificial Mind
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von Artificial Mind »

Du brauchst nicht gegen glew32.DLL linken.
Es reicht, wenn du glew.c und glew.h (und vll. glxew.h) in dein Projekt mit einbindest.
Es lohnt sich, einen Loader zu verwenden,
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sirnoname
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von sirnoname »

Ok, das ist neu, denn die .c liegt dem generellen Packet nicht bei.
Du ziehst das aus dem source Packet?

Glewinfo sagt immerhin schon mal:
glGenFramebuffersEXT: OK
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Artificial Mind
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von Artificial Mind »

Lad dir einfach die Sourcen.
Da sind drei .h und drei .c Dateien bei (man braucht aber nur die glew.c)
Einfach bei dir reinkopieren, fertig.
Die glew.h bietet auch Funktionen um zu testen, ob eine Extension vorhanden ist, braucht man aber dann normalerweise nicht mehr.

Glaub mir, Extensions manuell laden macht keinen Spaß.
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sirnoname
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von sirnoname »

So, ist nun drinne, mein alter Code draussen.
Von:
glGenFramebuffersEXT,glFramebufferTexture2DEXT,glDeleteFramebuffersEXT,glBindFramebufferEXT
lädt er aber nur glBindFramebufferEXT alle anderen Funktionen sind 0.


Edit: nein, mein Fehler, hab vor dem Init ausgeben lassen, funzt alles!
Danke für diesen Tipp!
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sirnoname
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Re: OpenGL Extentions laden

Beitrag von sirnoname »

So wie es aussieht muss ich "glewExperimental = GL_TRUE;" verwenden, ansonsten lädt er nur die Hälfte.
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