Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2390
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

@eXile: Das mit den Farben ist cool. Schon erstaunlich, wie viel es auch in so Gebieten noch zu lernen gibt :) .
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

Farben sind eh nur Projektionen deines Gehirns. Es steht nicht mal fest ob wir die gleiche Farbe (absolut gesehen) "sehen" wenn wir die gleiche Sache "betrachten". ;) Sie trägt halt nur den gleichen Namen.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

BeRsErKeR hat geschrieben:Farben sind eh nur Projektionen deines Gehirns. Es steht nicht mal fest ob wir die gleiche Farbe (absolut gesehen) "sehen" wenn wir die gleiche Sache "betrachten". ;) Sie trägt halt nur den gleichen Namen.
Eigentlich steht das relativ gut fest. Die Zapfen in deinem Auge haben relativ klar definierte Frequenzspektren, auf die sie reagieren und der Aufbau des Auges ist bei den meisten Menschen gleich.
Was das Gehirn dann aus diesen RGB-Signalen macht, ist ihm natürlich freigestellt, aber ich finde "absolut gesehen" sehen wir gleich.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe letztens Joachim Bublaths Die neue Welt der Gene gelesen; und da stand drin, dass das Rotempfinden bei 25 % der männlichen Bevölkerung genetisch bedingt abweichen würde. Ich habe das Buch nicht hier; ich werde aber bis nächstes Wochenende versuchen, die Stelle wiederzufinden. Genau, wie das Geruchsempfinden für einen bestimmten Harnstoff in der Bevölkerung 50-50 verteilt ist, falls ich mich recht an mein Biologiebuch aus der 7. Klasse erinnere.

(Streng genommen gilt bei einem 3:1-Verhältnis immernoch bei den meisten gleich, so einfach sollte man es sich dann aber doch nicht machen.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Artificial Mind »

Ok das würde mich echt interessieren wenn du das findest.
Aber selbst wenn es bei 25% anders ist, dann gibt es eben zwei Genkonfigurationen, die das Rot-Empfinden steuern, aber es ist nicht so, dass es bei jedem irgendwie unterschiedlich sein könnte/ist.
EyDu
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von EyDu »

Im Artikel über Farbenblindheit wird auf die genetische Veranlagung eingegangen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

One Piece ftw! :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nachdem ich die Berechnungen meiner Frustum-Klasse von Hand aufgelöst habe, kommt mein Culling nun im Schnitt mit einem Zehntel der ursprünglichen Anzahl von Anweisungen aus.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wieso das denn? Das wäre ja zum Jammern ...
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

So Invarianten wie Wenn ein Punkt auf einer Ebene der Nullpunkt ist, dann ist der Abstand in der Ebenengleichung Null oder Lektionen wie Die Hälfte der Objekte liegt hinter dem Betrachter erkennt eben kein Compiler. Kann ich ihnen auch nicht verübeln, sonst wäre ich ja überflüssig.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habe gerade durch Zufall im TV die Szene gesehen aus der Krishtys Avatar ist :)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Habe gerade durch Zufall im TV die Szene gesehen aus der Krishtys Avatar ist :)
Was? Und dann hier noch nicht einmal gesagt, welcher Film das ist? Soll das ein Geheimnis bleiben?! ;) (Mein Avatar ist ja wenigstens hinreichend geklaut, als dass er keiner Erklärung bedarf.)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Laut EPG heißt der Film "Che: Revolution".
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Richtig. Er markiert den Anfang der Revolution am Morgen, bevor der erste Schuss fällt. Che blickt argwöhnisch in Richtung von Kuba, Castro und damit seiner unausweichlichen Zukunft. Die Szene ist sowohl Anfang der Revolution als auch Ende der Unschlund und bildet damit den Rahmen des Werks. Sie markiert den Zeitpunkt, an dem sich politischer Idealismus in Taten, und letztendlich Morde verwandelt; zeigt, wie viel einzelne Menschen bewirken können; und soll mich mahnen, wie weit ich gehen will.

Vor allem pelllt er dort aber eine Mandarine, was in zeitgenössischer Populärkultur eine Exzentrität ist, mit der ich mich sehr identifizieren kann.

Der Film selber ist übrigens einer der besten, die ich gesehen habe.

Bis nächstes Wochenende dann.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von BeRsErKeR »

Krishty hat geschrieben:Sie markiert den Zeitpunkt, an dem sich politischer Idealismus in Taten, und letztendlich Morde verwandelt; zeigt, wie viel einzelne Menschen bewirken können; und soll mich mahnen, wie weit ich gehen will.
Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Oder nur die Mandarinen?
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Ich denke, nicht mehr als sonst auch :). Immerhin steht der Support vom MS-VS immer noch, trotz all der gemeldeten fehler von Krishty ...

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Shepherd »

eXile hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Habe gerade beschlossen, den Schritt zu wagen und wieder nach Deutschland zurückzukommen - ein verdammt gutes Gefühl, wurde auch höchste Zeit!

