[Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
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Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.
Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.
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[Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Hey,
Rountris ist mal ein etwas anderes Puzzler ala Tetris. So fallen die Steine nicht einfach von Oben nach unten sondern werden von der Mitte angezogen. Man dreht auch nicht einzelne Steine sondern die gesamte Mitte.
Die Steine sind in diesen Teil simple Murmeln, man muss Drei oder mehr zusammenbringen um diese abzubauen. Kommt man außerhalb des Kreises ist das Spiel zu ende. Die persönlichen Highscores werden im Cookie gespeichert.
Hier könnt ihr es kostenlos Spielen: Rountris
Über euer feedback würde ich mich freuen. Übrigens findet ihr in meinen Blog ein kurzes Making of: Making of Rountris
MfG~ SITDnow
Rountris ist mal ein etwas anderes Puzzler ala Tetris. So fallen die Steine nicht einfach von Oben nach unten sondern werden von der Mitte angezogen. Man dreht auch nicht einzelne Steine sondern die gesamte Mitte.
Die Steine sind in diesen Teil simple Murmeln, man muss Drei oder mehr zusammenbringen um diese abzubauen. Kommt man außerhalb des Kreises ist das Spiel zu ende. Die persönlichen Highscores werden im Cookie gespeichert.
Hier könnt ihr es kostenlos Spielen: Rountris
Über euer feedback würde ich mich freuen. Übrigens findet ihr in meinen Blog ein kurzes Making of: Making of Rountris
MfG~ SITDnow
Zuletzt geändert von SITDnow am 22.02.2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Ich muss dich leider enttäuschen. Auch nach abschalten all meiner Plugins sehe ich nach dem Starten wieder nur schwarz, wie bei deinem letzten Spiel.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Ich sehe eine Punkteanzeige, ich kann die Musik an- und ausschalten, sowie das Spiel pausieren.
Steinchen sehe ich aber keine.
Firefox 11.0 mit Mediadownloadhelper, Proxtube, Ghostery und Adblock+
Steinchen sehe ich aber keine.
Firefox 11.0 mit Mediadownloadhelper, Proxtube, Ghostery und Adblock+
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Habe eine recht ähnliche Plugin-Config wie du, Proxtube, Ghostery und Adblock+ habe ich ebenfalls. Dazu kommt noch NoScript. Aber wie ich schon sagte, es hat sich auch nach dem deaktivieren ALLER Plugins nichts getan.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Läuft problemlos mit Firefox 11.0. Macht auch Spaß. Aber wird erst spät schwierig. Vielleicht ein bischen zu spät. Nette Idee auf jeden Fall. ;) Hab leider nur 1290 Punkte geschafft beim 1. Versuch. :(
Ohne Input kein Output.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Zusatzinfo: Windows7, 64BitFiroball hat geschrieben:Ich sehe eine Punkteanzeige, ich kann die Musik an- und ausschalten, sowie das Spiel pausieren.
Steinchen sehe ich aber keine.
Firefox 11.0 mit Mediadownloadhelper, Proxtube, Ghostery und Adblock+
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Hey,
auch hier Danke fürs feedback.
Dass ihr keine Kugel seht ist wirklich ärgerlich - auch hier konnte ich es aber nicht reproduzieren...
Es scheint als wenn bei euch die Funktion "mit Farbverlauf Füllen" nicht funktioniert.
Proxtube, Ghostery und Adblock+ hatten keinen Einfluss auf das Spiel.
Bei Ghostery konnte ich aber natürlich nicht alle Einstellungen überprüfen.
NoScript blockiert natürlich alles - sollte auch klar sein da das Spiel JavaScript benötigt.
EDIT:
Testet mal ob auf dieser Seite Farbverläufe angezeigt werden - wenn nicht, dann sollte es nicht an mir liegen:
http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/p ... ml5-34.htm
auch hier Danke fürs feedback.
Dass ihr keine Kugel seht ist wirklich ärgerlich - auch hier konnte ich es aber nicht reproduzieren...
Es scheint als wenn bei euch die Funktion "mit Farbverlauf Füllen" nicht funktioniert.
Proxtube, Ghostery und Adblock+ hatten keinen Einfluss auf das Spiel.
Bei Ghostery konnte ich aber natürlich nicht alle Einstellungen überprüfen.
NoScript blockiert natürlich alles - sollte auch klar sein da das Spiel JavaScript benötigt.
