Teammanagment und Teamarbeit
Teammanagment und Teamarbeit
Hi Leute :D ,
ich beginne im Oktober mein Studium an der TU Darmstadt und habe geplant ein kleines Entwicklerteam zu gründen (vorrausgesetzt ich habe genug Freizeit). Ich erwarte keine Wunder und plane auch keine großen Projekte. Mein Hauptziel ist es, eine kleine aber gut funktionierende Gruppe (4-5 Personen) zu finden und erstmal ein kleines Testprojekt zu starten. Ist das erfolgreich, kann man auch was größeres planen. Ich denke, das es möglich sein sollte, an einer Technischen Uni, entsprechende Menschen zu finden.
Mein Problem: Ich habe bisher immer nur allein programmiert, d.h. ich habe von Teamwork in der Programmierung keine Ahnung. Da ich mich aber nicht unwissend in ein Teamprojekt stürzen will, das zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich erstmal Lernen, wie man im Team arbeitet.
Also habt ihr irgendwelche Tipps, Tutorials, Links, Bücher, irgendetwas, um mich auf ein solches Projekt vorzubereiten (Stichwort Modularisierung)?
Zu meiner Person: Ich bin inzwischen ein ziemlich guter Java-Programmierer, wenn ich das als Bisher-Schüler sagen darf. Ich arbeite mich gerade in C++ und SDL ein, was mir relativ leicht fällt. Vor vielen Jahren habe ich noch Delphi programmiert, aber das ist zu lange her. Mit HTML, CSS, PHP und MySQL bin ich vertraut, ich kann mich schnell einarbeiten, wenn es gebraucht ist. Ich plane, nachdem ich ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben habe, in OpenGL einzusteigen (vielleicht DirectX, aber eher nicht). Somit wäre ich schon mal ein Programmierer im Team.
Mein Studiengang ist seltsamer Weise Wirtschaftsingenieurwesen FR. Maschinenbau. Ihr hättet nach meinem Post vielleicht Informatik erwartet, aber ich denke, es ist irrelevant, was ich studiere. Spieleentwickler ist schon lange ein Traumberuf von mir, aber als Programmierer arbeiten ganz und gar nicht (Nein, ist für mich kein Paradoxon :? ).
Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und auch wenn ihr keine Materialien zu dem Thema zu bieten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ein geeignetes Erstprojekt sein kann oder wie das bei euch war. Ich weiß, dass mein Vorhaben nicht leicht ist, aber wie gesagt, gehört Spieleentwickler zu meinen Traumberufen und ich will es wenigstens versucht haben.
Viele Grüße und Danke fürs Lesen :D
hill 2
ich beginne im Oktober mein Studium an der TU Darmstadt und habe geplant ein kleines Entwicklerteam zu gründen (vorrausgesetzt ich habe genug Freizeit). Ich erwarte keine Wunder und plane auch keine großen Projekte. Mein Hauptziel ist es, eine kleine aber gut funktionierende Gruppe (4-5 Personen) zu finden und erstmal ein kleines Testprojekt zu starten. Ist das erfolgreich, kann man auch was größeres planen. Ich denke, das es möglich sein sollte, an einer Technischen Uni, entsprechende Menschen zu finden.
Mein Problem: Ich habe bisher immer nur allein programmiert, d.h. ich habe von Teamwork in der Programmierung keine Ahnung. Da ich mich aber nicht unwissend in ein Teamprojekt stürzen will, das zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich erstmal Lernen, wie man im Team arbeitet.
Also habt ihr irgendwelche Tipps, Tutorials, Links, Bücher, irgendetwas, um mich auf ein solches Projekt vorzubereiten (Stichwort Modularisierung)?
Zu meiner Person: Ich bin inzwischen ein ziemlich guter Java-Programmierer, wenn ich das als Bisher-Schüler sagen darf. Ich arbeite mich gerade in C++ und SDL ein, was mir relativ leicht fällt. Vor vielen Jahren habe ich noch Delphi programmiert, aber das ist zu lange her. Mit HTML, CSS, PHP und MySQL bin ich vertraut, ich kann mich schnell einarbeiten, wenn es gebraucht ist. Ich plane, nachdem ich ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben habe, in OpenGL einzusteigen (vielleicht DirectX, aber eher nicht). Somit wäre ich schon mal ein Programmierer im Team.
Mein Studiengang ist seltsamer Weise Wirtschaftsingenieurwesen FR. Maschinenbau. Ihr hättet nach meinem Post vielleicht Informatik erwartet, aber ich denke, es ist irrelevant, was ich studiere. Spieleentwickler ist schon lange ein Traumberuf von mir, aber als Programmierer arbeiten ganz und gar nicht (Nein, ist für mich kein Paradoxon :? ).
Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und auch wenn ihr keine Materialien zu dem Thema zu bieten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ein geeignetes Erstprojekt sein kann oder wie das bei euch war. Ich weiß, dass mein Vorhaben nicht leicht ist, aber wie gesagt, gehört Spieleentwickler zu meinen Traumberufen und ich will es wenigstens versucht haben.
Viele Grüße und Danke fürs Lesen :D
hill 2
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Ich studiere ebenfalls auf der TU Darmstadt und würde dir empfehlen, erstmal ein Semester rum gehen zu lassen.
Währenddessen kannst du dich erstmal in C++ und OpenGL vertiefen, deine Zeit abschätzen und dann wohl eine sicherere Entscheidung treffen.
Falls du GDI (Grundlagen der Informatik) 1 in deinem Studiengang haben solltest, wirst du am Ende des ersten Semester ohnehin ein Java-Spiel im Team programmieren.
Wenn du nicht programmieren möchtest, so gibt es in einem Spieleentwickler-Team einige andere Positionen, die man belegen kann, z.B. Story-Schreiber, Grafiker, Sounddesign, Leitung (Orga & Marketing), ...
Währenddessen kannst du dich erstmal in C++ und OpenGL vertiefen, deine Zeit abschätzen und dann wohl eine sicherere Entscheidung treffen.
Falls du GDI (Grundlagen der Informatik) 1 in deinem Studiengang haben solltest, wirst du am Ende des ersten Semester ohnehin ein Java-Spiel im Team programmieren.
Wenn du nicht programmieren möchtest, so gibt es in einem Spieleentwickler-Team einige andere Positionen, die man belegen kann, z.B. Story-Schreiber, Grafiker, Sounddesign, Leitung (Orga & Marketing), ...
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Als Darmstädter Student will ich dann noch kurz auf unsere SpieleentwicklerTreffen hinweisen: https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda
Du könntest ggf. dein Team mit dem du das GDI1 Spiel entwickelst weiterführen, dann kennt ihr euch schon und habt auch schon mal was zusammen gemacht
Du könntest ggf. dein Team mit dem du das GDI1 Spiel entwickelst weiterführen, dann kennt ihr euch schon und habt auch schon mal was zusammen gemacht
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Huhu,mirlix hat geschrieben:Als Darmstädter Student will ich dann noch kurz auf unsere SpieleentwicklerTreffen hinweisen: https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda
Du könntest ggf. dein Team mit dem du das GDI1 Spiel entwickelst weiterführen, dann kennt ihr euch schon und habt auch schon mal was zusammen gemacht
Wirtschaftsingenieurwesen Student, Sry.
€: Mir fällt gerade ein, das es auch ein Software Projekt in deinem Studiengang gibt. Darüber könntest du dich informieren. Nach meinen Erfahrungen findet das Projekt jedoch im vierten Semester statt.
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Hi Leute,
danke schon mal für die Vorschläge. Ich habe leider kein GDI, sondern nur Einführung in die Wirtschaftsinformatik I+II und das erst im 3. und 4. Semester. Vielleicht gibt es da das Softwareprojekt, das du meinst.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser erstmal das 1. Semester hinter mich zu bringen. Ich hab leider gehört, dass man als WIng sehr wenig Freizeit haben soll.
Was die Devmania angeht, finde ich das sehr interessant, allerdings will ich erstmal ein paar Kontakte knüpfen, vielleicht gehe ich nächstes Jahr hin.
Viele Grüße
hill 2
Edit: Ich sehr gerade, dass man freiwillige Zusatzleistungen erbringen kann. Kann ich mich theoretisch als WIng z.B. auch für GDI anmelden und wie würde das bewertet werden?
danke schon mal für die Vorschläge. Ich habe leider kein GDI, sondern nur Einführung in die Wirtschaftsinformatik I+II und das erst im 3. und 4. Semester. Vielleicht gibt es da das Softwareprojekt, das du meinst.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser erstmal das 1. Semester hinter mich zu bringen. Ich hab leider gehört, dass man als WIng sehr wenig Freizeit haben soll.
Was die Devmania angeht, finde ich das sehr interessant, allerdings will ich erstmal ein paar Kontakte knüpfen, vielleicht gehe ich nächstes Jahr hin.
Viele Grüße
hill 2
Edit: Ich sehr gerade, dass man freiwillige Zusatzleistungen erbringen kann. Kann ich mich theoretisch als WIng z.B. auch für GDI anmelden und wie würde das bewertet werden?
