da im anderen Thread darüber geredet wird, dass Anfänger sich womöglich nicht dazu überwinden können, am Forum teilzunehmen, weil viele Themen hier auf hohem Niveau sind, dachte ich mir, ich poste mal mein kleines Projekt. Vielleicht ermutigt das andere, auch ihres vorzustellen ;) . Außerdem habe ich jetzt, da ich es publik gemacht habe, auch etwas Druck weiterzuarbeiten. Und um das Ganze zeitnah abzuwickeln, setze ich das Release-Datum auf den 1. Mai. Danach gehts mit 3D-Programmierung weiter.
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, einen kleinen Space Shooter zu programmieren, um in C++ reinzukommen. Ich habe ein paar Monate ausgesetzt, weil ich zu sehr mit meinem Studium beschäftigt war. Ein Großteil der Arbeit ist schon erledigt.
Die grundlegende Spielmechanik gehört natürlich dazu. Man steuert ein Raumschiff durchs Weltall und schießt gegnerische Einheiten ab. Das übliche eben. Jede Einheiten besitzt 4 Kanonen, die mit unterschiedlichen Projektilen besetzt werden können. Meistens benutze ich jedoch 2x2 Kanonen mit gleichen Projektilen. Die Eigenschaften der Projektile, der Schiffe und das Level sind in Textdateien abgespeichert und werden automatish geladen. Somit lassen sich leicht neue Schiffe, Projektile, Level, Effekte etc. erstellen.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Die Grafiken sind nicht von mir, allerdings sind sie Open Source soweit ich weiß.
Kennt ihr eine Methode, um SDL-Spiele aufzunehmen? Anscheinend gibt es keine, außer Desktop Screen Capturing, welches aber eine sehr niedrige Framerate aufweist. Momentan bin ich eher dazu geneigt mit SDL_SaveBMP das Spiel in Bildern abzuspeichern und später zu einem Video zusammenzufügen.
Neue Vorschläge und Ideen sind wie immer herzlich wilkommen.
Viele Grüße
hill 2
To-Do-List:
- Bullet Time (wie findet ihr die Idee?)
- Grundlegende Spielmechanik ✔
- HUD
- Kompabiliät mit allen PNG-Dateien (Alpha Channel / Color Key) ✔
- Lade-System für Einheiten, Projektile, Effekte und Level ✔
- Level
- Kampagne (10 Level)
- Survival-Mode (vielleicht, was meint ihr?)
- Menu-System
- Musik
- Pixelgenaue Kollisionsberechnung ✔
- Power-Ups ✔
- Sounds
- Sprites ✔
- Sternenfeld ✔
- Textpanels (für Tipps, Anweisungen und Story)
- Verschiedene Flugverhalten für Projektile ✔
- Verschiedene Flugverhalten für Gegner ✔