Hallo ZFX und gesundes Neues,
Ich möchte eine 3D-Animation im Browser darstellen (will etwas für einen Bekannten machen. Eine 3D-Animation (Logo) im Browser eben) .
Dazu bietet sich ja WebGL an.
Soweit ich mich da informiert habe muss man da mit JavaScript arbeiten.
Der Worklflow ist so geplant:
1) Modellieren des Meshes in Blender
2) Animieren in Blender (wenn Aufwand nicht zu groß)
3) Exportieren (am liebsten inklusive Animation)
Für das exportieren von Meshes aus Blender zu einer js-Datei, die man dann wahrscheinlich für WebGL+JavaScript verwenden kann, habe ich das gefunden:
http://www.kadrmasconcepts.com/blog/201 ... r-2-5-ftw/
Das funktioniert auch. Zumindest wurde mir eine js-Datei generiert, deren Inhalt sehr danach aussieht, dass diese sämtliche Informationen enthält, um ein 3D-Objekt zu beschreiben.
Meine Fragen:
- gibt es da schon eine Bibliothek/Framework für so etwas?
- gibt es Alternativen zu JavaScript für WebGL
Gruß
jochen
WebGL und Animation/Meshes
Re: WebGL und Animation/Meshes
Ich habe erstmal ne Seite gefunden, die einige Resourcen über WebGL bereithält.
http://learningwebgl.com/cookbook/index.php/Main_Page
Werde mich dort erstmal umschauen...
http://learningwebgl.com/cookbook/index.php/Main_Page
Werde mich dort erstmal umschauen...
Re: WebGL und Animation/Meshes
Mag sein, aber in den üblichen Anwendungsfällen muss sich ja eher das als JSON exportierte Modell in die Anwendung integrieren.joggel hat geschrieben:- gibt es da schon eine Bibliothek/Framework für so etwas?
Die Vertex-, Normalen-, UV- und Faces-List kannst du ja 1:1 an WebGL übergeben und noch ein paar Texturen drüberklatschen.
Da fällt mir maximal VRML ein, wenn es sich um statische Modelle handelt.joggel hat geschrieben:- gibt es Alternativen zu JavaScript für WebGL
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
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Re: WebGL und Animation/Meshes
Wenn du magst, schau dir mal unser Framework unter http://www.x3dom.org/ an.
Ist ein X3D-basierendes Open-Source Framework fürs Web und nutzt WebGL/Stage3D zur darstellung.
Läuft in allen gängigen Browsern. Auch im IE ab Version 9, dank Fallback auf unseren Flash-Renderer.
Datei-Format ist HTML5/XHTML, somit kannst du deine Szene genauso programmieren wie eine
übliche Homepage. Zudem haben wir einen 3ds Max Exporter und Kovertierungs-Tools um Daten
aus Blender direkt in das Richtige Format zu wandeln.
Tutorial zum Blender Export findest du hier:
http://x3dom.org/docs/dev/tutorial/blender_export.html
Viel Spaß beim testen,
Timo
Ist ein X3D-basierendes Open-Source Framework fürs Web und nutzt WebGL/Stage3D zur darstellung.
Läuft in allen gängigen Browsern. Auch im IE ab Version 9, dank Fallback auf unseren Flash-Renderer.
Datei-Format ist HTML5/XHTML, somit kannst du deine Szene genauso programmieren wie eine
übliche Homepage. Zudem haben wir einen 3ds Max Exporter und Kovertierungs-Tools um Daten
aus Blender direkt in das Richtige Format zu wandeln.
Tutorial zum Blender Export findest du hier:
http://x3dom.org/docs/dev/tutorial/blender_export.html
Viel Spaß beim testen,
Timo
Re: WebGL und Animation/Meshes
Prima! Sieht nützlich aus.Akustikkoppler hat geschrieben:Wenn du magst, schau dir mal unser Framework unter http://www.x3dom.org/ an.
Ist ein X3D-basierendes Open-Source Framework fürs Web und nutzt WebGL/Stage3D zur darstellung.
Läuft in allen gängigen Browsern. Auch im IE ab Version 9, dank Fallback auf unseren Flash-Renderer.
Datei-Format ist HTML5/XHTML, somit kannst du deine Szene genauso programmieren wie eine
übliche Homepage. Zudem haben wir einen 3ds Max Exporter und Kovertierungs-Tools um Daten
aus Blender direkt in das Richtige Format zu wandeln.
Tutorial zum Blender Export findest du hier:
http://x3dom.org/docs/dev/tutorial/blender_export.html
Viel Spaß beim testen,
Timo
Ich danke...