1. Aufbau:
Um eine Text-Transformation durchzuführen wird ein Ausdruck verwendet der aus 1-11 Bereichen besteht. Bereiche werden durch eine Raute (#) getrennt:
Code: Alles auswählen
Bereich1#Bereich2#...#Bereich11
Jeder Bereich kann Text, Operatoren, Referenzen auf Bereiche und Variablen enthalten (siehe weiter unten).
2. Referenzierung von Bereichen:
Ein Bereich wird mit einem Dollarzeichen gefolgt von der Bereichs-ID referenziert. Z.B. $0, $1, usw. Da die ID immer einstellig ist referenziert $9 den letztmöglichen Bereich. Ist ein referenzierter Bereich nicht vorhanden, so wird dieser als leerer String interpretiert.
Beispiel:
$0$1$2$9#Hallo# #Welt
// Ergebnis: "Hallo Welt"
3. Operatoren:
> UpperCase (Wandelt den vorangegangen String in Großbuchstaben um)
< LowerCase (Wandelt den vorangegangen String in Kleinbuchstaben um)
~ Reverse (Dreht die Reihenfolge der Zeichen um)
+ RepeatChar (Wiederholt das letzte Zeichen)
- RemoveChar (Entfernt das letzte Zeichen)
() Block (Markiert einen Block auf den sich der nachfolgende Operator bezieht, ansonsten wirken die meisten Operatoren auf den gesamten vorangegangen Text)
[i] Index (Liefert das i-te Zeichen)
[i,l] Substring (Liefert den Teilstring vom Index i an mit der Länge l)
Ist i negativ so wird vom Ende ausgegangen: RealIndex = String.Length + i
Ist l negativ so wird der Ergebnisstring umgedreht
Fehlt l aber das Komma ist vorhanden, so handelt es sich um den Substring bis zum Ende (abc[1,] liefert "bc")
{n} Repeat (Wiederholt den Text n mal)
{c,n} RepeatRange (Wiederholt die letzten c Zeichen, n mal)
{"r"} Regex (Wendet den regulären Ausdruck r an, das Match wird zurückgegeben)
\c Escape (Liefert das Zeichen c ohne es zu interpretieren, z.B. \< ergibt das Zeichen '<')
Eingabe: test>
Ergebnis: TEST
Eingabe: foo[1]>
Ergebnis: O
Eingabe: Test123{"[0-9]+"}~
Ergebnis: 321
Eingabe: Go{1,4}gle
Ergebnis: Gooooogle
Eingabe: C\++
Ergebnis: C++
Eingabe: $0($1){2}#once#twice
Ergebnis: oncetwicetwice
4. Variablen
In der Regel möchte man nicht mit festen Strings arbeiten, da man dann keine Text-Transformation bräuchte. Daher können Variablen referenziert werden. Diese können Strings oder Zahlenwerte beinhalten. Sofern es sich um Zahlenwerte handelt können diese auch als Parameter für bestimmte Operatoren (z.B. Index, Substring, Repeat, usw verwendet werden).
Referenzen auf Variablen werden mit einem @ begonnen und beendet: @myvar@. In Parametern für Operatoren reicht der Variablenname ohne das @-Zeichen aus.
Ein Programm welches die TT-Sprache nutzt muss dem Interpreter/Transformator die Variablen mitgeben. Die Variablennamen selbst beinhalten nicht das @-Zeichen. Dies ist nur bei der Referenzierung nötig.
Beispiel:
myvar1 = "foo"
myvar2 = 2
Eingabe: $0[myvar2,]#@myvar1@$1@myvar1@z#bar
Ergebnis: barfooz
Ich würde mich über Anmerkungen, Kritik und Ideen freuen.
Das Ziel ist beispielsweise ein Kommandozeilen-Tool ala awk, mit dem man auf einfache Weise Dateien umbenennen kann oder in Texten sehr einfach Inhalte ändern oder formatiert einfügen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit Dateininhalte formatiert anzeigen oder ausgeben lassen kann ohne jedesmal ein Programm zu schreiben.
Man könnte es aber auch als Regex-Alternative in Bibliotheken zur Verfügung stellen um bestimmte Textersetzungen zu ermöglichen.
Wer Lust hat kann ja rausfinden was der Ausdruck in meiner Signatur ergibt. ;)