[Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aah!)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

[Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aah!)

Beitrag von Aramis »

Hallo,

Update (2014-06-24) Released und nun auf open3mod.com zu finden

hier moechte ich euch den Nachfolger von AssimpView vorstellen :-) Selbiges ist mittlerweile doch betraechlich in die Jahre gekommen, ganz davon zu schweigen dass die Quellcodebasis nahezu unwartbar war. Ich hatte schon seit einigen Jahren ein Rewrite geplant, konnte mich aber lange Zeit einfach nicht dazu aufraffen, tatsaechlich damit anzufangen.
shot2.png
shot1.png
Der neue Viewer heisst "open3mod" (fuer "Open 3D Model Viewer"). Das Primaerziel besteht darin, einen schnellen 3D-Viewer mit Exportfunktion (auch von Teilen der Szene) und intuitiver Benuterzoberflaeche zu entwickeln. Wie Assimp selber ist auch open3mod Open Source, der Quellcode ist auf Github zu finden. Geschrieben ist er in C# mit WinForms. Modelle werden via Assimp geladen, als .net Binding nutze ich assimp-net (sehr empfehlenswert).

Aktuell ist der Viewer in einem sehr alphanahem Betastadium. Etliche Features fehlen noch, unter anderem der Export, und einige UI-Elemente sind unvollstaendig. Icons gibt es auch noch nicht :-) Ausserdem erfolgt das 3D-Rendering aktuell noch ueber die gute alte Fixed-Function Pipeline. Das war der Prototyp - ein neueres Rendering-Backend ist nun, da die Anforderungen klar sind, in Arbeit :-)

Features
  • Zeigt alle von Assimp unterstuetzten 3D-Formate an - u.a 3DS, Blend, Collada, FBX, IFC, X, Obj, MS3D, MD5 (und 25 weitere)
  • Tabbed UI, Szenen und Texturen werden asynchron geladen
  • Ansicht der Szenenhierarchie mit Suchfunktion. Highlighting der entsprechenden Teilmodelle.
  • Vorschau fuer Texturen
  • Vorschau fuer Materialien + Shading
  • Texturen koennen via Drag&Drop ersetzt werden
  • 1, 2 oder 4 3D-Viewports, die beliebig angepasst werden koennen
  • Bone-basierte Animation (Skinning) wird unterstuetzt, Abspielgeschwindigkeit ist frei regelbar.
  • Anzeige des Animationsskelettes
Download

http://www.open3mod.com

Feedback

Jede Form von konstruktiver Kritik ist sehr willkommen! Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, waere ich euch sehr dankbar wenn ihr ein bisschen testen koenntet :-)
Zuletzt geändert von Aramis am 24.06.2014, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von NoFake3D »

Hi,

Ich konnte es leider nicht testen, da es bei meinem PC beim Starten abstürzt:

"open3mod funktioniert nicht mehr" - > Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung.

Test-PC:

Windows8 Pro; Intel Core 2 Quad Q8300, 64 Bit -Version, AMD Radeon HD 7850, 2 GB RAM
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2390
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Jonathan »

Sieht hübsch und nützlich aus. Allerdings ist es bei mir auch abgestürzt, als ich ein Ogre-Modell laden wollte (das ansonsten aber von Assimp in meinem Spiel geladen werden kann).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4880
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Schrompf »

Sieht gut aus! Besonders das Animations-Interface ist sehr gut! Ich habe allerdings auch Probleme. Ich habe mit der initial geladenen Spinne ein bisschen rumgespielt, da ging alles noch. Aber schon beim Umschalten von Shading wurde eine der vier Ansichten irgendwie grünlich. Und nach dem ersten Laden von *irgendwas* konnte ich gar nicht mehr rumschauen. Die aktuell angeklickte Ansicht war komplett unsichtbar, die anderen Ansichten waren nur Schattenrisse, entweder dunkelgrau oder wieder jenes Hellgrün.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Aramis »

Dankeschoen!

@Jonathan:
kannst du mir das File schicken? Die Ogre-Files im Assimp Repos funktionieren.

@NoFake3D:
hast du das .net framework 4.5 installiert?

