Hat er doch schon beantwortet ;) (jedenfalls zum teil)Helmut hat geschrieben:Woran hast du denn jetzt gearbeitet, TGGC?
http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?dia ... ary_1404_4
Hat er doch schon beantwortet ;) (jedenfalls zum teil)Helmut hat geschrieben:Woran hast du denn jetzt gearbeitet, TGGC?
Aha, inwiefern?Chromanoid hat geschrieben:Und das man nicht unbedingt auf guten Kopierschutz verzichten sollte, hat ja zum Beispiel Demigod gezeigt...
Bei Demigod hat also das Fehlen eines kopierschutzes für mehr Raubkopien bzw. das Umsteigen der Community auf alternative Mehrspielersysteme gesorgt. BTW: Hamachi und GameRanger sind (jedenfalls Hamachi) ad-hoc P2P VPNs, das ist also so, als wenn man im LAN spielen würde und deswegen ist's natürlich frei von Lobby-Server-Problemen.2. Die Startbedingungen fuer Demigod waren denkbar unguenstig. In den ersten Wochen haben fast alle auf das Spiel geschimpft, weil es fast unmoeglich war, sich vernuenftig und auf legalem Wege zu verbinden. Ironischerweise ging das aber wohl problemloser, wenn man Game Ranger (oder so aehnlich) genutzt hat und damit nicht auf eine legale Version angewiesen war.
Das kannst Du nicht beweisen, genauso wenig wie ich Dir das Gegenteil beweisen kann. :) In diesem Zusammenhang wuerde mich mal interessieren, zu wievielen "relevanten" Spielen die in der letzten Zeit rausgekommen sind es innerhalb der ersten 2-3 Tage einen Crack zu gab.Chromanoid hat geschrieben:Bei Demigod hat also das Fehlen eines kopierschutzes für mehr Raubkopien bzw. das Umsteigen der Community auf alternative Mehrspielersysteme gesorgt.
Das war nur kurzzeitig dafuer verantwortlich, dass der NAT-Facilitator nicht mehr erreichbar war. Die eigentlichen Verbindungsprobleme lagen aber woanders und konnten erst mehrere Wochen spaeter halbwegs geloest werden. Selbst jetzt gibt es noch Personen die Probleme haben oder Probleme bei Spielen aber einer bestimmten Spieleranzahl, wobei fuer letzteres GPG verantwortlich ist, fuer ersteres jedoch Stardock.Chromanoid hat geschrieben:Ich kann es nicht beweisen, aber laut einigen Quellen (z.b. http://games.slashdot.org/article.pl?si ... 18/0255254 ), war der Ansturm auf die Multiplayer-Matchmaking-Server durch Piraten so groß, dass eben deswegen das System in erster Linie zusammenbrach. Das Verhältnis von normalen Kunden zu Raubkopierer lag wohl bei 1 zu 7.
Chromanoid hat geschrieben:Bei Spore war der Kopierschutz restriktiv nicht gut :) ich meine hier gut im Sinne gut für Kunden, gut gegen Raubkopierer und gut für die implementierende Firma... http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 69,00.html
Hoert sich fast nach dem Anno-Kopierschutz an, womit wir wieder beim Thema waeren. :P Du darfst aber gern dennoch ueberall Spoiler-Tags drumrum setzen. ;)Spiegel-Artikel hat geschrieben:Nur dreimal darf man das Spiel, hat man es einmal gekauft, installieren. Wer mehr Installationen will, sei es, weil er von einem Rechner auf den anderen umgezogen ist, oder weil beim Installieren etwas schiefgegangen ist, der muss bei einer kostenpflichtigen Hotline anrufen und um erneute Freischaltung bitten.
