suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber nagut. Kennt jemand einen editor um 3D Objekte zu Zeichnen? Sagt bitte nicht autocad oder so ;)
Die Dateien sollten schon für XNA kompatibel sein.
Danke
Die Dateien sollten schon für XNA kompatibel sein.
Danke
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5045
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
3DObjekte zeichnet man nicht, man modelliert sie :-) Daher wirst Du wahrscheinlich bei Google fündig werden, wenn Du mal nach "3D-Modeller" suchst. Es gibt sehr viele solcher Programme, einmal die von Dir genannten CAD-Programme, und auf der anderen Seite dann die 3D-Modeller, die mehr für Film und Spiele gedacht sind. Dazu zählen:
Blender: schwer reinzukommen, aber kann man gute Sachen mit erreichen. Kostenlos.
Milkshape3D: soll angenehm für LowPoly-Sachen sein, kostet aber ein bisschen Geld.
Maxon Cinema 4D: groß, teuer, kann alles.
XSI, Maya, Modo, 3D Studio Max: größer, teurer, kann noch mehr.
Die Profis aus der Spielebranche nehmen nach meinem Wissen meist 3DSMax oder Maya, aber a) kosten diese Programme sehr viel Geld und b) brauchst Du sehr viel Einarbeitungszeit, bevor Du darin vernünftig aussehende Sachen zustande bekommst.
Teil 2 des Problems ist dann, Deine Arbeiten in XNA reinzubekommen. Soweit ich weiß, kann XNA die .x-Files lesen. Also brauchst Du einen .x-Exporter für den 3DModeller, für den Du Dich entschieden hast. .x-Exporter gibt es viele - die, die von Haus aus in den 3D-Modeller eingebaut sind, sind meistens Gülle. Aber es gibt, wenn man ein bisschen sucht, meistens Plugins, die wesentlich bessere Arbeit leisten.
Blender: schwer reinzukommen, aber kann man gute Sachen mit erreichen. Kostenlos.
Milkshape3D: soll angenehm für LowPoly-Sachen sein, kostet aber ein bisschen Geld.
Maxon Cinema 4D: groß, teuer, kann alles.
XSI, Maya, Modo, 3D Studio Max: größer, teurer, kann noch mehr.
Die Profis aus der Spielebranche nehmen nach meinem Wissen meist 3DSMax oder Maya, aber a) kosten diese Programme sehr viel Geld und b) brauchst Du sehr viel Einarbeitungszeit, bevor Du darin vernünftig aussehende Sachen zustande bekommst.
Teil 2 des Problems ist dann, Deine Arbeiten in XNA reinzubekommen. Soweit ich weiß, kann XNA die .x-Files lesen. Also brauchst Du einen .x-Exporter für den 3DModeller, für den Du Dich entschieden hast. .x-Exporter gibt es viele - die, die von Haus aus in den 3D-Modeller eingebaut sind, sind meistens Gülle. Aber es gibt, wenn man ein bisschen sucht, meistens Plugins, die wesentlich bessere Arbeit leisten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
- Richard Schubert
- Moderator
- Beiträge: 106
- Registriert: 27.02.2009, 08:44
- Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
- Kontaktdaten:
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Die XNA Content Pipeline liest auch ohne Probleme das FBX Format. Daher sind alle genannten Programme ab Werk zu XNA kompatibel.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Softimage XSI Modtool soll ganz cool sein: http://softimage.com/products/modtool/inside.aspx
(Abgespeckte Version des Vollpreisproduktes, das Ding richtet sich sogar explizit an XNA Entwickler, laut dem SL WikiEintrag sogar texture baking ob ohne watermarks prüfe ich gleich mal :))
Für hübsche Modelle/Texturen solltest du auf jeden Fall noch irgendwie an einen Renderer kommen der dir Texturen mit Ambient Occulsion oder/und Global Illumination rendern kann. Ich glaube mit Nvidia Gelato geht das angeblich ganz gut und sonst gibt es da sicherlich gute Sachen für Blender. Bei den großen ist das natürlich dabei...
Ebenfalls interessant für optisches Tuning wären dann natürlich noch Autodesk Mudbox oder ZBrush.
Du kannst sonst mal die Liste unter http://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpte ... ware_Guide abklappern. Die richtet sich zwar an Second Life Benutzer, aber die Liste ist eine ziemlich gute Zusammenstellung für 3D Software. Da wird auch stark auf Texture Baking bezug genommen, da das für SL recht wichtig ist. Also eigentlich eine ziemlich sinnvolle liste auch für Leute die nichts mit Second Life Sculpties zu tun haben...
