Blue Cobold, ich versteh Deinen Standpunkt. Der "Denkfehler", oder vielmehr die unterschiedliche Sichtweise besteht glaub ich darin:
Ein Neuling will sich erstmal einfach nur austauschen. Ok, er hält sich nicht an den Wiki-Artikel... Hier ein kleiner Auszug des Positiv-Beispiels:
spieleprogrammier.de - Wiki hat geschrieben:
Guten Tag,
mein Name ist Heinrich Lohse, ich bin 27 Jahre alt und Diplominformatiker. Ich habe vor ca. 5 Jahren mit der hobbymäßigen Entwicklung von Spielen angefangen und auch schon einige kleinere Spiele fertiggestellt.
Problem: Der besagte Neuling aus dem obigen Thread, oder ein willkührlicher anderer Neuling, ist halt nicht unbedingt der 27-jährige Diplominformatiker mit 5 Jahren Erfahrung...
Also um das klar zu stellen: Ich sag Dir nicht, was du tun und lassen sollst, oder David oder sonstwer. Nicht, dass dieses Gespräch in ne Richtung abrutscht, wo sich irgendjemand in ne Rechtfertigungsrolle gedrängt fühlt. Ich disktuer hier nur und will meine Meinung kundtun.
Ich werde dir nicht sagen, dass Du Links in jeden einzelnen Anfänger-Thread posten sollst. Aber auch so musst Du Dich mit jedem "Problem"-Thread auseinandersetzen. Zumindest 'nen kleinen Text verfassen und schließen. Warum nicht einfach mal nichts tun? Da hast du Angst, dass ein Flamewar entsteht... Dafür kann aber der Thread-Ersteller imho (!) nichts, er hatte ja keine bösen Absichten. Vielmehr müsste man die Flamer dazu anhalten, sich konstruktiv zu äußern oder Klappe zu halten.
Ganz konkret: (1) Bei aufkommendem Flame auf Konstruktivität hinweisen (find ich persönlich wichtiger, als einhalten der "Projektvorstellungs-Regeln") - (2) Wenn Flame anhält, in einen "Destruktiv"-Bereich abspalten und flamen lassen. (3) Original-Thread wegen fehlendem Interesse versauern lassen oder im Idealfall konstruktive Posts begrüßen (Links, etc...) und Threadersteller lernt vielleicht was dabei.
@Chromanoid, den Gedanke mit den zwei unterschiedlichen Unterforen hatte ich tatsächlich auch schon. Ich denke, dass sich das aber von selbst erledigen würde, wenn auf die illusorischen Anfänger-Projekte eh niemand antwortet, da diese ja dann schnell nach unten rutschen würden.