[DX10] Self-Shadowing Artifacts
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.02.2013, 09:42
- Alter Benutzername: witziok
- Echter Name: Sebastian W.
[DX10] Self-Shadowing Artifacts
Hallo,
wie bekommt man die Artifacts weg beim Self-Shadowing.
Ich habe eine depth ShadowMap die ich für weitere Objekte berechnen will
leider sind die Artifacts so arg das ich das wohl vergessen kann oder wie?
Auf dem Screenshots kann man das extrem sehen
Haus sowie Model.
wie bekommt man die Artifacts weg beim Self-Shadowing.
Ich habe eine depth ShadowMap die ich für weitere Objekte berechnen will
leider sind die Artifacts so arg das ich das wohl vergessen kann oder wie?
Auf dem Screenshots kann man das extrem sehen
Haus sowie Model.
- dot
- Establishment
- Beiträge: 1745
- Registriert: 06.03.2004, 18:10
- Echter Name: Michael Kenzel
- Kontaktdaten:
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
Verwend beim Rendern der Shadow Map einen Slope Scaled Depth Bias.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.02.2013, 09:42
- Alter Benutzername: witziok
- Echter Name: Sebastian W.
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
Slope Scaled Depth Bias:dot hat geschrieben:Verwend beim Rendern der Shadow Map einen Slope Scaled Depth Bias.
kann man das auf die fertige shadow map anwenden oder muss man da extra eine shadow map rendern?
- dot
- Establishment
- Beiträge: 1745
- Registriert: 06.03.2004, 18:10
- Echter Name: Michael Kenzel
- Kontaktdaten:
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
Wie renderst du die Shadow Map denn genau?witziok hat geschrieben:Slope Scaled Depth Bias:dot hat geschrieben:Verwend beim Rendern der Shadow Map einen Slope Scaled Depth Bias.
kann man das auf die fertige shadow map anwenden oder muss man da extra eine shadow map rendern?
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.02.2013, 09:42
- Alter Benutzername: witziok
- Echter Name: Sebastian W.
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
in normale depth texture (depth shadow map)
1. ich erstelle shadow map
2. die shadow map verwende ich dann für terrain + objekte... Terrain wird alles richtig dargestellt.
ich habe gelesen das man rasterizerState auch verwenden kann für Bias.. aber wie das genau geht finde ich nix.
rasterizerState.DepthBias = true;
rasterizerState.DepthBiasClamp = 1000.0;
rasterizerState.SlopeScaledDepthBias = 1.0f;
1. ich erstelle shadow map
2. die shadow map verwende ich dann für terrain + objekte... Terrain wird alles richtig dargestellt.
ich habe gelesen das man rasterizerState auch verwenden kann für Bias.. aber wie das genau geht finde ich nix.
rasterizerState.DepthBias = true;
rasterizerState.DepthBiasClamp = 1000.0;
rasterizerState.SlopeScaledDepthBias = 1.0f;
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
Bei geschlossenen Objekten kann man das Culling umstellen, so dass in die Shadowmap nur die Rückseite gerendert wird.
So verschwinden die Artefakte auf der Vorderseite (da die Rückseite ja ein ganzes Stück entfernt ist) und auf der Rückseite wird das Objekt auch nicht beleuchtet, unabhängig von Schatten oder nicht Schatten.
So verschwinden die Artefakte auf der Vorderseite (da die Rückseite ja ein ganzes Stück entfernt ist) und auf der Rückseite wird das Objekt auch nicht beleuchtet, unabhängig von Schatten oder nicht Schatten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.02.2013, 09:42
- Alter Benutzername: witziok
- Echter Name: Sebastian W.
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
troz dem habe ich noch diese Artifacts.. zwar nicht mehr so arg aber immer noch etwas.Jonathan hat geschrieben:Bei geschlossenen Objekten kann man das Culling umstellen, so dass in die Shadowmap nur die Rückseite gerendert wird.
So verschwinden die Artefakte auf der Vorderseite (da die Rückseite ja ein ganzes Stück entfernt ist) und auf der Rückseite wird das Objekt auch nicht beleuchtet, unabhängig von Schatten oder nicht Schatten.
wie funktioniert das mit SlopeScaledDepthBias?
wegen blöden schatten dauert mein projekt lange,
schade das es keine Dokus gibt für Schatten anfänger.
und gibts keine dokus von directx 10 wie man das anwenden kann?
rasterizerState.DepthBias = true;
rasterizerState.DepthBiasClamp = 1000.0;
rasterizerState.SlopeScaledDepthBias = 1.0f;
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 06.02.2013, 09:42
- Alter Benutzername: witziok
- Echter Name: Sebastian W.
Re: [DX10] Self-Shadowing Artifacts
ok danke..