[Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

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Estralis
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[Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

Beitrag von Estralis »

Illarion - ein OpenSource Online-Rollenspiel

Worum geht es?
Illarion (http://www.illarion.org) ist ein kostenloses Indie-Rollenspiel, welches seinen Schwerpunkt auf echtes Rollenspiel legt. Alle Charaktere um dich herum werden sich wie lebendige, atmende Wesen dieser eigenständigen, geheimnisvollen Welt verhalten. Jeder Charakter hat eine eigene Vergangenheit, Ziele, Stärken und Schwächen. Erlebe als edler Ritter ruhmvolle Abenteuer oder führe ein Leben als fleißiger Handwerker, geschäftiger Händler oder charismatischer Priester der Götter. Illarion vereint ein klassisches Fantasy-Setting mit den Vorzügen einer offenen, persistenten Spielwelt. Deine Entscheidungen und Taten formen und gestalten diese Welt und werden eines Tages die Seiten der Geschichtsbücher füllen.

Das Spiel beinhaltet ein komplexes Handwerkssystem, drei von Gamemastern geleitete Fraktionen und natürlich unzählige garstige Monster, die es in Dungeons zu erledigen gilt. Anders als bei anderen selbsternannten "Rollenspielen" wirst du bei Illarion mit deinem Charakter und seinem Leben verschmelzen. Inspiriert von Klassikern des Genres wie Ultima Online, Tibia oder Runescape, hat Illarion seinen eigenen Weg beschritten und ist eine kostenlose Alternative zu hektischen Klopperspielen, in denen nur Level und Goldstücke zählen - gemeinsames Geschichtenerzählen und loyale Freundschaften anstelle von Erfahrungspunkten und Massenschlachtzügen.

Illarion ist ein etabliertes Spiel, welches uneingeschränkt spielbar ist. Illarion hat eine sehr loyale Fanbasis und wird ständig von etwa 15 Freiwilligen weiterentwickelt und gepflegt. Wenn du also Interesse hast, dich einem bestehenden Projekt anzuschließen und deine kreativen Ideen in ein Fantasyrollenspiel einbringen willst, so laden wir dich ein, dem Entwicklungsteam von Illarion beizutreten.

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Wie kann man mitmachen?
Die Entwicklung von Illarion kann man auf verschiedene Weise unterstützen. Jeder, der Verständnis und Interesse für Programmierung aufbringen kann, ist fähig die Entwicklung des Spiels voran zu treiben. Teamwork ist essentiell, Interesse am Fantasy-Rollenspiel ist wünschenswert. Das Entwicklerteam ist international zusammengesetzt, so dass Englischkenntnisse von Vorteil sind. Da Illarion ein kostenloses Spiel ist, welches ohne Profitinteresse für die Allgemeinheit entwickelt wird, ist keine Bezahlung möglich. Rechtlich ist Illarion über einen eingetragenen Verein (Illarion e.V.) abgesichert.