Nach den Viewports gucke ich. Nach wildem Rumklicken habe ich es auch reproduziert bekommen :-)
NoFake3D
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2012, 13:12

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von NoFake3D »

Hi,

Da ich MS VS Express 2012 für das Web installiert habe, wurde dabei automatisch das Microsoft .Net Framework 4.5 SDK mit Multi-Targeting-Pack auf meinem
PC installiert (und MVC 4, IIS 8 Express, ..).
Mein erstes MVC4-Projekt mit .Net 4.5-Framework und Entity 5.0-Framework funktioniert damit ohne Probleme lokal auf meinem PC.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter beim Fehlersuchen:

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von kimmi »

Hi,
schaut gut aus, vielen Dank für den Viewer! Einige Probleme, die ich hier beobachtet habe:
  • Beim Resize des fensters geht das Original-Aspect-Ratio flöten und die initiale Spinne nimmt ganz schön zu :).
  • Öffne ich aus unserem Beispiel-Verzeichnis unter X SimpleAnimation.X, fliegt mir das Ganze um die Ohren.
  • Hast du bereits Icons für die Quickstarts dabei? Bei mir erscheint anstelle der Icons nur ein Platzhalter.
  • Die ZFXCE-Spinne macht richtig Karriere :).
  • Ich kriege 45.1 bis 60.3 FPS innerhalt von Sekundenbruchteilen. Ein Druchschnittswert, der weniger oft springt, wäre klasse.
Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Aramis »

@NoFake3D

Hmm, das ist eher merkwuerdig. Der hochgeladene Build war ein Debug-Build, das koennte grundsaetzlich noch Probleme machen (auch wenn ich es von .net eher nicht gewoehnt bin). In der naechsten Iteration werde ich einen Release-Build posten, vielleicht koenntest du dann nochmal testen! :-)

@kimmi
Hast du bereits Icons für die Quickstarts dabei? Bei mir erscheint anstelle der Icons nur ein Platzhalter.
Ich hab auf http://www.designcrowd.com ein Design in Auftrag gegeben und bereits einen recht netten Entwurf erhalten. Sobald das durch ist, gibt es einen Satz professionell aussehender Icons. Selber waere ich nicht in der Lage, die zu produzieren :-)

Nach dem Aspect-Ratio und der SimpleAnimation.X gucke ich - Danke!
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2390
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Jonathan »

Wie ist eigentlcih der aktuelle Status? Während der Weiterentwicklung meines Modelviewers brauchte ich heute einen Referenzviewer und habe deinen nochmal getestet. Allerdings habe ich spontan keine Möglichkeit gesehen, etwas mehr Licht in die Szene zu bekommen und hatte auch Teils massive Grafikfehler (jedes zweite Polygon wurde irgendwie überhaupt nicht geredert - ich sah also eine recht gut beleuchtete Rückseite und eine viel zu dunkle Vorderseite gleichzeitig).
Die neuen Icons und so klingen doch schonmal spannend, und viele andere Dinge sehen ja auch schon sehr hübsch aus, weswegen ich eine fertige Version durchaus ab und zu benutzen würde (meistens aber nicht, da es mich ja hauptsächlich interessiert, wie Modelle in meiner Engine aussehen würden).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Aramis »

Oh, Sorry fuer die etwas verspaetete Antwort. Ich arbeite daran, ein Release zu produzieren.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Beitrag von Aramis »

Version 1.0 ist fertig.

Downloads, Info etc. auf der neuen Website

shot2.png
shot1.png
Zur Erinnerung, open3mod ist ein Nachfolger fuer assimpview, der damit nun bald in Rente gehen kann. Insgesamt kann das Tool gut 30 3D Formate anzeigen, im Split-View, inklusive Animationen und detailliertem Einblick in die Szenenhierarchie, die auch beliebig gefiltert und durchsucht werden kann. Export funktioniert nach Collada, Obj, STL (Binaer oder ASCII) und PLY. Dazu kommt ein Rudel Komfortfunktionen.

Leider Windows-only, und etliches an urspruenglich angedachter, und teilweise auch bereits implementierter Funktionalitaet, hat es nicht mehr ins Release geschafft.

Fuer die Zukunft geplant:
- LEAPMotion-Unterstuetzung
- Besseres Rendering mit Schatten/AO etc.
- Flexiblere Exportmoeglichkeiten

Downloads, Info etc. auf der neuen Website


Ich freue mich ueber jedes Feedback. Wer mitmachen moechte, ist dazu herzlich auf Github eingeladen..

Ebenso wuerde ich mich ueber jede Form von Werbung in anderen Foren etc. freuen :-)
scheichs
Establishment
Beiträge: 850
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Beitrag von scheichs »

Danke! Assimp hatte bisher immer einen riesen Wert für mich. Schön dass es jetzt einen Nachfolger gibt!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Beitrag von kimmi »

Hab dich mal auf meine Watching_liste gesetzt und schau interessiert zu :). Gratulation zum ersten Release!

Kimmi
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Beitrag von AyJayKay »

Herzlichen Glückwunsch!!
supi, das.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Beitrag von Aramis »

Danke! Ich habe einige Referenzen auf assimpview mal entfernt. Der alte Viewer bleibt natuerlich im Assimp-Repository (weil er einfach weniger Abhaengigkeiten hat).
Antworten