EDIT:
Testet mal ob auf dieser Seite Farbverläufe angezeigt werden - wenn nicht, dann sollte es nicht an mir liegen:
http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/p ... ml5-34.htm
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Farbverläufe sind sichtbar, und ich kann den Code auch anpassen, und sehe die zugehörigen Farbverläufe.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Danke Firoball, dass du dir die Zeit genommen hast.
Nach nen bisschen forschen könnten wohl nur Radial Gradienten betroffen sein, könnte jemand diese testen der auch bei Rountris/Tread den Bug hat:
Hier habe ich zwei verschiedene Methoden benutzt einen Radialen Gradienten zuzuweisen
(gab wohl mal probleme bei Chrome...) Case 1 und 2 sollten wie Result aussehen.
http://sitdnow.de/apps/radial/
Wenn beide Cases nicht funktionieren sollten, bitte auf der Seite testen ob ein Farbverlauf zu sehen ist:
http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/p ... ml5-35.htm
Danke :D
Nach nen bisschen forschen könnten wohl nur Radial Gradienten betroffen sein, könnte jemand diese testen der auch bei Rountris/Tread den Bug hat:
Hier habe ich zwei verschiedene Methoden benutzt einen Radialen Gradienten zuzuweisen
(gab wohl mal probleme bei Chrome...) Case 1 und 2 sollten wie Result aussehen.
http://sitdnow.de/apps/radial/
Wenn beide Cases nicht funktionieren sollten, bitte auf der Seite testen ob ein Farbverlauf zu sehen ist:
http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/p ... ml5-35.htm
Danke :D
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Proxtube, Ghostery und Adblock+ hatten keinen Einfluss auf das Spiel.
Bei Ghostery konnte ich aber natürlich nicht alle Einstellungen überprüfen.
NoScript blockiert natürlich alles - sollte auch klar sein da das Spiel JavaScript benötigt.
Warum liest hier eigentlich keiner was ich schreibe? :roll:Andre hat geschrieben:Habe eine recht ähnliche Plugin-Config wie du, Proxtube, Ghostery und Adblock+ habe ich ebenfalls. Dazu kommt noch NoScript. Aber wie ich schon sagte, es hat sich auch nach dem deaktivieren ALLER Plugins nichts getan.
Zu deinen Testseiten: Ich sehe weder bei Case 1, noch bei Case 2 einen Verlauf. Auch in Link #2 ist nichts verlaufartiges zu sehen.
Hier allerdings scheint alles okay zu sein: http://www.tutorialspoint.com/cgi-bin/p ... ml5-34.htm
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Danke Andre,
Das heißt, dass bei euch unter Firefox 11.0 keine Radialen Gradienten dargestellt werden (Runde Farbverläufe). Lineare Farbverläufe funktionieren wie gewollt. Die Frage ist ja nun warum...
Was ist bei euch anders, denn normaler weise Funktionieren diese auch bei Firefox 11.0.
Als erster Verdacht wären ja die Plugins - wie ich schon schrieb sind bei Default-Einstellung der oben genannten Plugins bei mir keine Veränderungen aufgetreten. Und Andre meinte er habe alle abgeschaltet.
Wär natürlich toll wenn jemand der den Bug hat eine jungfräuliche Version des FF installieren könnte.
Ich bin mir mittlerweile sicher dass der Bug nicht bei mir liegt, was irgendwie noch nerviger ist...
Im Netz bin ich auf einige Posts gestoßen die dass gleiche Problem beschreiben - aber nirgendwo gibt es eine lösung...
Das heißt, dass bei euch unter Firefox 11.0 keine Radialen Gradienten dargestellt werden (Runde Farbverläufe). Lineare Farbverläufe funktionieren wie gewollt. Die Frage ist ja nun warum...
Was ist bei euch anders, denn normaler weise Funktionieren diese auch bei Firefox 11.0.
Als erster Verdacht wären ja die Plugins - wie ich schon schrieb sind bei Default-Einstellung der oben genannten Plugins bei mir keine Veränderungen aufgetreten. Und Andre meinte er habe alle abgeschaltet.
Wär natürlich toll wenn jemand der den Bug hat eine jungfräuliche Version des FF installieren könnte.
Ich bin mir mittlerweile sicher dass der Bug nicht bei mir liegt, was irgendwie noch nerviger ist...