In jedem Entwicklungsbereich von Illarion kann auf die mehrjährige Erfahrung von fähigen Entwicklern zurückgegriffen werden und es steht eine Vielzahl von Dokumentationen von Illarion-spezifischen Aspekten zur Verfügung. Im Detail besteht Illarion aus folgenden Teilen:
  • Server
    Der Server ist in C++ geschrieben und auf der Hardware läuft Debian Linux. Um an der Serverentwicklung mitzuwirken sollten fundierte C++ Kenntnisse vorhanden sein. Außerdem müssen die Grundkonzepte von Multithreading klar sein. Lizenz: AGPLv3
    Link zum Github-Repository des Servers: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Server
  • Client
    Der Client von Illarion ist in Java geschrieben und benutzt für die hardwarebeschleunigte Darstellung die libgdx-Engine. Für die Entwicklung am Client sollten solide Java- oder C++ Kenntnisse vorhanden sein, damit man einen guten Entstieg findet. Ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit OpenGL ist darüber hinaus sehr hilfreich. Lizenz: GPLv3
    Link zum Github-Repository des Clients: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Java
  • Server-Skripte
    Die meisten Aktionen, die ein Spieler nutzen kann, werden von Skripten gesteuert. Diese werden in der Skriptsprache LUA geschrieben. Die Einfachheit von LUA erlaubt es jedem, der Interesse und genug Ausdauer hat, einen Einstieg zu finden. Die Skripte sind gleichzeitig einer der vielseitigsten Bereiche, die man als Entwickler bei Illarion bearbeiten kann, sei es durch die Erstellung von Quests, neuen Zaubersprüchen oder Handwerksprozessen. Lizenz: AGPLv3
    Link zum Github-Repository der Spielinhalte: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Content
Zusätzlich zu den obigen Bereichen sucht Illarion auch Verstärkung in weiteren Bereichen, die das Spiel und seinen Inhalt direkt beeinflussen.
  • Homepage
    Die Homepage basiert auf einem eigens für Illarion entwickeltem Framework und ist vollständig in PHP geschrieben. Wir möchten die Homepage auf ein modernes Content-Management-System (CMS) wie zotonic, Typo3, Drupal oder Joomla portieren. Jeder, der Interesse an der Programmierung von Webseiten hat und sich mit PHP grundlegend auskennt, wird einen sehr schnellen Einstieg finden können. Wir suchen ebenso nach 2D-Künstlern, die Bilder für die Homepage erstellen.
    Link zum Github-Repository der Homepage: https://github.com/Illarion-eV/Illarion-Website

    Bild
  • Grafik
    Die Grafiken von Häusern, Gegenständen und Charakteren von Illarion bestehen vollständig aus 2D-Bildern die aus 3D-Modellen vorgerendert wurden und im Client zu Szenen zusammengesetzt werden. Daher sollte man als Grafiker solide Fähigkeiten bei der Benutzung einer 3D-Modellierungssoftware (Blender oder 3ds Max) haben. Auch 2D und 3D-Animationen von Zaubersprüchen und Naturereignissen sind ein mögliches Betätigungsfeld.
  • Sounds und Musik
    Illarion verwendet für Hintergrundmusik das MP3-Format. Komponisten bietet sich im Spiel viel Platz für neue Ideen. Von neuer Hintergrundmusik für verschiedenen Dungeons und Städten bis hin zu einem Titelthema ist vieles denkbar. Soundeffekte sind als ogg-Files hinterlegt und dienen der Untermalung von Spieleraktionen wie Handwerk oder Kampf.
    Link zum Illarion-Soundtrack: http://illarion.org/~nitram/ost/
  • Autoren für Spielinhalte
    Illarion spielt in einer mysteriösen Fantasywelt auf dem technologischen Stand Europas im 11. Jahrhundert - jedoch mit Orks, jähzorningen Göttern und magischen Artefakten. Für die Spielinhalte werden sowohl Geschichten, Gedichte, Lieder und Märchen über den Hintergrund von Illarion gebraucht, die ihren Platz in Büchern im Spiel oder an Wänden von verrottenden Ruinen finden, als auch Geschichten, die in Quests im Spiel umgesetzt werden, die die Spieler erfüllen können. Es existiert eine vereinfachte Skriptsprache für NPCs und Tools für die einfache Erstellung von Büchern und anderen Quest-Elementen, die ohne Programmierkenntnisse anwendbar sind.

    BildBildBild
Wenn wir nun das Interesse an einer freiwilligen, aber sehr bereichernden Mitarbeit an einem etablierten Projekt mit sehr dichter und freundlicher Community geweckt haben, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter Angabe der Art der Mitarbeit freuen. Am besten schreibt ihr uns eine E-Mail unter vilarion@illarion.org oder kommt einfach mal in den Illarion-IRC-Channel #illarion auf Quakenet: http://illarion.org/community/de_chat.php

Die Kernentwickler sind:

vilarion (Server, Admin): vilarion@illarion.org
Nitram (Client): nitram@illarion.org
martin (Graphics): martin@illarion.org
Estralis (Game content): estralis@illarion.org

Estralis für das Team von Illarion

PS: Wir freuen uns auch über jeden neuen Mitspieler! Schaut einfach mal auf http://www.illarion.org vorbei!
Zuletzt geändert von Estralis am 24.04.2014, 14:41, insgesamt 6-mal geändert.
Estralis
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Re: [Suche] Illarion (released)

