Hallo Leute,
ich möchte eure Meinung hören. Bzw. lesen. Ja, eure. Warum? Weil ich mich selbst nicht so recht entscheiden kann. Aber erstmal ein kurzer Auszug aus den Neuigkeiten:
- Das Dorf-Level, in dem man nur rumläuft und mit Leuten schwatzt, ist fertig. Zusammen mit den beiden Nebenmissionen, die von da aus optional erreichbar sind, und den entsprechenden Konsequenzen nachher.
- Eine der Seitenmissionen umfasst unter anderem einen mit giftigem Gas gefluteten Keller, in der Spieler von Belüftungspunkt zu Belüftungspunkt springen muss und dazwischen nur 15s Atem hat. Über meine Probleme, vorzeigbares Gas zu programmieren, was mit der Umgebung interagiert, habt ihr ja hinreichend gelesen.
- Ich habe ein bisschen an der Beleuchtung rumgespielt - z.B. kann die Sonne jetzt aus Innenräumen rausgehalten werden, und x weitere Detailänderungen an Licht und Schatten. Dafür habe ich kleine Lichtquellen mit extra diffusem Schatten an alle Türen und Fenster gesetzt, um ein wenig indirektes Licht zu simulieren. Und das sieht echt gut aus, finde ich. Hier ein Beispiel:
Der Effekt ist reichlich subtil, aber ich mag ihn. Speziell wenn die Leute im Laufe ihres kleinen Beschäftigungs-Skripts an Fenstern vorbeilaufen, wirkt das recht plastisch.
Und jetzt zur Meinungsfrage. Ein alter Freund hat mir vor kurzem ein Mockup geschickt, wie die InGame-Grafik besser zu den schwarz-weiß-roten Film-Noir-Grafiken aus den Cutscenes und dem Menü passen könnten. Der Effekt sah verdammt gut aus, war aber nicht spieltauglich - auf Schwarz-Weiß-Comic-Optik gedreht waren große Bereiche des Spiels entweder komplett schwarz oder komplett weiß. Ungünstig. Ich habe aber trotzdem ein wenig mit dem PostProcessing herumgespielt und dabei festgestellt, dass praktisch *jede* Änderung eine optische Verbesserung darstellte. Deprimierend. Aber gut: hier eine Reihe Bilder, und mich würde interessieren, was euch davon gefällt. Das Orginal ist jeweils vorangestellt.
Zweites Szenario, mal schauen, wieviele Attachments ich machen kann.
Würde mich freuen, ein paar Gedanken dazu von euch zu lesen.