Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von roker002 »

würde gerne meine monitor auflösung direkt ins programm mitnehmen und auf full screen schalten. Das problem ist, ich weiss einfach nicht wie man die aktuelle auflösung ermitteln kann, die gerade unter win läuft.

kann da wer helfen :P

danke
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8316
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 5045
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von Schrompf »

Oder auch GetDesktopWindow() und darauf dann GetWindowRect()
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von roker002 »

ups... suche eine funktion die auf C# basiert :D
getwindowrect und co sind von C++
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von Tactive »

Hallo,

was genau hast Du denn vor und was genau meint Du mit Full Screen? Willst Du echtes Fullscreen, welches den Desktop ausblendet oder einfach Dein Programm-Fenster maximiert darstellen? Letzteres kannst Du einfach über die Eigenschaft "WindowState=Maximized" an Deinem Programm-Fenster erreichen.

Ansonsten kannst Du Dir auch diverse Informationen aus der Klasse SystemInformation (System.Windows.Forms) holen, die Auflösung des Primärmonitors kannst Du z.B. mit SystemInformation.PrimaryMonitorSize ermitteln.
roker002
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2009, 23:49

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von roker002 »

hmm ich muss vielleicht eine externe bibliothek einbinden. Mein Projekt ist ein XNA Types. Da gibts kein System.Windows....
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von dowhilefor »

Wenn du Vollbild machst, kannst du doch eh eine komplett unabhängige Auflösung einstellen. Einzig nervige daran ist, wenn die Auflösung kleiner als die Desktopauflösung ist, verschieben sich die Icons gerne mal. Aber es gibt einige Spiele die ich persönlich nicht auf meiner Desktopauflösung spielen will bzw. kann, also hätte ich da als Anwender schon gerne die Wahl.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.

Beitrag von Tactive »

roker002 hat geschrieben:hmm ich muss vielleicht eine externe bibliothek einbinden. Mein Projekt ist ein XNA Types. Da gibts kein System.Windows....
Achso, da reicht es bei den Verweisen System.Windows.Form hinzuzufügen.
Antworten