Worum geht es?
Illarion (http://www.illarion.org) ist ein kostenloses Indie-Rollenspiel, welches seinen Schwerpunkt auf echtes Rollenspiel legt. Alle Charaktere um dich herum werden sich wie lebendige, atmende Wesen dieser eigenständigen, geheimnisvollen Welt verhalten. Jeder Charakter hat eine eigene Vergangenheit, Ziele, Stärken und Schwächen. Erlebe als edler Ritter ruhmvolle Abenteuer oder führe ein Leben als fleißiger Handwerker, geschäftiger Händler oder charismatischer Priester der Götter. Illarion vereint ein klassisches Fantasy-Setting mit den Vorzügen einer offenen, persistenten Spielwelt. Deine Entscheidungen und Taten formen und gestalten diese Welt und werden eines Tages die Seiten der Geschichtsbücher füllen.
Das Spiel beinhaltet ein komplexes Handwerkssystem, drei von Gamemastern geleitete Fraktionen und natürlich unzählige garstige Monster, die es in Dungeons zu erledigen gilt. Anders als bei anderen selbsternannten "Rollenspielen" wirst du bei Illarion mit deinem Charakter und seinem Leben verschmelzen. Inspiriert von Klassikern des Genres wie Ultima Online, Tibia oder Runescape, hat Illarion seinen eigenen Weg beschritten und ist eine kostenlose Alternative zu hektischen Klopperspielen, in denen nur Level und Goldstücke zählen - gemeinsames Geschichtenerzählen und loyale Freundschaften anstelle von Erfahrungspunkten und Massenschlachtzügen.
Illarion ist ein etabliertes Spiel, welches uneingeschränkt spielbar ist. Illarion hat eine sehr loyale Fanbasis und wird ständig von etwa 15 Freiwilligen weiterentwickelt und gepflegt. Wenn du also Interesse hast, dich einem bestehenden Projekt anzuschließen und deine kreativen Ideen in ein Fantasyrollenspiel einbringen willst, so laden wir dich ein, dem Entwicklungsteam von Illarion beizutreten.
Wie kann man mitmachen?
Die Entwicklung von Illarion kann man auf verschiedene Weise unterstützen. Jeder, der Verständnis und Interesse für Programmierung aufbringen kann, ist fähig die Entwicklung des Spiels voran zu treiben. Teamwork ist essentiell, Interesse am Fantasy-Rollenspiel ist wünschenswert. Das Entwicklerteam ist international zusammengesetzt, so dass Englischkenntnisse von Vorteil sind. Da Illarion ein kostenloses Spiel ist, welches ohne Profitinteresse für die Allgemeinheit entwickelt wird, ist keine Bezahlung möglich. Rechtlich ist Illarion über einen eingetragenen Verein (Illarion e.V.) abgesichert.
In jedem Entwicklungsbereich von Illarion kann auf die mehrjährige Erfahrung von fähigen Entwicklern zurückgegriffen werden und es steht eine Vielzahl von Dokumentationen von Illarion-spezifischen Aspekten zur Verfügung. Im Detail besteht Illarion aus folgenden Teilen:
- Server
Der Server ist in C++ geschrieben und auf der Hardware läuft Debian Linux. Um an der Serverentwicklung mitzuwirken sollten fundierte C++ Kenntnisse vorhanden sein. Außerdem müssen die Grundkonzepte von Multithreading klar sein. Lizenz: AGPLv3
Link zum Github-Repository des Servers: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Server - Client
Der Client von Illarion ist in Java geschrieben und benutzt für die hardwarebeschleunigte Darstellung die libgdx-Engine. Für die Entwicklung am Client sollten solide Java- oder C++ Kenntnisse vorhanden sein, damit man einen guten Entstieg findet. Ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit OpenGL ist darüber hinaus sehr hilfreich. Lizenz: GPLv3
Link zum Github-Repository des Clients: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Java - Server-Skripte
Die meisten Aktionen, die ein Spieler nutzen kann, werden von Skripten gesteuert. Diese werden in der Skriptsprache LUA geschrieben. Die Einfachheit von LUA erlaubt es jedem, der Interesse und genug Ausdauer hat, einen Einstieg zu finden. Die Skripte sind gleichzeitig einer der vielseitigsten Bereiche, die man als Entwickler bei Illarion bearbeiten kann, sei es durch die Erstellung von Quests, neuen Zaubersprüchen oder Handwerksprozessen. Lizenz: AGPLv3
Link zum Github-Repository der Spielinhalte: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Content
- Homepage
Die Homepage basiert auf einem eigens für Illarion entwickeltem Framework und ist vollständig in PHP geschrieben. Wir möchten die Homepage auf ein modernes Content-Management-System (CMS) wie zotonic, Typo3, Drupal oder Joomla portieren. Jeder, der Interesse an der Programmierung von Webseiten hat und sich mit PHP grundlegend auskennt, wird einen sehr schnellen Einstieg finden können. Wir suchen ebenso nach 2D-Künstlern, die Bilder für die Homepage erstellen.
Link zum Github-Repository der Homepage: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Website
- Grafik
Die Grafiken von Häusern, Gegenständen und Charakteren von Illarion bestehen vollständig aus 2D-Bildern die aus 3D-Modellen vorgerendert wurden und im Client zu Szenen zusammengesetzt werden. Daher sollte man als Grafiker solide Fähigkeiten bei der Benutzung einer 3D-Modellierungssoftware (Blender oder 3ds Max) haben. Auch 2D und 3D-Animationen von Zaubersprüchen und Naturereignissen sind ein mögliches Betätigungsfeld. - Sounds und Musik
Illarion verwendet für Hintergrundmusik das MP3-Format. Komponisten bietet sich im Spiel viel Platz für neue Ideen. Von neuer Hintergrundmusik für verschiedenen Dungeons und Städten bis hin zu einem Titelthema ist vieles denkbar. Soundeffekte sind als ogg-Files hinterlegt und dienen der Untermalung von Spieleraktionen wie Handwerk oder Kampf.
Link zum Illarion-Soundtrack: http://illarion.org/~nitram/ost/ - Autoren für Spielinhalte
Illarion spielt in einer mysteriösen Fantasywelt auf dem technologischen Stand Europas im 11. Jahrhundert - jedoch mit Orks, jähzorningen Göttern und magischen Artefakten. Für die Spielinhalte werden sowohl Geschichten, Gedichte, Lieder und Märchen über den Hintergrund von Illarion gebraucht, die ihren Platz in Büchern im Spiel oder an Wänden von verrottenden Ruinen finden, als auch Geschichten, die in Quests im Spiel umgesetzt werden, die die Spieler erfüllen können. Es existiert eine vereinfachte Skriptsprache für NPCs und Tools für die einfache Erstellung von Büchern und anderen Quest-Elementen, die ohne Programmierkenntnisse anwendbar sind.
Die Kernentwickler sind:
vilarion (Server, Admin): vilarion@illarion.org
Nitram (Client): nitram@illarion.org
martin (Graphics): martin@illarion.org
Estralis (Game content): estralis@illarion.org
Estralis für das Team von Illarion
PS: Wir freuen uns auch über jeden neuen Mitspieler! Schaut einfach mal auf http://www.illarion.org vorbei!