Also doch relativ grosszuegig ausgelegt. Ist ja auch nicht der Sinn, das es am Rechner des Kaeufers sich nicht aktivieren laesst, sondern das keine Serials uebers INet verbreitet werden koennen. Hab jetzt auch schonmal was Witziges dazu gelesen, wo jemand vorschlug alle drei Aktivierungen "mutwillig" zu verbrauchen und dann sich bei Ubisoft zu beschweren - damit Ubi merkt wie doof das ist und sie das Limit komplett entfernen als staendig einzelene Serials freizuschalten. Dummerweise wusste dann niemand so recht, wie man seine 3 Aktivierungen verbrauchen soll. Otto Normalverbraucher schafft es gar nicht, selbst wenn er wollte.F: Welche Änderungen an meinem PC machen eine erneute Aktivierung erforderlich?
A: In Hinsicht auf das Aktivierungssystem besteht eine PC-Konfiguration aus den wichtigsten Hardware- und Softwarekomponenten Ihres Computers - dazu gehören das Betriebssystem, die CPU, das Motherboard und die Systemfestplatte. Kleinere Änderungen wie ein Austauschen der Grafikkarte oder das Hinzufügen weiteren RAMs stellen keine Veränderung der PC-Konfiguration dar, sodass auch keine erneute Aktivierung erforderlich wird.
[...]
F: Wie oft kann ich mein Spiel auf demselben PC aktivieren?
A: So oft Sie wollen - solange die PC-Konfiguration gleich bleibt.
Stardock und einige andere Firmen haben da eine andere Philosophie. :) Leider fehlt mir die Zeit um den Artikel ueber Stardocks Gruende rauszusuchen.Matze hat geschrieben:So ein Entwicklerstudio ist eben auch nur ein wirtschaftliches Unternehmen und ich wette, dass jeder von denen die sich über den Kopierschutz beklagt, ebensolche Maßnahmen ergreifen würde, wenn sie an der Stelle der Entwickler wären und es um den Fortbestand ihres Unternehmens ginge.
Wenn der Support nur ueber eine 0900er Nummer zu erreichen ist, sehen da einige vielleicht schon ein Problem. :)Matze hat geschrieben:oder man wendet sich eben an den Support. Ich sehe da irgendwie das Problem nicht?
Wird das Spiel wegen des Gameplays runtergemacht oder wird "nur" das Problem des Kopierschutzes angekreidet?Matze hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich hier so darüber aufrege, aber ich finde es einfach nicht fair, dass ein (wirklich gutes) Spiel runtergemacht wird, nur weil sich die Menschen in ihrer Freiheit beschnitten fühlen.
Aber Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, ja? Bei solchen Moral-Überlegenheits-Geseier geht mir immer der Hut hoch. Wenn ich das Spiel kaufe, dann erwarte ich dafür eine benutzbare Leistung. Ich habe Mass Effekt einmal verborgt und einmal während der Spielphase die Grafikkarte gewechselt, jetzt ist es nutzloses Plaste in meinem Regal. Und dafür soll ich Verständnis aufbringen? Nein, das gibt bestenfalls den Mittelfinger.Matze hat geschrieben: Scheinbar hat der moralische Teil des Verstandes sich da komplett ausgeklinkt.
Wo hab ich das behauptet und was hat das mit der obigen Aussage zu tun? Das ist kein - wie Du es bezeichnest - Moral-Überlegenheits-Geseier, sondern beschreibt lediglich die nicht von der Hand zu weisende Tatsache, dass das illegale Downloaden von Spielen heutzutage sowas wie ein Volkssport ist. Wieviele schauen denn nach einem Release zuerst auf die Torrent-Seite ihres Vertrauens, ob sie sich das Spiel dort vielleicht kostenlos saugen können? Streng genommen ist das Diebstahl und hängt in seinen Grundzügen sehr wohl mit dem Verfall von Moral und Werten zusammen.Schrompf hat geschrieben:Aber Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, ja?Matze hat geschrieben:Scheinbar hat der moralische Teil des Verstandes sich da komplett ausgeklinkt.
