Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich mich bereits mit libVLC und DirectX(9) beschäftigt und auch in Funktion umgesetzt.
Da die Lizenz von libVLC seit einiger Zeit auf LGPL gewechselt ist, habe ich mich beschlossen, an meinem Projekt
weiter zu arbeiten und verwende nun die Version 2.0.4 .
Abschließendes Projekt soll eine Art TV-Media-App für Windows werden.
Wie man sich denken kann, soll die Software Audio-/Videodateien abspielen können.
Demnach brauche ich mindesetens die mp3-Lizenz zur Wiedergabe der Audiodateien,
auch für die Videos werden doch bestimmt Lizenzen fällig, oder?
Diese Plugins von VLC sind ja nicht alle LGPL..
Das Projekt soll für einen geringen Betrag kommerziell angeboten werden,
und demnach sind ja auf jeden Fall Lizenzgebühren fällig.
An wem kann/muß man sich wenden (anwaltlich),
um sich mit dem Thema Lizenzen und Verkauf nicht alleine auseinander setzen zu müssen
und damit alles auch rechtlich sicher ist?
Marco
Allg.Lizenzfragen für Mediaprojekt
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5047
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Allg.Lizenzfragen für Mediaprojekt
Du brauchst einen Anwalt. Alle hier gegebenen Tipps sind nicht rechtlich verlässlich.
Abgesehen davon kann ich Dir aber sagen: LGPL ist unangenehm, stellt aber kein grundsätzliches Hindernis dar. Du musst die jeweilige Lib nur als DLL linken und jegliche Änderungen am DLL-Code selbst musst Du veröffentlichen. Dein restliches Programm bleibt davon dann aber unberührt. MP3 ist auch kein Problem, da das Frauenhofer-Institut nach meinem Wissen zum Abspielen eine unbegrenzte kostenlose Lizenz erteilt hat. Nur das Erstellen einer MP3 würde Lizenzkosten erfordern.
Die meisten Video- und Fernseh-Codecs sind meines Wissens aber nur kostenpflichtig erreichbar. Du wirst bei jedem einzelnen Plugin, dass Du brauchst, die Lizenz prüfen müssen.
Abgesehen davon kann ich Dir aber sagen: LGPL ist unangenehm, stellt aber kein grundsätzliches Hindernis dar. Du musst die jeweilige Lib nur als DLL linken und jegliche Änderungen am DLL-Code selbst musst Du veröffentlichen. Dein restliches Programm bleibt davon dann aber unberührt. MP3 ist auch kein Problem, da das Frauenhofer-Institut nach meinem Wissen zum Abspielen eine unbegrenzte kostenlose Lizenz erteilt hat. Nur das Erstellen einer MP3 würde Lizenzkosten erfordern.
Die meisten Video- und Fernseh-Codecs sind meines Wissens aber nur kostenpflichtig erreichbar. Du wirst bei jedem einzelnen Plugin, dass Du brauchst, die Lizenz prüfen müssen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Allg.Lizenzfragen für Mediaprojekt
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da es viele Anwälte gibt, stellt sich mir die Frage,
aus welche Fachrichtung dieser kommt.
Softwarerecht?
Gibt es generell einen Link, der einem freien Programmierer
den Weg zur verkauften App aufzeigt.
Denke, dass jeder irgendwann auf diese Fragen stösst.
Da es viele Anwälte gibt, stellt sich mir die Frage,
aus welche Fachrichtung dieser kommt.
Softwarerecht?
Gibt es generell einen Link, der einem freien Programmierer
den Weg zur verkauften App aufzeigt.
Denke, dass jeder irgendwann auf diese Fragen stösst.
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5047
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Allg.Lizenzfragen für Mediaprojekt
Wenn Du einen findest, schreib Bescheid. Ich hab mir das nur aus dem Existenzgründer-Kurs und Gesprächen mit dem Finanzamt und Steuerberatern zusammengereimt. Und ob es alles funktioniert, steht noch aus.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.