[Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

[Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle unser Projekt "Randwelt" vorstellen und hoffe auf viele Meinungen, Kritik, Fans oder sogar Rollenspielbegeisterte, die an diesem Projekt mitwirken wollen.

Download: http://www.randwelt.org/downloads/Randwelt_0_2_4.rar
Galerie: http://www.randwelt.org/infos/index.php?page=cmsms_tags
Homepage mit Hintergrundinformationen: http://www.randwelt.org

Bild

Bild


Als 3D-Rollenspiel bietet es natürlich erwartungsgemäß diese Features:
- 1 km² Wald, in dessen Mitte ein kleines Holzfällerdorf liegt
- 8 Quests, die ein einführendes Kapitel bilden (Enter: Personen ansprechen)
- Speichern (F2) und Laden (F3), wobei es nur einen Spielstand gibt
- Wechsel zwischen 3rd- und Ego-Perspektive (mit Mausrad)
- 6 gefährliche Monster sowie voll animierte NPCs, die in Kämpfe eingreifen können
- Inventarsystem (diabloartig): Taste I
- Kisten sowie Leichen können geplündert werden (mit Enter)
- Welt wird dynamisch nachgeladen und kann daher potentiell unendlich groß werden
- komplette Musikuntermalung
- Tag- und Nachtwechsel mit entsprechender Beleuchtung

Auf die Mängel möchte ich jetzt gar nicht eingehen, sondern statt dessen etwas zu geplanten Features sagen, die der Randwelt ihre Einzigartigkeit verleihen sollen:
- tiefgründige Story in 4 Akten aus verschiedenen Perspektiven
- riesige Spielwelt mit unserem dynamischen Levelsystem (geplant für 2012: 9 km²)
- Handels- und Wirtschaftssystem (Gegenstände -> Produktionsketten -> Logistik)
- Fertigkeitssystem (Alchemie + Produktion)
- kooperatives Magiesystem (basierend auf der Energie und dem Energietransfer zwischen Gegenständen und Lebewesen)

Wir suchen noch Mitentwickler für verschiedene Bereiche. Dazu sei gesagt, dass wir einen Editor für das Schreiben von Dialogen verwenden und auch die 3D-Welt mittels Editor (Ogitor) zusammenbauen. Da unsere Welt in alle Richtungen gleichzeitig erweitert wird, ist die Chance sehr groß, auch eigene Ideen einbringen und umsetzen zu können. Daher auch unser Motto:
"Bau dir dein eigenes Rollenspiel."

Konkret brauchen wir Verstärkung in folgenden Bereichen:
a) Autoren: Sehr viele NPCs verlangen nach sehr vielen Dialogen. Ein rhetorisch begabter Autor (der sich auch in verschiedene Charaktertypen hineinversetzen kann, um dem Spieler verschiedene Antwortoptionen zu geben) kann Charaktere zum Leben erwecken, eigene Quests erfinden und umsetzen und natürlich auch an der Hauptstory mitwirken (wobei wir hier schon einiges vorzuweisen haben). Früher haben wir immer gesagt: "Im Notfall wirds ein gutes Buch", darüber sind wir glücklicherweise schon hinaus :) - aber die Story und die Dialoge sollten unser Qualitätsmerkmal sein!

b) Leveldesigner: So nennen wir die Deppen, die die Modelle unserer Grafiker auf das Gelände setzen, um so Städte und blühende Landschaften zu formen. Das beinhaltet zum Beispiel Gebäude, Möbel, Vegetation, Figuren, Monster, Truhen sowie atmosphärische Effekte. Hier kann eigentlich jeder mitmachen, besondere Anforderungen gibt es nicht! Allerdings sollte man gerade beim Aufbau einer Stadt so realistisch wie nötig vorgehen, aber mit so viel Kreativität wie möglich! Auch haben wir noch viele weiße Flecken auf der Landkarte (liegt in der Natur der Sache bei der Größe unserer Welt) und die wollen mit einer guten Idee gefüllt werden. Hier kann ich mich nur wiederholen: Wir bieten die Chance an, eigene Ideen mit einer funktionierenden "Engine" verwirklichen zu können!

c) Grafiker (wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht), und zwar:
* 2D-Zeichner für Items: Wir haben allein 70 Items für die Stoff+Lederausstattung auf der Todo-Liste und möchten auch gerne den Stil der bisherigen Items einhalten. Wenn sich also jemand mit einem Zeichenprogramm auskennt wären wir sehr dankbar.
* 3D-Modellierer für Figuren und Monster: Wie jedes andere Spiel auch brauchen wir nicht nur Menschen und Monster (konkret z.B. Riesenkäfer und bösartige Bäume, Konzepzeichnungen sind vorhanden), sondern die müssen auch noch mindestens fünf Animationen aufweisen (idle, fight, walk, hit, die). Sicherlich eine Riesen-Herausforderung, und daher mache ich mir auch keine Illusionen :)
* 3D-Modellierer für statische Objekte: Wir brauchen auch noch viele verschiedene Gebäude und Möbel. Hier nehmen wir gerne auch Anfänger, so lange sie nicht gerade 3 Monate für einen Tisch brauchen. Darüber hinaus stehen auch komplexe, begehbare Gebäude sowie Dungeons und Höhlen auf unserer Wunschliste. Primär modellieren wir mit Blender, aber Maya und 3DS-Max haben nachweislich auch schon funktioniert (alles eine Frage des Ogre-Exporters).
* außerdem freuen wir uns über jeden Fan, der sich in unserem Forum anmeldet und einfach mitdiskutiert und seinen Senf dazu gibt!

Nachdem der ein oder andere jetzt vielleicht schon Interesse hat - hier das Wichtigste: Es gibt keine Vergütung :)
Wir halten seit mehreren Jahren unser drittes Motto ein: "0 Euro für die Randwelt" und bis auf die Kosten der Homepage hat das auch so weit funktioniert. Wichtig ist, dass man selber gerne Rollenspiele spielt. Spaß und Motivation sind uns wichtiger als Perfektion, und für Ruhm und Ehre usw. reicht es natürlich auch noch :)
Daher meine Bitte: Readme.txt lesen :)

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

P.S.: Bitte keine Witze über die Idle-Animation der Spielerfigur :)
Dateianhänge
Waldlevel.PNG
Holzfaellerdorf.PNG
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Dennis »

Ich find es sieht auf den Screenshots ziemlich klasse aus. Habs versucht zu starten, aber bekomme nur Fehler wegen fehlender directx9 dll. Auch installieren des beigelegten installer hat keine besserung gebracht. Der erste Screenshot auf eurer Internetseite ist schon sehr stark monoton grün, vielleicht kann man da die Bäume leicht in der Farbe variieren.
In den xml Dateiein der Items packt ihr alle Eigenschaften in die Attribute eines Knotens. Ich hätte für jede Eigenschaft die der Gegenstand wirklich hat ein Knoten gemacht, dies ist insbesondere bezgl. der Erweiterbarkeit leichter zu handhaben.

Auf den Items im Inventar sind teilweise noch die weißen Ränder zu sehen, habt ihr da Probleme mit dem Colorkey?
Wollt ihr das Spiel eigentlich langfristig verkaufen, oder soll es kostenlos angeboten werden?
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 535
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von starcow »

Ich finde es schono ziemlich Ansprechend. Ich mag die Optik von den meisten Indy Projekten einfach sehr. Die üben auf mich irgendwie einen speziellen charme aus. Grad wenn alles nicht ganz perfekt ist.
Von mir gibts den hier :daumen:

Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Danke fürs Ausprobieren und für die positiven Kommentare bisher!

@Dennis:
Das mit dem Starten müssen wir hinkriegen - welche DirectX-Version hast du denn auf deinem Rechner installiert? (Die beiden beigelegten Installer installieren lediglich das MS Redistributable und helfen bei der Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Neuinstallation könnte das Problem beheben" weiter).

Bei dem grünen Screenshot hast du natürlich recht, allerdings wird das mal ein See, d.h. das Tal wird bald mit Wasser geflutet - wir warten da erst mal ab, wie es dann aussieht...

Die weißen Ränder bei den Items liegen tatsächlich daran, dass der Hintergrund nicht überall sauber aus nur einer Farbe besteht (die dann transparent wird). Das kriegt man als Grafiker sicher hin, derzeit konvertiert noch ein einzelner Programmierer alle Items :) Sobald er rausgekriegt hat, wie es geht, gibts eine Anleitung und das Problem dürfte behoben sein.

Bei den XML-Dateien hast du natürlich recht. Statt der Knoten haben wir in diesem Fall die Attribute gewählt. Ich sehe hier nur den Nachteil, dass wir nicht verschachteln können, siehst du bei der Wahl von Knoten weitere Vorteile? Unsere XML-Engine (tinyXML) kann natürlich beides.

Und last but not least: Die Randwelt ist kostenlos und daran wird sich auch nichts ändern :)
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Dennis »

Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3ddx9_42.dll fehlt. Habe win 7 mit dx 11. Habe zwei Grafikkarten intel + ati hd 5650. Habe auf Arbeit das Spiel nochmal geladen, dort funktionierte es einwandfrei. Bei euch wird irre schnell tag und nacht.
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Andre »

DirectX updaten.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Jetzt hatte ich tatsächlich gehofft, du sagst DX7 oder DX8 :)
Hm, DirectX ist doch nicht etwa nicht abwärtskompatibel... Was passiert wenn du die geforderte DLL neben die EXE-Datei legst?
Möglicherweise reicht es, wenn wir diese Datei im nächsten Release beilegen...
Andre
Establishment
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2011, 20:33

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Andre »

Nein, DirectX ist nicht abwärtskompatibel. Immer wenn ein neues DirectX-SDK rauskommt, werden neue Dateien in dein System32-Ordner gepackt. Zum Beispiel ist D3DX9_42.dll vom Februar 2010.
Dazu kommen noch D3DX10_42.dll und D3DX11_42.dll.

Nur "weil jemand DirectX11 installiert hat", heißt das nicht, dass man alle Versionen von 9 hat. 9 wurde ja auch noch weiterentwickelt.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Eigentlich stellt sich das Problem auch gar nicht, weil ganz am Anfang ein Dialogfeld erscheint, in dem man aus den auf dem jeweiligen Rechner installierten Grafik-APIs auswählen darf. Jetzt kann es allerdings sein, dass dieses Dialogfeld selbst eine statische Version erfordert. Daher wäre es interessant, ob dieses Feld schon vor dem Fehler erscheint, ob der Fehler durch Beilegen der entsprechenden DLL behoben wird und ob dieser Fehler auch noch bei anderen Leuten aufgetreten ist (bevor wir die Datei ins nächste Release mit reinpacken). Fragen über Fragen :)

Aber mal was anderes: Hat eigentlich schon jemand die Story ausprobiert?
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Dennis »

Nein, bei mir erscheint kein Dialogfeld oÄ. Ich habe es nicht gerafft wo man die Äxte finden soll und bin deswegen mit der Story nicht weitergekommen.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Lade dir die DLL doch mal herunter und leg sie neben die EXE-Datei. Wenn es funktioniert, müssen wir sie evtl. mit reinpacken:
http://www.dll-download-system.com/home ... tails.html

Die Dolche (für den ersten Quest) liegen in der Kiste in der Mitte des Dorfes, bei den ganzen Fässern.
Wir müssen auf jeden Fall beim nächsten Mal den Dialog des Schmieds ändern, der deutet noch an, dass die Kiste in der Nähe der Schmiede stehen würde.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Jonathan »

Ja, das ist ein ziemliches Problem. Man wird überhaupt nicht durch die Story geführt. Ein Questlog, wo man Texte nachlesen kann und vielleicht Markierungen auf der Landkarte wären da sehr gut.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Okay wir versuchen bis zum nächsten Release folgendes zu implementieren:
- Hilfebildschirm (F1), wo die Tasten erklärt werden
- Karte, die mit M aufgerufen werden kann
- Kompass zur Orientierung
- Questlog

Was wir aber vermeiden wollen ist die Kennzeichnung des exakten Ortes, den man für die jeweilige Quest besuchen muss. Statt immer nur dem Pfeil nachzurennen muss man schon ein wenig suchen und dabei die Landschaft erkunden. Auch die aktuelle Position des Spielers wird auf der Karte bloß ungefähr gekennzeichnet. Ist technisch auch einfacher :D
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Dennis »

Mit der Dll kriege ich den Dialog, directx stürzt ab, aber Opengl funktioniert im fenstermodus.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Jonathan »

Veiter hat geschrieben: Was wir aber vermeiden wollen ist die Kennzeichnung des exakten Ortes, den man für die jeweilige Quest besuchen muss. Statt immer nur dem Pfeil nachzurennen muss man schon ein wenig suchen und dabei die Landschaft erkunden. Auch die aktuelle Position des Spielers wird auf der Karte bloß ungefähr gekennzeichnet. Ist technisch auch einfacher :D
Find ich gut. Man kann die Orte ja im Questlog anhand der Umgebung beschreiben. Dann muss man auch auf Details in der Spielwelt achten und nimmt diese viel bewusster war. Meiner Meinung nach muss auch die Spielerposition auf der Karte gar nicht angezeigt werden - solange es genug markante Punkte in der Spielwelt gibt, die man auf der Karte wiederfinden kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Chromanoid »

Ich wünsche mir für sowas bei RPGs immer ein Talent, das man steigern kann. Als alter DSA Spieler würde ich mir ein Talent wie Gassenwissen/Orientierung wünschen. Je besser das Talent desto genauer sind die Ortsangaben/Ortsmarkierungen im Spiel. Das ganze muss ja noch nicht mal dazu führen, dass man andere Talente vernachlässigen muss, aber so empfindet man als Spieler entsprechende Spielhilfen wenigstens nicht unbedingt als unpassend/ÜberGPS.

Tolles Projekt übrigens! :)
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Das ist eine gute Idee. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Position des Spielers auf der Karte anzeigen, da unsere Welt wohl schneller wächst, als wir sie mit markanten Objekten füllen können. Und so eine Fähigkeit könnte sich in erster Näherung auf die Größe der schraffierten Fläche auswirken (je besser, desto kleiner); das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ...
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Es gibt mal wieder einen neuen Screenshot!
Das Tal im Wald ist jetzt mit Wasser gefüllt. Die Engine (Hydrax) bietet viele nette Effekte, z.B. Reflexion, Wellen, Schaum, Caustics und Unterwassereffekte. Leider hat das ganze seinen Preis (s. rechts unten), so dass wir solche Wasserlandschaften nur in ganz wenigen Gegenden verwenden werden können.
Neu sind auch die beiden GUI-Balken, welche das OGRE-Logo ersetzt haben, wobei der Charakterbogen rechts ausgeblendet werden kann.
Dateianhänge
Wasser und GUI
Wasser und GUI
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Unsere Script-Engine unterstützt nun den ersten Befehl: das Bewegen von Figuren. Das haben wir auch gleich an der Wirtsfrau ausprobiert - und das Resultat seht ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_3lMPJqr ... e=youtu.be

Man beachte, dass das Gebäude zweistöckig ist! Das Script ist in LUA geschrieben und extrem einfach. Derzeit noch explizit aufgerufen, ist geplant, jedem Level eine Anzahl von Scripten zuzuweisen, die unter bestimmten Bedingungen (z.B. Tageszeit) ausgeführt werden sollen. Später dann müssen Scripte auch levelübergreifend wirken können, womit dann die Figur weiter gehen kann als nur zweihundert Meter. Dann muss ihre Position auch noch levelübergreifend abgespeichert werden - es stecken also noch viele Herausforderungen in dem Ganzen. Aber ich versuche ab jetzt wieder etwas häufiger zu berichten.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Berichterstattung werden wir jetzt langsam den Wald verlassen und uns einer mittelgroßen Stadt in einem Land mit vielen Wiesen, Hügeln und Flüssen zuwenden. Hier zwei Abschiedsbilder von der Grenze des Waldes (die farbigen Streifen bei dem Nacht-Bild kommen von der Konvertierung ins 8-Bit-Format):
Waldrand_Tag.PNG
Waldrand_Nacht.PNG
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Wir haben jetzt eine kleine Karte, die man im Spiel einblenden kann und die ein 3x3 km großes Gebiet abdeckt! Die gesamte nördliche Hälfte der Welt ist von Wald bedeckt. Der Spieler beginnt rechts oben und absolviert in der baumigen Region ein kleines Tutorial (mit See, Höhle, Dorf - den ganzen bekannten Screenshots). Anschließend geht es auf der Straße zu der Stadt in der unteren Bildmitte (mit Schloss, Fluss, Friedhof+Gruft, Mauer usw.). In dieser Stadt und dem Umland erlernt der Spieler die Grundlagen der Magie und muss sie vor einer dunklen Gefahr aus dem Wald schützen. Wir hoffen, einen größeren Angriff auf die Stadt realisieren zu können - mal sehen, wie weit wir das Scripting treiben können.

Richtig fertig ist nur die rechte obere Ecke (das Holzfällerdorf). An der Stadt und ihrem unmittelbares Umland arbeiten wir seit einiger Zeit, und die gesamte mittlere "Spalte" ist schon begehbar, aber noch leer. Bis Ende diesen Jahres wird noch die rechte Spalte hinzukommen. Für das Befüllen dieser leeren Welt brauchen wir noch kreative Landschaftsarchitekten! Keine Sorge, man muss nicht jeden Baum einzeln setzen - wir haben mächtige Tools zur automatischen Generierung von Wäldern, Wiesen etc. und einen komfortablen 3D-Editor. Es sind keine Kenntnisse oder besondere Fähigkeiten notwendig, man sollte aber natürlich Fantasie und Geduld mitbringen sowie eine gesunde Portion Realismus (fliegende Wälder oder ähnlich fantastisches können wir leider nicht durchgehen lassen :) ) - ansonsten hat man aber schon die Möglichkeit, seinen Bereich der Welt auch mit neuen Figuren, Dörfern und Quests auszustatten.

