Generics und Java

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Ubseht
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2012, 17:59

Re: RAII und Java

Beitrag von Ubseht »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Syntaxzucker
Das ironische ist ja dass genau dieses Argument, zumindest war es so noch vor einigen Jahren, in der Java Community verwendet wird um gegen Neuerungen an der Sprache zu argumentieren. Aber was sollen sie auch sonst tun? Die fundamentalen Probleme mit der Sprache wird man wohl nicht beheben können ohne Millionen von Zeilen Java Code zu zerstören.

Nichtsdestoweniger muss es ja einen Grund haben warum sich Java an Unis und in der Wirtschaft durrchgesetzt hat. Opinions?
Grund ist wohl, dass Java nicht nur bloß die Sprache Java sondern das Eco-System Java (Sprache + VM + Bibliotheken + Software + ...) ist. D.h. u.A. :
  • -mehrere, kostenlose IDEs mit fortgeschrittenen Funktionalitäten wie Refactoring, Inspection, Codegenerierung, Einbindung von Versionsverwaltungssystemen und weitere
    -kompilieren ist schnell, da nur veränderte Dateien neu übersetzt werden müssen
    -Garbage Collection (GC ist sowhl in der Lehre als auch wirtschaftsnahen Anwendungen ein Vorteil)
    -riesige Standardbibliothek
    -Standards für Serverfunktionalitäten wie Persistenz, Transaktionen, Dependency Injection, Netzwerk (HTTP insbesondere), Ansichten, Deployment, Überwachung und vieles mehr
    -mobile Geräte: Android und früher J2ME
    -embedded: Arduino
    -massig Open-Source Projekte
    -Industrieunterstützung (IBM, Google, Oracle, SAP, und viele mehr)
Keine andere Sprache (außer solche die ebenfalls auf der JVM laufen) bietet obiges.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: RAII und Java

Beitrag von eXile »

CodingCat hat geschrieben:Meine Traumsprache ist mit Sicherheit noch nicht dabei.
Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz garantiert Dir, dass es deine Traumsprache niemals geben wird. Spaß! ;)

(Der C++-Vorschlag zu Modulen von Daveed Vandevoorde ist übrigens so weit ich weiß erst einmal abgelehnt worden.)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: RAII und Java

Beitrag von CodingCat »

eXile hat geschrieben:(Der C++-Vorschlag zu Modulen von Daveed Vandevoorde ist übrigens so weit ich weiß erst einmal abgelehnt worden.)
Meh, Link? Das letzte, was ich finde, ist eine Revision aus dem Januar dieses Jahres.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Generics und Java

Beitrag von eXile »

Das einzige was ich zur Ablehnung noch finde ist die zweite Überschrift hier. Es soll wohl Videos von der C++Now!-Konferenz geben, aber ich finde keine. Das letzte Meeting war wohl im Februar 2012, wie man hier nachlesen kann, aber da steht nichts zu Vetos. (Wohl aber, dass der nächste C++-Standard und damit Concepts nicht vor 2017 kommt; der Name C++17 wird bereits in den Mund genommen.)
Zuletzt geändert von eXile am 01.06.2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von dot »

dst hat geschrieben:Java war mit dem garbage collection system und einigen andren Konzepten ein Vorreiter und hat damit eine regelrechte Welle ausgeloest.
Garbage Collection gibt's seit 1959...

Dass es eine gewisse Welle ausgelöst hat, daran besteht kein Zweifel. Der Grund für den Erfolg von Java ist jedoch, dass es einfach genau die richtige Kombination zum genau richtigen Zeitpunkt war und nicht unbedingt weil es so innovativ war. Die wirkliche Innovation fand 30 Jahre vorher statt, mit Sprachen wie LISP, Simula, Smalltalk etc.

Und klar, C# hatte sicherlich unter anderem Java zum Vorbild. Ich pflege zu sagen, dass C# genau das ist was Java sein wollte...
dst hat geschrieben:C# hat sich imo aus 2 gruenden nicht durchgesetzt:
Nicht durchgesetzt? Wo lebst du denn?
dst hat geschrieben:MS ist geldgeil und will alleine "herrschen", deshalb bringen sie keine VM's fuer andre OS'e raus. Es gibt unzaehlige viele Dummheiten, die MS nur des Geldes wegen macht. Seit neustem
nennt man das auch "aus Marketing gruenden". [...]
Ab hier klink ich mich dann aus...
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von spobat »

@dot
Das hast du jetzt Kontextlos zitiert.
C# hat sich an Unis gegenueber Java nicht durchgesetzt. Genauso hat Java noch den groesseren Marktanteil.

Was ist deine Begruendung, warum MS die .net VM nicht auf Linux/BSD und Mac rausbringt?
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von dot »

dst hat geschrieben:Was ist deine Begruendung, warum MS die .net VM nicht auf Linux/BSD und Mac rausbringt?
Vermutlich weil MS der Ansicht ist, dass es nichts bringen würde. Ansonsten würden sie's tun. Schau dir z.B. mal Office an. Das gibts auch für Mac. Vermutlich weil MS der Meinung ist, dass das was bringt...
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von spobat »

@dot
Fuer mich ist das identisch mit "geldgeil".
Linux user sind nicht ohne weiteres bereit, geld fuer software auszugeben - mac user schon.
Ausserdem gibt es ziemlich exakt 5.5x mehr Mac user als Linux user (Stand April 2012).
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von dot »

Mit anderen Worten: Du wirfst einem kapitalistischen Unternehmen vor, ein kapitalistisches Unternehmen zu sein!?
Benutzeravatar
spobat
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2010, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von spobat »

@dot
Wieso versuchst du mir immer gewollt zu wiedersprechen, ganz egal was gesagt wird?
PS: Das war uebrigens dein 666. Post, netter Hintergrund :twisted:

Wenn du mir also zustimmst, dann lass bitte nicht solche Kommentare von dir (Sondern etwas objektivere. Mit sowas wird keinem geholfen):
dot hat geschrieben:
dst hat geschrieben:MS ist geldgeil und will alleine "herrschen", deshalb bringen sie keine VM's fuer andre OS'e raus. Es gibt unzaehlige viele Dummheiten, die MS nur des Geldes wegen macht. Seit neustem
nennt man das auch "aus Marketing gruenden". [...]
Ab hier klink ich mich dann aus...
Zuletzt geändert von spobat am 02.06.2012, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Generics und Java

Beitrag von dot »

:)
Antworten