[Projekt] Botwars Remake
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
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[Projekt] Botwars Remake
Botwars ist wieder zurück
Diesmal von Grund auf neu geschrieben.
http://botwars.tk/
Man entwickelt im Prinzip eine KI in JavaScript, die sich in einer virtuellen Welt zurechtfinden muss. Dabei kann man die Natur umgestalten, wie man lustig ist: Man kann Zäune bauen, andere Bots töten etc. pp.
Alle Bots durchlaufen einen Lebenszyklus: Kindheit, Geschlechtsreife, Alter, Tod. Diesen muss man gekonnt ausnutzen, wenn man will, dass die eigene Bot-Population auch mehr als eine Generation überlebt.
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Man entwickelt im Prinzip eine KI in JavaScript, die sich in einer virtuellen Welt zurechtfinden muss. Dabei kann man die Natur umgestalten, wie man lustig ist: Man kann Zäune bauen, andere Bots töten etc. pp.
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In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Re: [Projekt] Botwars Remake
vielleicht solltest du ein bisschen mehr zu deinem projekt schreiben? ich habs mir mal auf der webseite angeschaut. so wie mir scheint läuft da wohl ein server im hintergrund für die berechnungen? hab überhaupt nicht geschnallt was auf dem spielfeld vorging, aber mir ist aufgefallen, dass das ne ziemliche sausege party war ;)
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Re: [Projekt] Botwars Remake
Man lädt im Prinzip seine JavaScripte auf den Server hoch, sagt Spawnen und los gehts.
Im Hintergrund werkelt ein in C++ geschriebenes Programm, das für jede Bot-Instanz das hochgeladene Botscript auf dem Server ausführt. Genutzt wird die V8-Engine von Google.
Das Feld "bot.action" wird anschließend von dem in node.js geschriebenen Simulationsscript ausgewertet und die Aktion ausgeführt.
Im Hintergrund werkelt ein in C++ geschriebenes Programm, das für jede Bot-Instanz das hochgeladene Botscript auf dem Server ausführt. Genutzt wird die V8-Engine von Google.
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Re: [Projekt] Botwars Remake
Das sieht echt gut aus. Erinnert mich an Java Kara, falls du das kennst. Ich hab mir das auf der Karte angeschaut und mir scheint es gibt eine leichte Überpopulation (im Süden scheinen die Bots festzustecken), könnte vielleicht an der Aktion 'Sex' liegen ;) ? Vielleicht könntest du einen Algorithmus schreiben, der die Lebenschancen an die Population anpasst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und weißen Punkten auf der Mini-Map, Bots und Beispielbots? Und ein Takt beinhaltet eine Aktion, nehme ich an.
Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, eine Aktion "Idle" / "Ausruhen" hinzuzufügen bzw. in Zusammenhang mit Energie/Ausdauer. Jede Aktion kostet Energie und diese muss irgendwann durch Ausruhen aufgeladen werden. Oder das Gleiche für Hunger <-> Essen. Würde vielleicht etwas Realismus hinzufügen und es würden nicht alle ständig rumrennen.
Weiterhin würde mich interessieren, womit du die Grafik realisierst, auch mit JavaScript? Ich muss sagen, dass das eine ziemlich gute Idee ist. Bei entsprechender Umsetzung könnte das vielleicht sogar massentauglich sein.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und weißen Punkten auf der Mini-Map, Bots und Beispielbots? Und ein Takt beinhaltet eine Aktion, nehme ich an.
Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, eine Aktion "Idle" / "Ausruhen" hinzuzufügen bzw. in Zusammenhang mit Energie/Ausdauer. Jede Aktion kostet Energie und diese muss irgendwann durch Ausruhen aufgeladen werden. Oder das Gleiche für Hunger <-> Essen. Würde vielleicht etwas Realismus hinzufügen und es würden nicht alle ständig rumrennen.
Weiterhin würde mich interessieren, womit du die Grafik realisierst, auch mit JavaScript? Ich muss sagen, dass das eine ziemlich gute Idee ist. Bei entsprechender Umsetzung könnte das vielleicht sogar massentauglich sein.
Re: [Projekt] Botwars Remake
coole Sache :!:
Ich hab' früher mal nach sowas gesucht und bin nicht fündig geworden... ggf. schau ich mal, ob ich die Weltherrschaft an mich reißen kann :D
Aber ich glaube es gibt -neben mir- ne Menge KI-Begeisterte, welchen das wirklich gefällt.
