[Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

[Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Beitrag von Jonathan »

Ich sitze ja nun schon seit längerem an dem Projekt, einen Ogre-Importer für Assimp zu schreiben. So langsam wird dich Sache rund, das meiste funktioniert jetzt:

[youtube]LehciGoXpws[/youtube]

Das Modell wurde in Blender erstellt und mit dem offiziellen Blender 2.6 Ogre Exporter exportiert. Exporter und Importer nutzen jeweils das Ogre-XML Format, es gibt auch eine binär Version und ein Kommandozeilentool um zwischen beiden hin und her zu konvertieren.

Ja, wie man sieht wird das Mesh geladen, Materialien gehen und Animationen jetzt endlich auch. Einiges ist noch nicht getestet und es ist gut möglich, dass ich noch an manchen Stellen Dinge ausbessern muss, aber im groben und ganzen läuft es jetzt endlich.

Der Code ist bereits im SVN-Repository.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Beitrag von Aramis »

Gute Arbeit!

Freut mich dass es endlich auch mit den Animationen funktioniert. Damit kann ich vermutlich auch den Vermerk, das Format sei unvollstaendig implementiert, entfernen?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Beitrag von Schrompf »

Das sieht echt gut aus! Glückwunsch zu diesem Durchhaltevermögen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2395
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Beitrag von Jonathan »

Aramis hat geschrieben:Damit kann ich vermutlich auch den Vermerk, das Format sei unvollstaendig implementiert, entfernen?
Ja, es ist halt noch nicht alles getestet. Aber ich denke, jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, die im Laufe der Entwicklung ausgemerzt werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Ogre-Importer für Assimp

Beitrag von kimmi »

Gratulation, gefällt :).

Gruß Kimmi
Antworten