:geek:
Dürfte ich fragen, wo du vorher warst Portugal, und was deine Gründe zur Rückkehr waren?
Noch habe ich nur beschlossen, dass ich zurück nach Deutschland gehe, bevor ich einen neuen Job habe, kann ich den alten nicht kündigen.
Aber mich durchzuringen und mich aufzurafffen, den ersten Schritt in diese Richtung zu tun, war schon Arbeit genug.

Meine Firma hat mir versprochen, dass ich innerhalb der Firma aufsteigen werde, wenn ich 1-2 Jahre in Portugal arbeite. Jetzt bin ich schon 3 Jahre hier und keiner will mehr was davon gewusst haben. Dazu ist die Arbeitsatmosphäre hier echt belastend. Ist zwar alles schön warm und entspannt, aber diese Mentalität, bei der alles einfach doppelt so lange dauer, wie es müsste macht mich fertig!

Deshalb - und aus vielen kleinen privaten Gründen - will ich wieder zurück.

Hoffe, dass reicht als Antwort auf die Frage :)
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Andre »

Rockbox gibt es endlich in einer benutzbaren Version für den iPod-Classic. Jetzt ist das Ding nicht mehr ganz so nutzlos wie vorher und ich kann sogar darauf Gameboy-Spiele spielen :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe endlich rausgefunden, warum Visual C++ so viele überflüssige movsss erzeugt: Funktionsaufrufe. Der x64-Compiler nutzt für meine Datenstrukturen bei geinlineten Funktionen weder Return Value Optimization noch Copy Elision. Die entsprechenden movs auf den Stapel bleiben nach dem Inlining einfach bestehen.

Code: Alles auswählen

Matrix4x3 x = makeMatrix(
    makeVector(s, 0.0f, 0.0f),
    makeVector(0.0f, s, 0.0f),
    makeVector(0.0f, 0.0f, s),
    offset
);
47 Befehle, weil die Skalare erst für makeVector bewegt werden und dann für makeMatrix nochmal.

Code: Alles auswählen

Matrix4x3 x = { {
    { s, 0.0f, 0.0f },
    { 0.0f, s, 0.0f },
    { 0.0f, 0.0f, s },
    offset
} };
27 Befehle, weil die Skalare nur einmal bewegt werden.

Falls x einer Funktion übergeben wird, wird nur bei der 2. Version Copy Elision stattfinden.
Zuletzt geändert von Krishty am 08.07.2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Im optimierten Text? Zum Kotzen, der Compiler ist intern also wirklich ein einziger Müllhaufen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8267
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich bin wirklich gespannt, wie das mit Visual Studio 2012 aussieht. Ich habe nur im Augenblick keinen Bock, tagelang den RC zu installieren und einzurichten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Warum sagt mir eigentlich hier kein Horst, dass die C-Runtime-Libraries von Visual C++ 2010 gar keine Side-by-Side-Assemblies mehr sind, und ich damit vollständig auf Manifeste verzichten kann? (Man kann einen Thread auch mittels SetProcessDPIAware als dpi-aware kennzeichnen; dazu braucht es auch keine Manifeste.)
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Code: Alles auswählen

template<typename EKeyType, typename EValueType>
template<typename FKeyType, typename FValueType, typename FDummyType>
JString& Dictionary<EKeyType, EValueType>::typesToStringImplementation<FKeyType, FValueType, FDummyType>::operator()(JString& retStr) const
{
    return retStr = Helpers::TypeName::get<FKeyType>() + L", " + Helpers::TypeName::get<FValueType>();
}
Ich fühl mich wie ein Magier der dunklen Templatemetaprogrammierungsmagie, der gerade das Problemmonstrum mit dem Esoteric Syntax Spell erschlagen hat.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von shadow »

Ich hab mir gerade die letzten ~20 Projekte im Vorstellungsbereich durchgesehen und muss sagen: Es kam wieder mal richtiges DUS-Feeling auf. Diese Forumsthread-Anarchie ohne die strikten Vorgaben für Projekte, wie es sie auf Developia gab, ist irgendwie genau mein Ding :)

(Musste ich jetzt einfach mal loswerden...)
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Ich habe einen neuen Kosenamen für meine Mädels:
"mein kleiner popliger Haufen Biomasse auf einem winzigen Staubkorn im Universum".
Danke eXile für die Inspiration!
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Und noch was zum freuen:
Ich sehe gerade, dass ich schon seit über 10 Jahren im ZFX angemeldet bin, welches damals mein erstes Forum überhaupt war, damals noch auf stefanzerbst.de 8-) *in Nostalgie schwelg*
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Hab einen Steam Key fuer Defense Grid ueber - Bestes Tower Defense Spiel ever :mrgreen: [/b] Wer sich zuerst hier im Thread meldet, kriegt ihn! ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

glassbear hat geschrieben:Hab einen Steam Key fuer Defense Grid ueber - Bestes Tower Defense Spiel ever :mrgreen: [/b] Wer sich zuerst hier im Thread meldet, kriegt ihn! ;)
*meld* :)
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Fruehstueck direkt am Meer, morgens um 8:00 bei 21 Grad in der Sonne :mrgreen: 8-)
Dateianhänge
2012-07-15 10.53.19.jpg
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Antworten