Beitrag von Estralis »

Hallo Community,
an dieser Stelle möchte ich ein Werkzeug vorstellen, welches bei der Weiterentwicklung des Online-Rollenspiels Illarion (http://www.illarion.org) breite Verwendung findet. Der easyNPC-Editor ist ein Werkzeug, mit dem kreative Geister ohne wirkliche Programmierkenntnisse einfache Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) für die Welt Illarion erschaffen können. Die NPCs sind in der Lage, weitreichende Funktionen auszuführen, sie können reden, umherlaufen, Fragen beantworten und natürlich in statischen Quests verwendet werden. Hierbei agiert der Editor als Brücke zwischen einer eigens geschaffenen, sehr einfachen Skriptsprache mit der für Illarion verwendeten Skriptsprache Lua.

Bild

Mit einem Set von Bedingungen und Konsequenzen können recht komplexe Funktionen realisiert werden, die es für kreative Spielentwickler unnötig machen, sich jemals eingehender mit z.B. objektorientierter Programmierung oder rekursiven Funktionsaufrufen auseinandersetzen zu müssen. Jediglich ein wenig Logik und gesunder Menschenverstand sowie natürlich Ideen sind nötig, um recht lebendige NPCs zu erschaffen, die mehr können, als z.B. Schwerter zu verkaufen oder den selben Satz 100x am Tag aufzusagen. Der Editor kann hier genauer in Augenschein genommen werden:

http://illarion.org/~nitram/downloads/i ... synpc.jnlp

Die Hauptintention zur Entwicklung dieses Editors war, die Spieler von Illarion dazu zu ermuntern, ihre Spielwelt selber mit Inhalten zu füllen, so dass z.B. der Spieler eines Zwergenherrschers in der Lage ist, die Dialoge seiner Palastwachen-NPCs selbst zu bestimmen und ggf. auch zu ändern. Weiterhin sollen Interessierte dazu in die Lage versetzt werden, einfache Quests ("Bringe diesen Brief zum König!","Bringe mir drei Bärenfelle und du erhältst einen Umhang.","Vernichte den Geist der unheilvollen Seeleneiche und du erhältst drei Goldstücke.") eigenständig realisieren zu können, ohne dass sie auf die Unterstützung eines Entwicklers von Illarion angewiesen sind. Es steht eine Reihe von Templates für einfache Questabläufe zur Verfügung, jedoch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Über die Möglichkeiten, einfache Quests in einem Online-Rollenspiel zu entwerfen, werde ich an anderer Stelle demnächst berichten.

(ebenfalls verschoben aus dem Vorstellungsbereich)
Estralis
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Estralis »

Gerne obiger Aufruf auch gemäß der neuen Vorlage:

Suche
Für die Weiterentwicklung des Online-Rollenspiels Illarion werden motivierte Spieleentwickler gesucht.

Projekttyp
Illarion ist ein Hobbyprojekt, welches von einem eingetragenen Verein (Illarion e.V.) getragen wird. Dieser Verein stellt den Betrieb des Spiels (Serverkosten etc.) langfristig sicher.

Projektname
Illarion

Gesucht
Insbesondere werden Web-Entwickler/Designer, 3D-Grafiker und Skripter für Spielinhalte (Quests, NPCs etc.) gesucht.

Kompensation
Illarion ist ein kostenloses Spiel und das Team verfolgt keine kommerziellen Ziele, somit ist eine Bezahlung nicht möglich.

Kurzbeschreibung des Projektes/Mission Statement
Illarion ist ein grafisches Rollenspiel mit Schwerpunkt auf der kooperativen Interaktion von Spielercharakteren. Die genreüblichen Features (Magie, Kampf, Handwerk, Dungeons, Quests) sind vollständig vorhanden. Primäres Alleinstellungsmerkmal Illarions ist die Fokussierung auf die Zielgruppe "Rollenspieler", die Illarion als Plattform zum kollektiven "Storytelling" in einer persistenten Fantasywelt verwenden. "Grinden", "Looten", "Leveln" und "pwnen" sind keine Spielziele und den Spielern werden weitreichende Möglichkeiten geboten, die Spielwelt mitzugestalten.

