ich muss gerade einen Quellcode nach vollziehen. Dabei werden Rotationen mit Quaternionen beschrieben.
Die Rotationen werden von einem Hardwaregerät gemessen, anschließend wird ein virtueller Körper damit bewegt.
Das Problem an der Geschichte ist, die Koordinatensysteme sind unterschiedlich. Ich habe eine Zeichnung angehängt in dem Beide Koordinatensysteme eingezeichnet sind.
Der virtuelle Körper liegt ursprünglich auf der X-Achse des 2ten Koordinatensystems.
Im Code wird folgende Umformung gemacht um die Rotation abzubilden:
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q2.r = q1.r;
q2.x = q1.y;
q2.y = q1.z;
q2.z = q1.x;
q2 = q3 * q2;
Quat ( r,x,y,z) wobei x,y,z den Imaginärteil beschreiben.
Das scheint dabei eine Art Transformation vom Inputkoordinatensystem zum 2ten System zu sein. Der Code funktioniert und der Körper vollzieht die Bewegungen korrekt, allerdings verstehe ich nicht wie die Transformation hier funktioniert??
Cheers Meiwen