Im Netz bin ich auf einige Posts gestoßen die dass gleiche Problem beschreiben - aber nirgendwo gibt es eine lösung...
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Kann bestätigen, dass keines der Beispiele dargestellt wird.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Habe eben einfach mal die Portable-Edition vom Firefox 11 installiert. Leider bessert sich damit auch nichts. :|
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Hab ich grad auch mal gemacht - bei mir wird alles richtig angezeigt...
Könnte es evtl. etwas mit der Hardware Beschleunigung zu tun haben?
Ich konnte es nur unter Intel CPUs und Nvidia Grafikkarten Testen (Sowie unter nen Intel GMA).
EDIT:
Hey ich hab was auf Bugzilla und Stackoverflow gefunden - demnach scheint es Tatsächlich ein Bug in FF und die Hardware Beschleunigung zu sein:
Könnte es evtl. etwas mit der Hardware Beschleunigung zu tun haben?
Ich konnte es nur unter Intel CPUs und Nvidia Grafikkarten Testen (Sowie unter nen Intel GMA).
EDIT:
Hey ich hab was auf Bugzilla und Stackoverflow gefunden - demnach scheint es Tatsächlich ein Bug in FF und die Hardware Beschleunigung zu sein:
Quelle: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=736079 & http://stackoverflow.com/questions/9687 ... in-firefoxAfter rather a massive amount of research and bug-hunting, I've discovered that this problem is a bug in Firefox itself.
Apparently in the current version, with 2-D graphics hardware acceleration enabled, Firefox does not save radial gradients correctly when they are drawn directly to a buffer canvas (off-screen only).
Turning off hardware acceleration allows the browser to correctly process the commands.
A bug report has been filed and, hopefully, the issue will be fixed.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Tatsache. Damit funktioniert es tatsächlich. Und was macht man nun als Entwickler von solchen Spielen? Warten und hoffen oder erstmal einen Workaround finden?
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Mit deaktiverter Hardwarebeschleunigung funktioniert es einwandfrei.
Macht Spaß, allerdings bekomme ich bei höheren Geschwindigkeiten mit meiner leichten Grün Sehschwäche Probleme. Die grünen Kugeln sehen für mich den gelben zu ähnlich, und bis ich meinen Irrtum merke, ist es dann schon zu spät.
War bei 13xx Punkten.
Macht Spaß, allerdings bekomme ich bei höheren Geschwindigkeiten mit meiner leichten Grün Sehschwäche Probleme. Die grünen Kugeln sehen für mich den gelben zu ähnlich, und bis ich meinen Irrtum merke, ist es dann schon zu spät.
War bei 13xx Punkten.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Naja das Problem ist, dass es eine absolute Grundfunktion ist. Ich könnte natürlich anstatt die Kugeln live zu rendern Sprites verwenden, was aber vermutlich stark auf die Performance schlägt.
Oder einfach keine radialen Farbverläufe benutzen - was bei kugeln wohl eher doof aussieht. Ein weiteres Problem ist dass Firefox keinen Fehler meldet - sprich man kann es auch nicht individuell abfangen. Ich könnte natürlich erstmal alle mit FF diese hässliche variante anbieten. Oder ich warte erstmal ab und hoffe dass der Bug bald gefixt wird. Da es bei mir ja nur absolute Minispiele sind kann ich das gut verkraften.
Auf jeden Fall aber Danke, dass ihr mir geholfen habt den Bug ein zu grenzen :mrgreen:
Oder einfach keine radialen Farbverläufe benutzen - was bei kugeln wohl eher doof aussieht. Ein weiteres Problem ist dass Firefox keinen Fehler meldet - sprich man kann es auch nicht individuell abfangen. Ich könnte natürlich erstmal alle mit FF diese hässliche variante anbieten. Oder ich warte erstmal ab und hoffe dass der Bug bald gefixt wird. Da es bei mir ja nur absolute Minispiele sind kann ich das gut verkraften.
Auf jeden Fall aber Danke, dass ihr mir geholfen habt den Bug ein zu grenzen :mrgreen:
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Sprites zu rendern wäre wahrscheinlich sogar noch schneller als die Kreise mit BeginPath. Hier ist ein Benchmark, kannst dir anschauen: http://ondras.zarovi.cz/misc/haf/benchmark.html Probiere z.B. 1000 Circle und 1000 Sprites zu vergleichen.
