Mathe: Notation eines Wertebereichs
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Hallo, nur eine kurze Frage zu Mathe-Grundlagen. Mir fallen leider nicht die richtigen Suchbegriffe ein, um die Frage selbst beantworten zu können.
Wie notiert man einen Wertebereich? Also welche Klammern benutzt man, um darzustellen, dass der Bereich inklusive/exklusive die Grenzwerte gemeint ist.
Wie notiert man einen Wertebereich? Also welche Klammern benutzt man, um darzustellen, dass der Bereich inklusive/exklusive die Grenzwerte gemeint ist.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
-
- Establishment
Re: Mathe: Notation eines Wertebereichs
Ich denke mal du meinst Intervalle ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Mathematik%29
Oder willst du allgemein die Definitions- bzw. Wertemenge einer Funktion definieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Mathematik%29
Oder willst du allgemein die Definitions- bzw. Wertemenge einer Funktion definieren?
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
- Schrompf
- Moderator
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
Ja, meine ich. Das würde auch erklären, warum Google mir unter x Varianten von "Notation Wertebereich" partout nix Sinnvolles geben wollte. Danke!
[0,1] Bereich von einschließlich 0 bis einschließlich 1
(0, 1) Bereich von 0 bis 1, aber ohne die 0 und 1 selbst
[0,1] Bereich von einschließlich 0 bis einschließlich 1
(0, 1) Bereich von 0 bis 1, aber ohne die 0 und 1 selbst
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Manchmal auch [0, 1[, das wäre dann mit der 0 aber ohne die 1. Also eine eckige Klammer in die falsche Richtung statt einer runden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
https://jonathank.de/games/
So kenn ich das auch noch. [0,1[ ist ein halboffenes, ]0,1[ ein offenes Intervall [0,1] entsprechend abgeschlossen.Jonathan hat geschrieben:Manchmal auch [0, 1[, das wäre dann mit der 0 aber ohne die 1. Also eine eckige Klammer in die falsche Richtung statt einer runden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
- Artificial Mind
- Establishment
Mein Prof hat mich immer vor der Schreibweise gewarnt, die wäre zu süddeutsch.Thoran hat geschrieben:So kenn ich das auch noch. [0,1[ ist ein halboffenes, ]0,1[ ein offenes Intervall [0,1] entsprechend abgeschlossen.Jonathan hat geschrieben:Manchmal auch [0, 1[, das wäre dann mit der 0 aber ohne die 1. Also eine eckige Klammer in die falsche Richtung statt einer runden.
Ich habe es auch mit [x;y[ gelernt und finde die auch sinnvoller und einleuchtender als ein neues Symbol einzufuehren. Sueddeutschland ist halt einfach besser. :D
Best Android Apps ;)[/b]
König der Mathematik | King of Math
Der Bro Kodex | The Bro Code
Kompetente Firma: Troubi Entertainment
Blödsinn. Einleuchtender wäre [x [y :twisted: :twisted: *flamewar begin*
- CodingCat
- Establishment
Du meintest [x,]y? :PFredK hat geschrieben:Blödsinn. Einleuchtender wäre [x [y :twisted: :twisted: *flamewar begin*
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Stimmt, das ist noch logischer! :lol: :lol:
Ihr nörgelt alle rum, benutzt kein \($\mathrm\LaTeX$\), und habt noch gar nicht erwähnt, dass die Notation \($[a:b]$\) auch für die Menge \($\{a, \ldots, b\} \in \mathbb{Z}$\) ganzer Zahlen verwendet wird.
Ich benutz LaTeX (:
Bei der Intervallschreibweise ist im gegensatz zu deinem Konstrukt ein Komma dazwischen.
Bei der Intervallschreibweise ist im gegensatz zu deinem Konstrukt ein Komma dazwischen.
Best Android Apps ;)[/b]