Shaderbasiertes Wireframe

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Shaderbasiertes Wireframe

Beitrag von RazorX »

Servus,
ich versuche mich gerade an dem Artikel http://cgg-journal.com/2008-2/06/index.html, die Basisvariante funktioniert soweit auch super (siehe Anhang). Am Ende des Artikels werden dann noch coole Modulationen gezeigt, jedoch ohne weitere Erläuterung. Eine Linie herzuleiten ist einfach, ist ja letztlich nur die minimale Komponente des Distanzvektors. Das einzige was mir zu den Modulationen einfallen würde, wäre ein dickes If-Konstrukt, was denk ich nicht ganz Sinn des ganzen sein sollte. Kann mir mal einer bitte kurz auf die Sprünge helfen, wie ich eine dieser Modulation hinbekomme?
Bild

Mit freundlichem Gruß
RazorX
Dateianhänge
screenshot_2013-01-26_11-38-31.png
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Beitrag von Krishty »

a line thickness which varies as a function of the position along the edge.

Also Distanz des Punkts auf der Strecke nehmen; Sinus davon berechnen; saturate() drauf; fertig :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Beitrag von RazorX »

Okay, vlt ein wenig falsch ausgedrückt. Ist schon klar, dass ich mit der Distanz und einer Funktion das ganze modulieren kann. Nur irgendwie komm ich gerade nicht darauf wie ich aus den drei Distanzwerten auf die Distanz des Punktes auf der Strecke komme.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Beitrag von Krishty »

IMO garnicht – das Koordinatensystem dazu muss aus dem Vertex-Shader kommen. Aber ich habe mir das alles nicht durchgelesen, also halte ich besser meine Klappe :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten