Game Grafiker Kooperation

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
ZELPAD

Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

Projekt eingestellt.

AR
Zuletzt geändert von ZELPAD am 02.02.2013, 13:38, insgesamt 9-mal geändert.
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

..keine Grafiker hier, oder machen alle Urlaub? schön.

Eine Idee um das ganze etwas weiter zu treiben, werde ich eine Webseite/Portal einrichten nur für "GAME GRAFIKER".



;)
shoot
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von shoot »

Koennte aber auch daran liegen das bei den paar Jobs und der Menge
an Grafikern die es gibt, keiner auf die Idee kommt sein Projekt abzutreten.
Jeder muss selber schauen wie er seine Broetchen verdient.

Sicher findet man ueberall Auftraege. Aber das laeuft meist drauf hinaus das
man es fuer lau machen soll, oder wenn der grosse Durchbruch kommt werden alle
beteiligt, eine einmalige Chance das Portfolio zu erweitern, lalalala.
oder um es kurz zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=R2a8TRSgzZY

Oder hier hab ich noch nen geilen.... Letztens bei spieleprogrammierer.de
"Du bist "nur" Grafiker und die letzte Entscheidung treffe ich".
O-Ton von einem Programmierer zu demjenigen der Mithelfer fuer SEIN Projekt
gesucht hat. (die Diskussion ist aber leider der Zensur zum Opfer gefallen)

Noch jemand der sich wundert?

Gut war jetzt nicht alles explizit aufs Thema aber es gibt halt multiple Gruende
warum Grafiker so "scheu" sind.
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

schön ist ja auch die tatsache das Programmierer immer wieder auf ihre erarbeiteten Codes zurückgreifen können, der Grafiker immer alles neu macht. in 2d sowiso in 3d kann man schon mal manches dublizieren, verändert werden muss es aber immer. 2D wird es in zukunft nur für Teilbereiche geben, 3d ist wohl enfach schneller handzuhaben.

Nun ohne Programmierer würde es kein CG Artist geben, wir sitzen alle in einem Topf wenn es um Spiele geht, (Sound/Musik Designer eingeschlossen). ich denke das es da eine gerecht Entlohnung für die Gegenleistung gibt. Das kann man in Quallytät und Stunden ca. abschätzten. Eine Rolle spielt der Auftraggeber der Investor das Budget was hinter einem Projekt ist.

ein Auftrag der bezahlt wird, muss quallytät haben. Ein Video Game Artist ist ja spezialisiert auf einen Bereich und möchte auch in zukunft dabei bleiben.

Ich lerne gerne dazu, und da muss ich mich ehrlich bei meinen Auftraggebern bedanken für ihre Unterstützung.
shoot
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von shoot »

Nun ohne Programmierer würde es kein CG Artist geben, wir sitzen alle in einem Topf wenn es um Spiele geht, (Sound/Musik Designer eingeschlossen)
Na na, wir wollen die Storywriter nicht vergessen. Zumindest fuer mich ein sehr wichtiges Kriterium als RPG-ler.
wir sitzen alle in einem Topf wenn es um Spiele geht
Stimmt, aber es wird sich nicht so verhalten.
ich denke das es da eine gerecht Entlohnung für die Gegenleistung gibt.
Naja, wieviele Hobby-Programmierer hast du den bis zum Release begleitet?

Aber aufs Thema bezogen....
Hast du den z.B. soviele bezahlte Projekte an der Backe das du welche abdruecken kannst?
(jetzt allgemein gefragt, Ich mach product visualization also ganz andere Ecke).

Meiner Meinung nach gibts einfach nicht genuegend fuer alle.
Tiles

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von Tiles »

wir sitzen alle in einem Topf wenn es um Spiele geht
Einspruch ;)

Es sind die oberen 5 Prozent die genug Können und Talent haben um von ihren Grafiken gut leben zu können. Die restlichen 95% können mehr schlecht als recht davon leben. Bis hin zu unbezahlten Hilfsjobs und unerträglichen Arbeitsbedingungen.

Sagen wir ich wäre professioneller Grafiker. Wenn ich besser bin als du, wieso sollte ich dann mit dir teilen und dich mit durchfüttern? Ich lebe ja von meinem Können, nicht von deinem. Und je weniger Konkurenz ich da habe um so besser. Dann verdiene und lebe ich besser. Du wirst also für deine Zusammenarbeit die dir hier vorschwebt eigentlich nur Leute bekommen die schlechter sind als du. Leute die sich was davon versprechen dich in irgendeiner Form benutzen oder ausnutzen zu können. Und dann hast du eigentlich erst nichts gekonnt. Die fütterst du nun mit durch.

Eine Künstlerwerkstatt wie du sie hier aufbauen willst wird meiner Meinung nach in die Hose gehen. Was in Sachen Kollaboration funktioniert sind Grafikerboards. Man hat die gleiche Leidenschaft. Nutzt die gleiche Software. Und ein wenig Fachwissen austauschen hilft allen. Da kann man sich auch den Stand der Dinge anschauen, und sehen was andere so zustandebringen. Was meist eine sehr ernüchternde Angelegenheit bezüglich der eigenen Fähigkeiten ist :)
shoot
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von shoot »

Ich glaub der Satz war etwas anders gedacht:
Nun ohne Programmierer würde es kein CG Artist geben, wir sitzen alle in einem Topf wenn es um Spiele geht, (Sound/Musik Designer eingeschlossen).
Also wenn sich alle Fraktionen zu einem Projekt zusammenschliessen, sitzen diese in einem Boot. Ist ja nicht wirklich unwahr.

Wahr ist aber wie Tiles auch angibt das man auf jeden Fall jemanden findet der einem temporaer Arbeit abnimmt sollte man in die glueckliche Lage kommen
seinen Terminplan voll zu kriegen. An jeder Ecke findet man einen hungernden Kuenstler, auch im digitalen Zeitalter.

Nicht alle koennen davon leben, aber das heisst nicht, das alle zu schlecht sind um davon zu leben.

Was ich eher nicht glaube ist, das eine Kollaboration funktioniert. Auch auf einem entsprechenden Board nicht. Es sei den ein Zusammenschluss
hoechst spezialisierter Kraefte wo keiner Angst haben muss das der andere ihm die Butter vom Brot nimmt.

Ich will ja nicht pesimistisch sein, ich faend sowas ja auch cool, endlich nicht mehr im Keller allein vor sich hinwurschteln...(mal uebertrieben dargestellt, ich bin im Dachgeschoss :D )
aber der Markt macht das nicht mit.
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

schnelle Antwort..bin grad am essen machen :D und sitzte in der kühlen ecke des Hauses.

Das Board würde einem Wilden Westen gleich sein, da können sich dann die Cowboys beweisen und andere anwerben. ;)

Naja ist ja recht neu, das von zuhause arbeiten. Die Meisten Firmen wollen eher das man vor Ort ist.
nei ich hab nicht mehrere Aufträge an der Backe, war ne Zeeitlang nicht als Grafiker unterwegs(online)Halbes Jahr ca. wei lich mir einen anderen job gesucht hatte, nun ich bin halt Artist und wills auch bleiben.

Ein online Grafiker ist desshalb interessant weils kosten Spart, für den Auftraggeber.

