Hmmmm... Das macht mich jetzt doch recht neugierig! So ein 1:1 vergleich zwischen MentalRay und CryEngine 3 wäre bestimmt spannend.
Vom Workflow müsst ich da vermutlich nicht mal gross was ändern.
HiRes Mesehes direkt aus ZBrush oder Mudbox in Softimage / Maya reinzuladen und dann rauszurendern ist in der Praxsis sowieso in den seltensten Fällen sinnvoll. Wenn man was riggen / animieren will eigentlich gar unmöglich. Für Still's kanns unter Umständen noch klappen. Doch Meshes >1M ist zu importieren und die Szene zu editieren ist einfach nen Krampf und kann nur ne Notlösung sein.
Der gängie Workflow ist daher auch bei Filmen:
- Sculpting Zbrush /Mudbox
- Retopo mit Topogun
- Rigging / Animation / Shading in Softimage / Maya etc.
Normalmaps / AOC / Displacement muss man also so oder so rausrendern.
Demnach dürfte sich das eigentlich doppelt lohnen, mal einen Test in einer modernen Game-Engine zu machen.
Gruss starcow
RayTracing - kann mir jemand erklären...
Re: RayTracing - kann mir jemand erklären...
Naja, die Frage ist, bis wohin man darüber diskutiert und wann man anfängt, es einfach zu machen. Weil dann sieht man halt am ehesten die Grenzen und Unterschiede. Wäre vielleicht sogar ein nettes Thema für eine Abschlussarbeit oder so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
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