Achja und bezüglich dem Zeichnen von 3D Objekten :)
http://www.archipelis.com
(Abgespeckte Version des Vollpreisproduktes, das Ding richtet sich sogar explizit an XNA Entwickler, laut dem SL WikiEintrag sogar texture baking ob ohne watermarks prüfe ich gleich mal :))
Für hübsche Modelle/Texturen solltest du auf jeden Fall noch irgendwie an einen Renderer kommen der dir Texturen mit Ambient Occulsion oder/und Global Illumination rendern kann. Ich glaube mit Nvidia Gelato geht das angeblich ganz gut und sonst gibt es da sicherlich gute Sachen für Blender. Bei den großen ist das natürlich dabei...
Ebenfalls interessant für optisches Tuning wären dann natürlich noch Autodesk Mudbox oder ZBrush.
Du kannst sonst mal die Liste unter http://wiki.secondlife.com/wiki/Sculpte ... ware_Guide abklappern. Die richtet sich zwar an Second Life Benutzer, aber die Liste ist eine ziemlich gute Zusammenstellung für 3D Software. Da wird auch stark auf Texture Baking bezug genommen, da das für SL recht wichtig ist. Also eigentlich eine ziemlich sinnvolle liste auch für Leute die nichts mit Second Life Sculpties zu tun haben...
Achja und bezüglich dem Zeichnen von 3D Objekten :)
http://www.archipelis.com
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Also ich hab mir gerade noch mal das Softimage Modtool angeschaut. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Hat alles was man braucht, oben in der Menuleiste ist ein Knopf "XNA Game Studio" und man kann eine Pro Version irgendwie bekommen und damit kommerzielle Sachen für XNA machen...
btw.: ambient occulsion texturen ohne watermarks, normal maps und co. kann man damit auch machen...
btw.: ambient occulsion texturen ohne watermarks, normal maps und co. kann man damit auch machen...
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Softimage Modtool ist aber kein Addon zu den Autodesk Produkten?
hab ja auch gerade gesehen dass 3DS MAX von Autodesk ist. Naja mit dem Inventor ist es nahe zu das gleiche. :P
leider habe ich nie 3D gezeichnet (Praktikum für 2D Objekte gehabt).
naja ma gucken
hab ja auch gerade gesehen dass 3DS MAX von Autodesk ist. Naja mit dem Inventor ist es nahe zu das gleiche. :P
leider habe ich nie 3D gezeichnet (Praktikum für 2D Objekte gehabt).
naja ma gucken
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Autodesk hat da ja mittlerweile ein ziemlich dickes Portfolio :) Maya, Softimage, 3D Studio Max, Mudbox und mehr :)
Wenn du noch nie mit 3D was am Hut hattest, solltest du am besten mit 3D Studio Max anfangen (z.B. Testversion runterladen). Damit kann ein Programmierer eigentlich am schnellsten 3D Modellierung lernen (nach meiner Einschätzung). Dannach würde ich dir das Modtool empfehlen.
Das Modtool ist kein Addon sondern eine frei verfügbare abgespeckte version von Softimage XSI
Wenn du noch nie mit 3D was am Hut hattest, solltest du am besten mit 3D Studio Max anfangen (z.B. Testversion runterladen). Damit kann ein Programmierer eigentlich am schnellsten 3D Modellierung lernen (nach meiner Einschätzung). Dannach würde ich dir das Modtool empfehlen.
Das Modtool ist kein Addon sondern eine frei verfügbare abgespeckte version von Softimage XSI
- TGGC
- Establishment
- Beiträge: 569
- Registriert: 15.05.2009, 18:14
- Benutzertext: Ich _bin_ es.
- Alter Benutzername: TGGC
- Echter Name: Ich _bin_ es.
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Wenn dir Blender zu schwierig ist, dann kannst du ach mal Wings 3D benuzten. Das ist dafuer dann aber auch nicht so maechtig. Persoenlich finde ich Blender ganz ok, dafuer das es kostenlos ist. f'`8k
[ ] Autocogito
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
[ ] Autocogito
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
bin gerade bei 3ds max... ne frage.. wie kann ich polygone mergen? im google finde ich nichts vernüftiges
ein anderes Problem ist aufgetaucht!
wenn ich in FBX format meine Objekte exporte dann krieg ich nur den rohen objekt exportiert ohne textur.
wie kann ich in 3ds max mit textur exportieren?
ein anderes Problem ist aufgetaucht!
wenn ich in FBX format meine Objekte exporte dann krieg ich nur den rohen objekt exportiert ohne textur.