Jeder profitiert doch vom anderen, und wenns ken nutzten hat schaden tuts auch net wiklich.
Fängst halt mit kleinen Beträgen an da kann nichts schief gehen da die meisten ja eh Reffrenzen brauchen wie auch ich.
Zuletzt geändert von ZELPAD am 30.01.2013, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

industrie Design ist etwas sicherer, da dort viel Geld ausgegeben wird für die Werbung.
Zuletzt geändert von ZELPAD am 02.02.2013, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

Eigentlich gefällt mir dieses Forum hier recht gut, da es wohl das einzige in Zukunft sein wird wo alle usammen kommen, da USF3 wohl bald zu macht (soeben erfahren) obwohl ich nie da war mein Akount wurde nie freigeschaltet, auch ein Grund warum es wohl zu macht.

das geartist könnte im notfall dann ein nicht Offizielles Forum werden, wo internes wissen ausgetauscht wird vom Profi zum Profi. ;)
Tiles

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von Tiles »

da USF3 wohl bald zu macht (soeben erfahren)
Von wem? Offiziell ist nichts bekannt oder gemeldet.
shoot
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von shoot »

Im Normalfall schliesst man sich dem Forum seines jeweiligen Programms an. Dort findet man alle von Gaming und Film.
Bsp.: Cinema4D http://www.c4dnetwork.com/network/
Maya http://www.percutio.de/network/index.php?page=Portal
etc.
Wenn du English drauf hast (sollte man eigentlich als Grafiker)
waeren da polycount.com und http://www.game-artist.net/forums/
als spezialisierte Game-Grafiker-Foren. (die die mir einfallen).

und dort wird "internes wissen ausgetauscht, vom Profi zum Profi" ;)

Ich selber bin gerne auf polycount unterwegs. Starke com, hilfsbereit bis
zum abwinken (solange man sich selbst anstrengt), sehr erfahrene Leuts
von Bethesda, Ubisoft, Blizzard....sag einfach eine Spieleschmiede, einer
von denen ist dort. Haufenweise Tutorials in vielen Threads versteckt
und in einem gut ausgearbeiteten wiki.
mhaus
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2012, 17:27

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von mhaus »

sonst kann man auch nochmal hier gucken. Ich weiß halt nur nicht wie das mit dem "Budget-Problem" aussieht.... :S
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

da gibts also doch schon was, intarnationales puhh. ich bin eher auf den Deuschen raum fixiert. Erst mal hier schauen und zurecht kommen. Und dann an andere Ufer schwimmen. Vielen danke für die Links!! Das wissen hat mir gefehlt, muss ich mir erst mal anschauen.

Das usf3 ja, hab eine mail von einem Moderator bekommen, womöglich bleibt nur noch das Jobpostig und die Liste der Unternehmen. Das Forum scheint einzuschlafen. weis auch net mehr.


finde das Game Artist Forum sehr net, ne menge jobpostings, weis jemand wie das ist wenn ich einen Auftrag aus dem Ausland habe also kein eu. Wie ist das mit der Rechung, was muss ich da wissen? wenn ich hier als kleinunternehmer keine Stuern berechnen muss. wie ist es wenn diese Rechung die Grenze verlässt? :)

AR
shoot
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006, 18:14

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von shoot »

da gibts also doch schon was
Tut mir leid, das nach soetwas gesucht wurde hab ich aus deinen bisherigen Posts nicht rauslesen koennen, sonst
haette ich frueher damit rausgerueckt. So wie es oben steht wolltest du ja was eigenes machen.

Was die Steuern angeht...entweder Steuerberater oder verschiedene Suchergebnisse bei der Suchmaschine deiner Wahl vergleichen,
genannte Paragraphen anschauen und danach der Version glauben schenken der deinem Bauchgefuehl am meisten behagt :D
ZELPAD

Re: Game Grafiker Kooperation

Beitrag von ZELPAD »

thx! ja ich werd mich informieren. Für eine Online Zusammenarbeit/Aufträge ist das ja wichtig. Hier im Lande ist es zumidestens recht simpel, sich Selbständig zu machen, oder ein anderer Ausdruck ein Nebengewerbe anzumelden, Rechungen zu schreiben und einmal im Jahr ein +/- Rechnung Aufzustellen von allen einnahemen und Ausgaben, und das dann ans Finazammt zu übermitteln. Wenn man im jahr unter 17,5 t bleibt dann sind auch keine Steuern einzunehmen und wieder abzugeben.

gruß
Alex
Antworten