[Projekt] Factory Disaster

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Factory Disaster | Marcel
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2013, 15:30

[Projekt] Factory Disaster

Beitrag von Factory Disaster | Marcel »

Guten Tag Community,

ich möchte euch in diesem Beitrag einen ersten Einblick in mein aktuelles Projekt Factory Disaster geben. Doch bevor ich dies tun werde, möchte ich mich euch erst einmal vorstellen.

Ich heiße Marcel und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Was die Spielentwicklung betrifft bin ich eher ein fortgeschrittener Anfänger. Kleinere Projekte habe ich bereits mit verschiedenen Technologien angegangen um einen Einblick in das umfangreiche Themenfeld der Spieleprogrammierung zu erhalten. Videospiele sind eine große Leidenschaft von mir, genauso wie das entwickeln von Anwendungen (Web und Desktop) und Spielen.

Mit diesem neuen Projekt möchte ich meine bisher gesammelte Erfahrung in einem eigenen Spiel verwirklichen. Mehrere Wochen habe ich nach der passenden Spielidee gesucht und nun ist es an der Zeit meine Idee der Öffentlichkeit vorzustellen um eine Rückmeldung von Außenstehenden zu erhalten. Es handelt sich hierbei um ein modernes Tower-Defense.
Zurzeit lautet der Projektname Factory Disaster und lässt schon auf die Hintergrundgeschichte vermuten. Die Handlung des Spiels ist einfach zu erklären.
Durch ein Unglück in einer unscheinbaren etwas heruntergekommeneren Fabrik sind für die Außenwelt äußerst gefährliche Gefahrenstoffe, Flüssigkeiten und mutierte Wesen ausgedrungen. Damit es nicht noch zu einem größeren Unglück kommen kann, muss der Spieler, welcher als Factory Fighter auserwählt wurde, verhindern das weitere Gefahren aus der Fabrik an die Umwelt gelangen.
Hierbei möchte ich nicht das typische Prinzip (z. B. Türme errichten und ausbauen) der Tower-Defense Spiele aufgreifen, sondern einen anderen Ansatz wählen. Der Spieler setzt keine Abwehrmaßnahmen auf das Spielfeld, sondern er ist selbst die Abwehrmaßnahme. Der Spieler spielt einen Charakter, der Waffen nutzt um sich vor Gefahren zu schützen. Der Factory Fighter muss sein Waffenarsenal entsprechend den Gefahren anpassen, um diese bekämpfen zu können.
Waffen und Rüstungsgegenstände erhält der Spieler beim spielen der Level und durch einen Shop, der es ermöglicht mit den erhaltenen Punkten die der Spieler beim bezwingen von Gefahren erhält, seine Ausrüstung auszubauen.
Es wird also ein Inventar für den eigenen Charakter geben, sowie Attribute die ausgebaut werden können. Verschiedene Klassen sind in Planung, aber werden wenn dann erst im späteren Entwicklungsprozess hinzugefügt. Klassische RPG-Elemente werden mit einfließen. Es handelt sich um ein 2D-Sidescroller.
Das Spiel kann alleine oder über den Multiplayer-Modus mit anderen Spielern gespielt werden.

So viel zum Spielprinzip, doch nun fragt ihr euch sicherlich wie möchte ich dieses Vorhaben realisieren. Deshalb kommt nun der Teil der technischen Umsetzung.
Die Technologien die ich verwenden werde sind:
- ASP.NET MVC4 unter C# und dem .NET-Framework 4.5
- SignalR (eine ASP.NET Bibliothek zur Echtzeit-Übertragung von Web-Inhalten)
- HTML5, CSS3 und JavaScript (jQuery, jQuery UI)
- Microsoft SQL Server 2012

Als IDE verwende ich Visual Studio 2012 und für den SQL Server das entsprechenden Management Studio.
Grafiken werden vorerst aus freien Quellen bezogen und selbst erstellt.

Mit allen genannten Technologien, bis auf SignalR, habe ich täglich beruflich zu tun und kenne mich somit damit bereits aus.
Das Spiel ist im Grunde erst einmal dafür gedacht meine technisches Wissen im Bereich der Echtzeit-Übertragung und Spielentwicklung auszubauen und ein Vorzeigeprojekt zu entwickeln.
Wenn das Spielkonzept sich nach der Umsetzung als gelungen herausstellt und auch auf anklang trifft, werde ich dieses Spiel veröffentlichen. Zielplattform ist hauptsächlich der Computer Web-Browser, mobile Geräte werden auch beachtet, aber sind in der Umsetzung mit einer niedrigeren Priorität eingestuft.

Momentan bin ich noch mit der Erstellung des Game Design Dokuments beschäftigt und arbeite nebenbei an Prototypen zu den Bestandteilen des Spiels. Die Einarbeitung in für mich neue Technologien, kommt natürlich auch noch hinzu. Ich habe mir viel vorgenommen, glaube aber fest daran wenn ich mir viel Zeit nehme und mich ordentlich in die Materie einarbeite, dass zum Schluss eine Spielbare Version entstehen wird.
Ich werde sobald es soweit ist, Bilder und Videos veröffentlichen und euch auf dem aktuellen Stand halten.

Momentan arbeite ich alleine an meinem Projekt, hätte aber überhaupt nichts dagegen, wenn sich noch jemand weiteres finden würde und dieser/diese gerne mitmachen möchte. Fall dies so sein sollte, schreibt mir einfach eine private Nachricht, ich werde mich innerhalb weniger Stunden zurückmelden.


Hiermit endet vorerst meine Projektvorstellung. Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Ideen sind gerne gesehen.

Beste Grüße
Marcel
Antworten