Ich hab ja nirgendwo behauptet, dass jeder existierende Kopierschutz total super und ohne jede Macken ist. Sicherlich gibt es immer (Einzel-)Fälle, in denen der Verbraucher der Dumme ist, aber das hast Du mit allen Produkten aller Preisklassen. Das Du mit Mass Effect derart schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid. Ich habe das Spiel auf der XBox360 gespielt und naturgemäß gab es da keine Probleme mit dem Kopierschutz. Allerdings ging es bei meinen Ausführungen speziell um Anno 1404 und darum, dass die Leute meinen, dem Spiel einzig und allein aufgrund des Kopierschutzes eine schlechte Bewertung zu geben (siehe Amazon). Ich vermute es sind darunter viele Spieler wie Du, die bereits einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Spiel gemacht haben und nun vorurteilsbehaftet Anno 1404 das selbe ankreiden - ohne es überhaupt einmal gespielt und installiert zu haben.Schrompf hat geschrieben:Wenn ich das Spiel kaufe, dann erwarte ich dafür eine benutzbare Leistung. Ich habe Mass Effekt einmal verborgt und einmal während der Spielphase die Grafikkarte gewechselt, jetzt ist es nutzloses Plaste in meinem Regal. Und dafür soll ich Verständnis aufbringen? Nein, das gibt bestenfalls den Mittelfinger.
Nach meinem Verständnis unterstellst Du mal eben all den Schlecht-Bewertern bei Amazon, dass sie das Spiel illegal runtergeladen haben und sich da ein Teil ihres Hirns ausgeklinkt hat, wenn sie sich darüber beschweren. Und ganz nebenbei willst Du es noch als "nicht von der Hand zu weisende Tatsache" hinstellen, dass das ja jeder tut und früher die Menschen besser waren.Matze hat geschrieben: Wo hab ich das behauptet und was hat das mit der obigen Aussage zu tun? Das ist kein - wie Du es bezeichnest - Moral-Überlegenheits-Geseier, sondern beschreibt lediglich die nicht von der Hand zu weisende Tatsache, dass das illegale Downloaden von Spielen heutzutage sowas wie ein Volkssport ist. Wieviele schauen denn nach einem Release zuerst auf die Torrent-Seite ihres Vertrauens, ob sie sich das Spiel dort vielleicht kostenlos saugen können? Streng genommen ist das Diebstahl und hängt in seinen Grundzügen sehr wohl mit dem Verfall von Moral und Werten zusammen.
Wenn man es installiert hat, ist es zu spät :-) Und ich würde es durchaus so verstehen wollen, dass Du den Kopierschutz so gutheißt, wenn Du dafür um Verständnis wirbst.Ich hab ja nirgendwo behauptet, dass jeder existierende Kopierschutz total super und ohne jede Macken ist. Sicherlich gibt es immer (Einzel-)Fälle, in denen der Verbraucher der Dumme ist, aber das hast Du mit allen Produkten aller Preisklassen. Das Du mit Mass Effect derart schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid. Ich habe das Spiel auf der XBox360 gespielt und naturgemäß gab es da keine Probleme mit dem Kopierschutz. Allerdings ging es bei meinen Ausführungen speziell um Anno 1404 und darum, dass die Leute meinen, dem Spiel einzig und allein aufgrund des Kopierschutzes eine schlechte Bewertung zu geben (siehe Amazon). Ich vermute es sind darunter viele Spieler wie Du, die bereits einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Spiel gemacht haben und nun vorurteilsbehaftet Anno 1404 das selbe ankreiden - ohne es überhaupt einmal gespielt und installiert zu haben.
Um sie zu spielen? Ja, es ist in meinem Interesse, dass Hersteller auch das Nachfolgeprodukt finanzieren können. Dass Du aber implizit einen Kopierschutz, der meinen Kauf mit einer künstlichen Halbwertszeit versieht, als unausweichlichen Weg dahin erklären willst, *das* ist nicht in meinem Interesse.Ist es nicht in deinem Interesse, wenn alle die an der Herstellung beteiligt sind, genug Geld haben um die naechste Produktion auch wieder ordentlich durchzufuehren? Warum kaufst du dann ueberhaupt Spiele?