Code: Alles auswählen
Failed to export the following textures, they will be exported as generic textures:
-Map #4
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
einmal kannst du unter "Compound Objects"/"Zusammengesetzte Objekte" boolsche Operationen mit zwei Objekten ausführen. Wobei da oft ein ziemlich schwierig zu animierendes Mesh rauskommt. Eine ganz gute Möglichkeit ist sonst noch das "Connect"/"Verbinden" "Compound Object". Aber für die beste Kontrolle ist manuelles Verbinden am besten... Denn spätestens wenn man ein Objekt animieren möchte oder das UV Mapping dafür machen muss, sind die automatisch erzeugten Verbindungsstücke manchmal recht hinderlich.roker002 hat geschrieben:bin gerade bei 3ds max... ne frage.. wie kann ich polygone mergen? im google finde ich nichts vernüftiges
Da willst du wahrscheinlich eine generische Textur exportieren. Um generische Texturen zu exportieren solltest du diese auf jeden fall immer auf die UV-Koordinaten des Objekts anwenden. Dann kannst du einfach mit rechtsklick auf das Material->Render Map eine Bitmap Textur aus der generischen Map herstellen. Alternativ (wenn du die generische Textur nicht auf UV Koordinaten anwenden möchtest) kannst du auch die Textur mit "Render to Texture" einfach in eine Bitmap umwandeln...roker002 hat geschrieben:wenn ich in FBX format meine Objekte exporte dann krieg ich nur den rohen objekt exportiert ohne textur.
Ansonsten ist auch ein guter "Trick": wenn man nicht genau weiss was da alles im FBX Format exportiert wird, den Exporter einfach mal auf ASCII Output einstellen und sich die Datei mit einem Texteditor anschauen...
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
ich will nicht 2 objekte mergen. Es ist so.... auf eine Seite habe ich 9 Felder durch die Poligonaufteilung. diese 9 felder will ich zu einen grossen mergen.
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Also ich verstehe nicht so richtig was du möchtest... aber vielleicht hilft ja was davon:
"Collapse" auf die markierten zu verschmelzenden Polygone (im Polygoneditiermodus), "Weld Vertices"/"Eckpunkte verschmelzen", Die Felder löschen und das Polygon mit den Eckpunkten neu erstellen, der "Optimize-Modifer"
Ansonsten wäre wenn du wirklich ne Lösung brauchst nen Screenshot nicht schlecht :)
"Collapse" auf die markierten zu verschmelzenden Polygone (im Polygoneditiermodus), "Weld Vertices"/"Eckpunkte verschmelzen", Die Felder löschen und das Polygon mit den Eckpunkten neu erstellen, der "Optimize-Modifer"
Ansonsten wäre wenn du wirklich ne Lösung brauchst nen Screenshot nicht schlecht :)
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
ich habe gesehen das man polygone gruppen kann... noch nicht ausprobiert ob es geht aber sollte es tun.
hab jetzt ein anderes Problem. Mein ViewCube ist in der 64 bit version weg und will nicht angeschaltet werden. in der 32bit version funktioniert es perfekt. Muss ich jetzt die 64 bit version neuinstallieren oder wie kann ich den sonst den viewcube einschalten. Eventuell ist die DLL kaputt, wird beim start aber nicht angezeigt.
hab jetzt ein anderes Problem. Mein ViewCube ist in der 64 bit version weg und will nicht angeschaltet werden. in der 32bit version funktioniert es perfekt. Muss ich jetzt die 64 bit version neuinstallieren oder wie kann ich den sonst den viewcube einschalten. Eventuell ist die DLL kaputt, wird beim start aber nicht angezeigt.
- Chromanoid
- Moderator
- Beiträge: 4273
- Registriert: 16.10.2002, 19:39
- Echter Name: Christian Kulenkampff
- Wohnort: Lüneburg
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
Hier ein Minitutorial zur Benutzung:
http://library.creativecow.net/articles ... torial.php
Unter
Views->ViewCube->Show for all Views
müsste es gehen...
http://library.creativecow.net/articles ... torial.php
Unter
Views->ViewCube->Show for all Views
müsste es gehen...
Re: suche ein Programm zum Modeln der Objekte.
wie gesagt der lässt sich nicht aktivieren. nur in der 32bit kann man den noch benutzen... nagut, ich versuchs 3ds max neu zu installieren