Bild

Illarion ist uneingeschränkt kostenlos spielbar und wird kontinuierlich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe weiterentwickelt.

Toolchain
Illarion basiert auf einem in C++ geschriebenen Server, einem in Java geschriebenen Client, der die JLWGL-Bibliothek verwendet und auf Skripten, die in der Skriptsprache LUA geschrieben sind. Eigens erstellte Entwicklungstools stehen für Spielinhalte zur Verfügung. Weitere Details sind im ersten Post zu finden.

Team
Das Team besteht derzeit aus 17 Mitgliedern: Sechs Entwickler für Spielinhalte (Content), vier Grafiker (3x2D, 1x3D), zwei Leveldesigner, zwei LUA-Skripter, ein Clientprogrammierer, ein Serverprogrammierer und eine Webdesignerin.

Projektstatus/Zeitplan
Illarion ist bereits veröffentlicht und uneingeschränkt spielbar. Die Entwicklung von Illarion begann vor mittlerweile 12 Jahren. Vor 11 Jahren wurde das Spiel öffentlich zugänglich und seitdem kontinuierliche weiterentwickelt. Derzeit wird an einem größeren Update gearbeitet, welches Illarion technisch auf den neuesten Stand bringen wird. Der Release dieses Updates ist für das 3. Quartal 2011 projektiert.

Anforderungsprofil
Eine selbstständige und verläßliche Arbeitsweise wird vorausgesetzt. Da das Team international zusammengesetzt ist, sind Englischkenntnisse erforderlich. Interesse an Fantasy-Rollenspielen ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Je nach Befähigung und Vorkenntnissen sind verschiedene Tätigkeitsfelder besetzbar, ein sicherer Umgang mit den dort zu verwendenden Tools bzw. Programmiersprachen ist nötig.

Aufgabe(n)
Jedem Entwickler wird in diesem Projekt zugestanden, sich innerhalb der festgesetzen Entwicklungsziele seine Schwerpunkte selbst zu setzen. Mit Hilfe eines Projekt-Managegement-Tools wird der Entwicklungsprozess transparent dokumentiert und konkrete Aufgaben definiert und verteilt. Erfahrene Entwickler und umfangreiche Dokumentationen/Tutorials unterstützen jeden motivierten Neuling beim Einstieg in die Entwicklungsarbeit.

Entwickler
Der Trägerverein Illarion e.V. hat derzeit 48 Mitglieder. Die Satzung des Vereins ist hier zu finden: http://illarion.org/community/Illarion_ ... atzung.pdf

Website
http://www.illarion.org

Referenzen
Die einzelnen Entwickler haben an verschiedensten Projekten (u.a. Tibia) mitgewirkt, wobei die meisten schon langfristig Illarion unterstützen.

Kontakt
Der unkomplizierteste Weg, mit den Entwicklern Illarions in Kontakt zu treten, ist über den IRC-Channel #illarion auf Quakenet: http://illarion.org/community/de_chat.php

Per E-Mail stehen je nach Betätigungsfeld folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

vilarion@illarion.org (Allgemeine Anfragen, Server-Programmierung)
nitram@illarion.org (Client, Homepage, Sounds)
martin@illarion.org (Grafik)
estralis@illarion.org (Spielinhalte/Content, Leveldesign)

Gerne werden auch Fragen hier auf zfx.info beantwortet.

Gewuenschtes Feedback
Jedwedes, auch kritisches, Feedback ist erwünscht.
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Schrompf
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Schrompf »

Ich finde es beeindruckend, dass ihr überhaupt ein spielbares MMO hinbekommen habt. Eure Nutzerzahlen waren aber sehr überschaubar, wenn ich mich recht erinnere. Was habt ihr mit dem Spiel jetzt noch vor? Soll mit dem neuen grafischen Gewand auch eine andere Verwertung kommen oder bleibt ihr kostenlos?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Estralis
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Estralis »

Danke für deine Nachfrage,
Illarion ist und bleibt kostenlos, die Kosten des Servers werden aus Spenden finanziert. Eine in irgendeiner Art kommerzielle Verwertung ist durch die Satzung des Trägervereins ausgeschlossen. Es wird auch keinen Itemshop oder sonstigen Blödsinn geben.

