[Projekt] Retro Fighter

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

[Projekt] Retro Fighter

Beitrag von Raphael »

Um das Studium durch praxisrelevante Erfahrungen zu ergänzen habe ich mit dem Eigenstudium in Sachen C++ angefangen. Wie bekommen zwar Java in Grundzügen vermittelt, aber nichtmal das ist sonderlich tiefgehend oder praxisnah. Dafür sind die theoretischen Anteile natürlich sehr ausgeprägt :mrgreen: Ich hab auf Basis eines relativ alten Visual C++ und DirectX9 Buches angefangen und nach den C++ und 2D-Kapiteln das Lesen unterbrochen um mich mal richtig mit C++ zu beschäftigen und die Grundlagen zu verinnerlichen. Daraus wurde ein kleines Spielprojekt, in welchem man in alter Manier mit einem Raumschiff von unten nach oben fliegt und Gegnerwellen kommen. Heute haben ich die Alpha-Version fertig bekommen und möchte sie hier kurz vorstellen. Quellcode möchte ich nach Abschluss vom Projekt offenlegen, im Moment ist wegen der Alpha da einiges temporär. Dafür ist sie schon gut spielbar:

Bei Spielstart erscheint ein Splash und die Aufforderung "PRESS SPACE" um das Spiel zu beginnen. Das Schiff wird mit dann mit der Maus bewegt und ihr müsst den Gesteinsbrocken ausweichen, welche immer und immer schneller werden. Falls ihr kollidiert kommt ihr wieder auf der Splashscreen wo nun die Überlebenszeit angezeigt wird.

Die Grafik ist komplett mit DirectX9 Sprites umgesetzt. Mir ging es wie gesagt hier besonders um C++ und allgemein objektorientierte Strukturen. Desweiteren sind noch Sound (audiere.dll liegt im Moment bei, weil...öh.), zwei richtige Gegnertypen, Schüsse und die Möglichkeit das aufkommen von Gegner in einer .txt anzugeben.

Viel Spaß beim Spielen :!:

EDIT: Mit F1 kommt ihr übrigends in den Debug-Modus, sprich CollisionBoxes und FPS werden angezeigt.
Dateianhänge
RetroFighter-alpha.zip
(1.41 MiB) 222-mal heruntergeladen
Screenshot aus Retro Fighter
Screenshot aus Retro Fighter
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Retro Fighter

Beitrag von Jonathan »

Nett :)
Endlich nochmal ein kleines, dafür aber spielbares Projekt hier.
Technisch wirkt es ja schon sehr solide, der Hintergrund ist hübsch animiert und die Kollisionsabfrage mit den verschachtelten BoundingBoxes scheint auch prima zu funktionieren. Als einziges Manko ist mir im Vollbildmodus ein leichtes Input-Lag aufgefallen, im Fenstermodus scheint das nicht da zu sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 65
Registriert: 22.12.2011, 13:39
Echter Name: Raphael Menges

Re: [Projekt] Retro Fighter

Beitrag von Raphael »

Danke! Das mit dem Input-Lag ist mir noch nicht aufgefallen :-?

Ich habe das Projekt jedoch zugunsten von DirectX 10 zu lernen abgebrochen und die Alphaversion in eine Vollversion umgetauft. Im Endeffekt wäre alles weitere nämlich eher Arbeit als Lernen gewesen und ich würde gerne voran kommen. Desweiteren gab es ein Problem mit dem Sprites, die den RAM zugemüllt haben (während des Spiels ca 250mb!) und es muss wirklich an den DX9 Sprites liegen, da mit ausgeklammerter Draw Function die Auslastung bei ca. 20mb liegt und mein Texturmanager auch brav seine Arbeit vollrichtet, sodass jede Textur nur einmal geladen wurde. Also ich hab das noch mit zwei Kollegen die Ahnung hatten besprochen und es kam dabei nichts raus. Da ich die DirectX 9 später eh nicht wirklich benutzen möchte geschweige denn die Sprites war es mit ein Grund das Projekt zu beenden.
Antworten