Ok, also Du würfelst Dir da einfach mehrere meiner Aussagen zusammen und strickst Dir eine neue Mütze draus. So geht das natürlich nicht. Ich habe gesagt, dass Anno 1404 bei Amazon extrem schlecht bewertet wird und zwar allein aus dem Grund, weil es eben besagten Kopierschutz hat. Die ganze Aktion soll so eine Art Anti-DRM Demonstration sein. Meine Aussage dazu: Ich finde es unfair ein gutes Spiel auf einer öffentlichen Plattform (Amazon) runterzumachen, bloß weil es einen Kopierschutz hat, der einem nicht gefällt. Weiterhin habe ich gesagt, dass ich mir vorstellen könnten, dass viele dieser Leute, die das Spiel schlecht bewerten, womöglich bereits schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Spiel und dessen Kopierschutz gemacht haben (da habe ich das Beispiel von Dir mit Mass Effect aufgegriffen). Ich habe nie gesagt, dass diese Menschen Spiele illegal runterladen!Schrompf hat geschrieben:Nach meinem Verständnis unterstellst Du mal eben all den Schlecht-Bewertern bei Amazon, dass sie das Spiel illegal runtergeladen haben und sich da ein Teil ihres Hirns ausgeklinkt hat, wenn sie sich darüber beschweren. Und ganz nebenbei willst Du es noch als "nicht von der Hand zu weisende Tatsache" hinstellen, dass das ja jeder tut und früher die Menschen besser waren.
Wenn mein Opa so redet... ok. Aber Du? Nein.
Ich "werbe" nicht um Verständnis für den Kopierschutz, noch versuche ich hier besagtes Spiel in irgendeiner Art und Weise anzupreisen. Ich habe nur öffentlich gefragt, warum so viele so viel Schlechtes über das Spiel schreiben und sagen, bloß weil ihnen der Kopierschutz nicht schmeckt. Klar, wenn man damit Probleme hat, in der Form, dass man es wegen des Kopierschutzes nicht installieren kann, oder es sich deshalb nicht aktivieren lässt, dann ist das ärgerlich und hier müsste dann seitens des Herstellers selbstverständlich nachgebessert werden. Wenn man aber lediglich sauer ist, weil einem ab Werk nur drei Aktivierungen zustehen, dann zwingt einen ja niemand dazu das Spiel zu kaufen. Nur dann muss man auch nicht losgehen und der ganzen Welt erzählen, wie böse und gemein doch Ubisoft ist, dass sie sowas auf den Markt bringen. Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit dem Kopierschutz, weder technischer, noch ideeller Natur.Schrompf hat geschrieben:Und ich würde es durchaus so verstehen wollen, dass Du den Kopierschutz so gutheißt, wenn Du dafür um Verständnis wirbst.
Ok, dann habe ich Dich missverstanden. Die schlechte Bewertung rein aus Kopierschutzgründen ist tatsächlich etwas albern... aber ich betrachte das eher so, dass die Leute gar keine andere Wahl haben, ihre Meinung öffentlichkeitswirksam loszuwerden. Der reine Nicht-Kauf ist ja nur schwer nachzuweisen :-)Matze hat geschrieben: Ok, also Du würfelst Dir da einfach mehrere meiner Aussagen zusammen und strickst Dir eine neue Mütze draus. So geht das natürlich nicht. Ich habe gesagt, dass Anno 1404 bei Amazon extrem schlecht bewertet wird und zwar allein aus dem Grund, weil es eben besagten Kopierschutz hat. Die ganze Aktion soll so eine Art Anti-DRM Demonstration sein. Meine Aussage dazu: Ich finde es unfair ein gutes Spiel auf einer öffentlichen Plattform (Amazon) runterzumachen, bloß weil es einen Kopierschutz hat, der einem nicht gefällt. Weiterhin habe ich gesagt, dass ich mir vorstellen könnten, dass viele dieser Leute, die das Spiel schlecht bewerten, womöglich bereits schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Spiel und dessen Kopierschutz gemacht haben (da habe ich das Beispiel von Dir mit Mass Effect aufgegriffen). Ich habe nie gesagt, dass diese Menschen Spiele illegal runterladen!
"Früher waren die Menschen besser" - klassische Rentner-Meinung, sorry :-)Was das jetzt mit Deinem Opa zu tun hat, kann ich mir nicht erklären. :D