Die Zielgruppe für ein Spiel wie Illarion ist eine andere als für z.B. World of Warcraft und Illarion ist zwar ein Multi-Spieler-Online-Rollenspiel, aber kein MMORPG gemäß des üblichen Sprachgebrauchs. Der Zielgruppe wird derzeit ja einiges an auch (vordergründig) kostenlosen Alternativen geboten und der derzeit spielbare Stand von Illarion wirkt leicht antiquiert; aber gerade deshalb arbeiten wir an dem oben beschriebenen Update, welches neben grafischen und GUI-Verbesserungen (besser: kompletter Neugestaltung des Clients) auch massive Änderungen bzw. Verbesserungen der Spielinhalten mit sich bringen wird.

Zur Verdeutlichung hier ein Plot der "Lines of Code" nur der LUA-Skripte (Quests, NPCs, Handwerk, Magie) über die vergangenen Jahre:

Bild

Der derzeit veröffentlichte Stand Illarions entspricht dem LoC-Stand von September 2009, was wir also als "Update" bezeichnen wird eine Verdreifachung des Codeumfanges im Skriptbereich und somit der Spielinhalte bedeuten. Damit Masse auch gleich Klasse sein wird sind wir für jede helfende Hand dankbar. Einige konkrete Verbesserungen, die das Update mit sich bringen wird:

-Qualitativ hochwertiger Soundtrack
-Neuer Client mit "moderner" GUI
-Komplett neugestaltete Avatare mit Paperdolling
-ca. 200 neue bzw. überarbeitete NPCs
-Fraktionensystem, neue Monster, neue Dungeons, neue Gegenstände,...
-Ausmerzung nahezu aller bekannter Bugs

Aber auch nach Fertigstellung des Updates wird es weiterhin Möglichkeiten geben, sich einzubringen, es sind bereits 34 Arbeitspakete definiert, die in der Projektierung des nächsten Updates noch keine Berücksichtigung finden konnten.

Estralis
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Estralis »

Um den Fortschritt Illarions zu verdeutlichen an dieser Stelle mal ein paar bewegte Bilder aus dem Spiel, wie es nach dem in Arbeit befindlichen Update aussehen wird. Hierbei handelt es sich natürlich um einen "Entwicklungssnapshot", nicht alle Elemente des Spiels sind komplett fertiggestellt. Insbesondere im Bereich der Grafiken ist noch einiges zu verbessern. Wer also Zeit und Lust hat, an einem Online-Rollenspiel mitzuarbeiten findet im ersten Post alle nötigen Infos.



Das Video kann in HD und im Vollbildmodus abgespielt werden.
Estralis
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Estralis »

Hallo ZFX / Developia-Community,
wie auf http://www.illarion.org angekündigt, findet heute (26.10.2011) um 19:00 CEST im #illarion IRC-Channel auf Quakenet ein TechTalk-Chat zum Thema

Das neue Skillsystem

statt. Dieser Chat ist eine gute Gelegenheit, sich mit der Entwicklungsarbeit anhand eines konkreten Beispiels zu beschäftigen und Einfluss zu nehmen. Im Chat wird dann der generelle Ablauf des Lernprozesses und die mit dem System verfolgten Ziele durchgesprochen.

http://illarion.org/community/de_chat.php

Beachtet bitte, dass es sich bei diesem Chat weniger um eine Informationsveranstaltung, sondern um eine Möglichkeit handelt, euch aktiv in die Entwicklung Illarions einzubringen. Ein grundsätzliches Verständnis für Lua-Code und ein Verständnis für Regelkreise wird nötig sein, um sich in die Diskussion einzubringen. Wir würden uns über jeden Gast oder Neuling freuen!

Bis heute abend!

Estralis
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miguelito
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von miguelito »

Inwiefern hat dies mit Goodgame Studios zu tun?