Wir freuen uns auf euch und wenn der November nicht die richtige Zeit ist, wieder mehr Zeit drinnen zu verbringen, dann weiß ich auch nicht ...
Worldmap.png
Zuletzt geändert von Veiter am 28.11.2012, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Zum ersten Mal in Farbe: Das Schloss! Es liegt auf einer Insel am Rand der Stadt und ist dem gemeinen Volk nicht zugänglich. Wir sehen die Südseite, die zum einen von einem großen Balkon dominiert wird, zum anderen durch eine kleine Terrasse, die von der Fürstin für Empfänge und dergleichen genutzt wird. Die Dame ist sogar durch die Balkontür zu erkennen. Das Schloss hat 5 Stockwerke und 45 Räume - alle voll begehbar. Im Keller finden sich Stall, Küche und Verlies, die nächsten beiden Stockwerke sind für die Herrscher reserviert, und unter dem Dach lebt die Dienerschaft. Screenshots aus dem Inneren gibts erst, wenn die Inneneinrichtung steht :)

Wo ich gerade beim Thema bin: Wir brauchen noch Leute, die das Schloss einrichten! Ist ganz einfach: Gegenstand aus dem Pool wählen und an die gewünschte Position schieben - fertig...

PS: Wir werden auch niemanden abweisen, der animierte Monster modellieren kann!
Blick von Süden auf das Schloss
Blick von Süden auf das Schloss
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Ein letztes Bild gibts dieses Jahr noch:
Stadtpark.JPG
Wir haben einen kleinen Stadtpark eingebaut, der natürlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Brunnen ist schon ein bisschen eleganter (man beachte die transparente Kuppel) und sowohl die Bänke als auch die Tische bestehen teilweise aus Marmor. Es werden noch ein oder zwei Bäume hinzukommen, aber viel mehr auch nicht, um den kleinen Park nicht zu erdrücken.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Jonathan »

Der Park ist hübsch, der Hintergrund wirkt allerdings noch etwas unnatürlich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Tiles

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Tiles »

Das liegt daran dass überall Schatten fehlt. Und der fehlt halt echt arg.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Artificial Mind »

Ich habe eher das Gefühl, dass an vielen Stellen eine Beleuchtung komplett fehlt.
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Nicht komplett, wir haben genau eine Lichtquelle, die am Tag als Sonne funktioniert und in der Nacht ein nettes harmonisches gelbes Licht ausstrahlt. Nachts sieht man den Beleuchtungseffekt etwas deutlicher - evtl. müssen wir an unserer Sonne noch mal schrauben - das Licht ist derzeit sehr stark und homogen. Schatten werden derzeit noch nicht unterstützt - aber ist das Fehlen von Schatten wirklich so schlimm? Ich meine - Schatten! Der unnatürliche Hintergrund kommt wahrscheinlich eher daher, dass außer Häusern und Boden dort noch nichts existiert. Da muss noch Kleinkram hin (Fässer, Kisten usw.). Ist aber gar nicht so einfach, für eine ganze Stadt abwechslungsreichen "Kleinkram" zu finden :) ...
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Artificial Mind »

Wie berechnet ihr denn eure Sonne?

Dem Screenshot nach zu urteilen sind nämlich sämtliche Polygone (mit Ausnahme des Charakters) gleich stark beleuchtet.
Benutzt ihr die Normalen von den Dreiecken zur Beleuchtung?
Veiter
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2007, 16:42

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Veiter »

Hier ist mal ein Bild, in dem die Beleuchtung etwas stärker zum Ausdruck kommt. Die Sonne ist eine einfache Parallelprojektion, nicht allzu ausgefeilt, wie man an den hellen Fensterrahmen der dunklen Seitenwand sieht :)
Die Normalen bzw. die Richtung der Polygone wird berücksichtigt, allerdings kann es sein, dass wir bei einigen Modellen, z.B. dem Terrain, die Beleuchtungaffinität deaktiviert haben. Da muss ich noch mal drüberschauen. Was auch noch fehlt, ist ein Light-Mapping via statischer Lichtquelle. Dynamische Lichtquellen sind noch ganz ferne Zukunftsmusik...
Dateianhänge
Illumination.JPG
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Randwelt (3D-Fantasy-RPG)

Beitrag von Artificial Mind »

Ok dann ist vielleicht einfach die Ambiente Beleuchtung zu stark.

In diesem Bild hier: http://zfx.info/download/file.php?id=2172&mode=view
Warum ist die Beleuchtung auf den Steinpfosten so komisch? Sind da vielleicht die Normalen über das komplette Objekt gesmoothed?
Antworten