Fehler beim verändern der Fenstergröße

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Fehler beim verändern der Fenstergröße

Beitrag von Andre »

Guten Abend liebe ZFX Community.

Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich mich heute mal hingesetzt und ein kleineres Spiel an dem wir gerade arbeiten von Windows 8 Kachelkram zurück nach win32 portiert. Soweit funktioniert alles nun, bis auf eines: Wenn ich die Größe des Fensters verändere, so passt das Rendertarget nicht mehr rein. Verkleinere ich das Fenster so wird es VIEL zu klein, vergrößere ich es, wird auch das Rendertarget größer als das Fenster.

Normalerweise würde ich darauf Tippen, dass dies mit einem nicht richtig gesetzten Viewport zu tun hat, allerdings ist damit eigentlich alles okay

Was mich viel eher stört ist der Debug-Output, denn bei jedem Aufruf von ResizeBuffers() steht dort dies:

Code: Alles auswählen

DXGI Error: IDXGISwapChain::GetFrameStatistics: pStats pointer is NULL.
Laut MSDN (http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 85%29.aspx) darf diese Funktion nur aufgerufen werden, wenn sich das Programm im Vollbildmodus befindet, was bei meinem aber nicht der Fall ist. Hat Microsoft da am Ende selbst Mist gebaut?

Woran könnte das liegen?

Benutzt wird Visual Studio 2012 Express (Desktop) für Windows 7. Programm, bzw. App basiert auf DirectX11.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim verändern der Fenstergröße

Beitrag von dot »

Released ihr auch brav alle Ressourcen aus der SwapChain (BackBuffer Texture, Render Target View, ...), bevor ihr ResizeBuffers() aufruft?
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Fehler beim verändern der Fenstergröße

Beitrag von Andre »

Davon bin ich doch stark ausgegangen, da sonst der Debug-Output davon eigentlich etwas melden sollte. Werde aber sicherheitshalber nochmal nachschauen wenn ich an meinem PC sitze.

Edit: Irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen. Nachdem ich eigentlich dachte ich hätte nach einem Testlauf alles wieder so gesetzt wie es zuvor war.

Klappt alles nun :)
Antworten