Das Spiel an sich ist gut.
Das Spiel an sich ist gut.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
@neon
Die Benchmark-Seite ist echt gut - beim mir gibt es keinen markanten unterschied zwischen Sprites und Circles. Sitz grad nen Netbook (1.5 GHz Dual CPU, Intel GMA 3150). Hätt ich so nicht gedacht :D
Die Benchmark-Seite ist echt gut - beim mir gibt es keinen markanten unterschied zwischen Sprites und Circles. Sitz grad nen Netbook (1.5 GHz Dual CPU, Intel GMA 3150). Hätt ich so nicht gedacht :D
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
3.2GHZ Quadcore, Nvidia Geforce GTX570, 1000 Sprites/Circles:
Sprites: 60fps (Capped)
Circles: 19fps
Erst bei 10000 Objekten erreiche ich auch mit den Sprites die 19fps :)
Sprites: 60fps (Capped)
Circles: 19fps
Erst bei 10000 Objekten erreiche ich auch mit den Sprites die 19fps :)
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Ohne vsync(unter about:flags einstellbar) unter chrome mit hardwarebeschleunigung erreiche ich für 1000 sprites 100 fps und für circles 40.
Intel Dualcore 2.53 GHz, ATI Mobility Radeon HD 4650
Intel Dualcore 2.53 GHz, ATI Mobility Radeon HD 4650
- MoritzPGKatz
- Beiträge: 44
- Registriert: 30.07.2011, 00:38
- Echter Name: Moritz P.G. Katz
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Hallo,
Bei mir klappt es gut: MacBook Pro mit Chrome.
Ich finde die Idee super, und auch die Umsetzung ist schon ganz ordentlich.
Ein paar Kritikpunkte hab ich aber:
Beste Grüße,
Moritz
Bei mir klappt es gut: MacBook Pro mit Chrome.
Ich finde die Idee super, und auch die Umsetzung ist schon ganz ordentlich.
Ein paar Kritikpunkte hab ich aber:
- Mir wird es auch zu spät schwierig. Selbst Level 12 ist noch gähnend langsam und langweilig. Balancing ist super wichtig bei so einem Spiel - schau dir mal das Original an, da ist nach zwei Minuten Spielen schon ordentlich Halligalli auf dem Bildschirm.
- Die Sounds sind okay, wenn auch etwas "generisch" - aber die Musik nervt mich persönlich schon etwas. Liegt vor allem daran, dass sie so unterbrochen ist und wenig Abwechslung bietet. Wieso fragst du nicht ein wenig rum, ob dir jemand Musik oder Sounds produzieren möchte? Es gibt auf jeden Fall genug Leute, die das für wenig oder sogar gar kein Geld machen würden.
- Grafisch: gleicher Schnack. Funktioniert zwar, hat aber keine Persönlichkeit. Ich erinnere mich an Columns 3 für den Sega Megadrive, da waren's statt Kugeln oder Blöcken Diamante. Da hat sich dann auch das Rot/Grün-Schwäche-Problem gelöst, weil die Diamanten auch noch leicht verschiedene Formen hatten...
Beste Grüße,
Moritz
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
Sprites sind wesentlich schneller als Circles bei mir.
Re: [Projekt] Rountris (Browser - 2D - HTML5)
@MoritzPGKatz
Danke für die konstruktive Kritik. Die Punkte kann ich alle zu 100% verstehen.
Grafik und Sound - gehen richtung Programmers-Art, hab Rountris in wenigen Tagen runtergeschrieben und war zum Schluss zu ungeduldig :D
Grafisch hab ich auf jeden fall schon einige Ideen.
Das balancing war bei mir meinen früheren Titeln meist eher zu straff, man kennt es ja wenn man selber Entwickelt ist man pro im Game - und diesmal hab ichs wohl in die andere Richtung übertrieben.
Danke für die konstruktive Kritik. Die Punkte kann ich alle zu 100% verstehen.
Grafik und Sound - gehen richtung Programmers-Art, hab Rountris in wenigen Tagen runtergeschrieben und war zum Schluss zu ungeduldig :D
Grafisch hab ich auf jeden fall schon einige Ideen.
Das balancing war bei mir meinen früheren Titeln meist eher zu straff, man kennt es ja wenn man selber Entwickelt ist man pro im Game - und diesmal hab ichs wohl in die andere Richtung übertrieben.