*Daumen drück*
Ich hab' früher mal nach sowas gesucht und bin nicht fündig geworden... ggf. schau ich mal, ob ich die Weltherrschaft an mich reißen kann :D
Mein erster Gedanke war eine Gruppe meiner "Exklassenkameraden", die wie ein Auto gucken: "Was programmieren, um zu spielen???"hill 2 hat geschrieben:vielleicht sogar massentauglich sein.
Aber ich glaube es gibt -neben mir- ne Menge KI-Begeisterte, welchen das wirklich gefällt.
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"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
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Re: [Projekt] Botwars Remake
Etwas doof ist es schon, ja. Ich könnte es ja so bauen, dass ein eingequetschter Bot Schaden nimmt (Seuchengefahr). Das würde zivilisiertere Bots erzwingen ;)hill 2 hat geschrieben:Das sieht echt gut aus. Erinnert mich an Java Kara, falls du das kennst. Ich hab mir das auf der Karte angeschaut und mir scheint es gibt eine leichte Überpopulation (im Süden scheinen die Bots festzustecken), könnte vielleicht an der Aktion 'Sex' liegen ;) ? Vielleicht könntest du einen Algorithmus schreiben, der die Lebenschancen an die Population anpasst.
Rot = Feinde, weiß = Freunde. Als unangemeldeter User ist man auf der Seite des Beispielbots. (Der wird bei jeder Maperstellung automatisch gespawnt, damit es nicht so leer aussieht. Dummerweise vermehrt er sich auch ziemlich gut)hill 2 hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und weißen Punkten auf der Mini-Map, Bots und Beispielbots?
Korrekt.hill 2 hat geschrieben:Und ein Takt beinhaltet eine Aktion, nehme ich an.
Im traditionellen Botwars gab es das. Jetzt halte ich es aber eher für unangebracht, da ich ja Aktion sehen will. Sinnvoller wären Umweltbedingungen, die den Bau von Siedlungen aus Zäunen begünstigen würden.hill 2 hat geschrieben:Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, eine Aktion "Idle" / "Ausruhen" hinzuzufügen bzw. in Zusammenhang mit Energie/Ausdauer. Jede Aktion kostet Energie und diese muss irgendwann durch Ausruhen aufgeladen werden. Oder das Gleiche für Hunger <-> Essen. Würde vielleicht etwas Realismus hinzufügen und es würden nicht alle ständig rumrennen.
Das ist plain JavaScript mit Canvas.hill 2 hat geschrieben: Weiterhin würde mich interessieren, womit du die Grafik realisierst, auch mit JavaScript? Ich muss sagen, dass das eine ziemlich gute Idee ist. Bei entsprechender Umsetzung könnte das vielleicht sogar massentauglich sein.
Nur zu. Momentan rult ja der Beispielbot.AyJayKay hat geschrieben:coole Sache :!:
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Re: [Projekt] Botwars Remake
als ich die menge an bots gesehen habe, war für mich die erste frage: wie können so viele überleben, ist das nahrungsangebot so gross? auf dem spielfeld sehe ich ja fast nur bots, wieso verhungern sie nicht?
hab gesehen du nutzt den ace editor, der gefällt mir ja viel besser als code-mirror den ich verwende... muss ich mir mal genauer anschauen!
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Re: [Projekt] Botwars Remake
Das Nahrungsangebot reicht für maximal 5.000 Bots gleichzeitig, allerdings nur, wenn alle Bots jung sind und die Welt nicht überbevölkert ist. Ansonsten ist 1.600 Bots die Obergrenze, ab der es sich reguliert.
Vielleicht sollte ich die Nahrungsmenge etwas reduzieren, damit auch wirklich ein Konkurrenzkampf entstehen kann?
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Re: [Projekt] Botwars Remake
ich denke mal das wäre eine sinnvolle idee. als zuschauer wärs natürlich spannend wenn man zumindest ansatzweise erkennen könnte was vor sich geht, weniger bots würde da sicher auch helfen.
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Re: [Projekt] Botwars Remake
Ich könnte das Leben der Bots verlangsamen, dann würde sich aber auch die Geschlechtsreife später einstellen. Wenn man gleichzeitig das Nahrungsangebot verringert, können zu viele Schwangerschaften dann tödlich werden.
Problem hiervon ist wiederum, dass es interessant ist, eine Generation von Bots heranwachsen zu sehen, wie sie ihre ersten Kinder bekommen.
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