- FlorianB82
- Beiträge: 70
- Registriert: 18.11.2010, 05:08
- Wohnort: Darmstadt
- Kontaktdaten:
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Huch, soviele Leute von der TU-Darmstadt? Habe da auch Informatik studiert, allerdings noch auf Diplom. Gibts hier in DA eigentlich sowas wie eine Spiele-Entwickler-Runde?
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Ja wir treffen uns regelmäßig, aber mirlix hat schon den Link [1] gepostet. Schau einfach beim nächsten Treffen mal vorbei :)
[1] https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda
[1] https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... gametalkda
Re: Teammanagment und Teamarbeit
@Toa
Ich hätte ein paar Fragen:
1. Was macht eure Gruppe?
2. Wie viele Personen seid ihr ca.?
3. Wie oft trefft ihr euch ungefähr? (So wie ich das sehe monatlich im Hobbit?)
4. Was macht ihr bei euren Treffen?
5. Was muss man denn können/tun, um bei euch mitzumachen.
Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich hab im Internet nicht so viel Info gefunden.
Ich hätte ein paar Fragen:
1. Was macht eure Gruppe?
2. Wie viele Personen seid ihr ca.?
3. Wie oft trefft ihr euch ungefähr? (So wie ich das sehe monatlich im Hobbit?)
4. Was macht ihr bei euren Treffen?
5. Was muss man denn können/tun, um bei euch mitzumachen.
Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich hab im Internet nicht so viel Info gefunden.
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Um etwaiger Verwirrung vorzubeugen: Grundsätzlich kann erst mal jeder zu unserem Gamestalk kommen, den das Thema interessiert. Wir treffen uns, essen und reden über alles mögliche. Es besteht intern bei einigen auch das Interesse Projekte gemeinsam umzusetzen. Es gib/gab beispielsweise den Plan ein Spiel mit XNA und C# zu entwickeln (4 Personen). Aber wie weit der Prozess dabei voran geschritten ist kann ich nicht sagen, da ich mich selbst nicht beteilige. Aber der Gamestalk wäre möglicherweise ein erster Anlaufpunkt für dich. Die Größe von unserem Gamestalk schwankt d.h die "Stammbesetzung" sind ca. 5 Leute.
Die Treffen finden statt sobald jemand einen Termin in der Google Group vorschlägt und möglichst viele zugesagt haben.
Die Treffen finden statt sobald jemand einen Termin in der Google Group vorschlägt und möglichst viele zugesagt haben.
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Bei Teamarbeit im Hobbybereich ist vor allem wichtig, dass alle die selbe, möglichst klare, Vision teilen. Wenn dann noch regelmässig besprochen wird, was gemacht wurde, und was geplant ist, dann kann das eigentlich schon recht gut kommen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Teamarbeit kanst du vor allem in OpenSource-Projekten lernen.
Hier ist die Liste der Spiele/Projekte, wo ich mitgearbeitet habe (meistens nur 10-Zeilen-Patches von Dingen, die mich gestört haben)
http://wl.widelands.org/
http://goldenwipf.de/
http://www.openclonk.org/
http://www.mesa3d.org/
Such dir in der OpenSource-Szene einfach Spiele, die dir gefallen und entwickele sie weiter. Du lernst wirklich extrem schnell, dich in fremden Code einzufuchsen, weil du erst mal stundenlang fremden Code lesen musst, bevor du 3 Zeilen schreiben kannst. Du lernst viel über Softwarearchitektur, Sicherheit, Teamwork, Codequalität.
Weitere Projekte, die mir auf Anhieb einfallen:
- Quake
- Nexuiz
- 0ad
- Wesnot
Hier ist die Liste der Spiele/Projekte, wo ich mitgearbeitet habe (meistens nur 10-Zeilen-Patches von Dingen, die mich gestört haben)
http://wl.widelands.org/
http://goldenwipf.de/
http://www.openclonk.org/
http://www.mesa3d.org/
Such dir in der OpenSource-Szene einfach Spiele, die dir gefallen und entwickele sie weiter. Du lernst wirklich extrem schnell, dich in fremden Code einzufuchsen, weil du erst mal stundenlang fremden Code lesen musst, bevor du 3 Zeilen schreiben kannst. Du lernst viel über Softwarearchitektur, Sicherheit, Teamwork, Codequalität.
Weitere Projekte, die mir auf Anhieb einfallen:
- Quake
- Nexuiz
- 0ad
- Wesnot
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
- Sternmull
- Establishment
- Beiträge: 264
- Registriert: 27.04.2007, 00:30
- Echter Name: Til
- Wohnort: Dresden
Re: Teammanagment und Teamarbeit
Nexuiz wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Nachfolgeprojekt heißt Xonotic.
Wesnot heißt Wesnoth.
Wesnot heißt Wesnoth.