(bump :P )
LONy
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von LONy »

Hi,
ich bin erst gestern auf euren Thread gestoßen und finds sau krass wie viel ihr schon geschafft habt und wie lange ihr da schon am Ball seid. Hut ab! Leider hab ich nicht die Zeit um euch zu unterstützen, auch wenn ich durchaus mal lust hätte in ein so großes Projekt ein zu steigen ;)
Ich wünsch euch auf jedenfall weiterhin viel Erfolg! Bei gelegenheit werd ich auch Illarion mal anspielen, allerdings bin ich kein Rollenspiel-Typ^^

Gruß, LONy
Estralis
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Registriert: 20.11.2010, 13:06
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Re: [Suche] Illarion (released, Verstärkung gesucht)

Beitrag von Estralis »

LONy hat geschrieben:Hi,
ich bin erst gestern auf euren Thread gestoßen und finds sau krass wie viel ihr schon geschafft habt und wie lange ihr da schon am Ball seid. Hut ab! Leider hab ich nicht die Zeit um euch zu unterstützen, auch wenn ich durchaus mal lust hätte in ein so großes Projekt ein zu steigen ;)
Ich wünsch euch auf jedenfall weiterhin viel Erfolg! Bei gelegenheit werd ich auch Illarion mal anspielen, allerdings bin ich kein Rollenspiel-Typ^^

Gruß, LONy
Vielen Dank,
ich werde das Kompliment mal an die Hauptentwickler weiterleiten. Als Freizeitprojekt brauchen Entwicklungen für Illarion ihre Zeit, das Team hat aber seit nunmehr über zehn Jahren die Energie und Hingabe, dieses Spiel weiterzuentwickeln und am Laufen zu halten. Die derzeit spielbare Version ist auf dem Stand von 2005 und somit schon bald sieben Jahre alt. Somit ist es an der Zeit, das Spiel von Grund auf zu überholen und weite Teile neu zu erstellen. Dieses "Update" ist schon sehr weit fortgeschritten, Mithilfe ist aber immer erwünscht und eines ist sicher: Illarion ist kein "Ich-hab-eine-tolle-Idee-für-ein-MMORPG-und-suche-Team"-Projekt sondern ein voll spielbares Projekt, dessen Fortbestand durch den Trägerverein sichergestellt ist.

An dieser Stelle noch ein paar Worte zum Thema "OpenSource": Der Sourcecode des (neuen) Spielclients und des Spielservers sind als GPLv3 lizensiert, grob gesprochen könnt ihr damit machen, was ihr wollt; vor allem per github einsehen:

Client: https://github.com/mkaring/Illarion-Java (Kontakt: nitram@illarion.org)
Server: https://github.com/vilarion/Illarion-Server (Kontakt: vilarion@illarion.org)

Neben diesen Kernkomponenten bietet Illarion aber auch eine Vielzahl anderer Betätigungsfelder; sogar Leute ohne echte Programmierkenntnisse können über eigens entwickelte Quest- NPC- und Karteneditoren Spielinhalte erzeugen. Ein Dungeon mit Rätseln, Quests und Monstern kann innerhalb weniger Stunden komplett erzeugt werden, ohne dass hierzu auch nur eine Zeile Quellcode angefasst werden muss. Wem das nicht anspruchsvoll genug ist, der kann sich auch eingehend mit der zugrundeliegenden Skriptsprache Lua auseinandersetzen, die selbst für einen "Code-Vollnoob" wie mich eingängig und leicht erlernbar ist.
miguelito hat geschrieben:Inwiefern hat dies mit Goodgame Studios zu tun?
Überhaupt nicht ;-). Wem also danach ist, einen Beitrag zu einem OpenSource-Online-Rollenspiel in seiner Freizeit zu leisten, hierbei seinen Schwerpunkt und Zeiteinsatz selbst bestimmen will und sich sicher sein will, dass seine Beiträge nicht als Datenmüll enden, der ist gerne eingeladen, sich mal im IRC-Chat (#illarion auf Quakenet oder http://illarion.org/community/de_chat.php) zu melden bzw. Kontakt mit den Kernentwicklern "Nitram" (nitram@illarion.org) oder "vilarion" (vilarion@illarion.org) aufzunehmen!

Estralis
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Re: [Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

Beitrag von Estralis »

Hallo ZFX / Developia-Community,
für Mittwoch, den 01.02.2012 (morgen) ist um 20:00 CET ein TechTalk geplant, der euch den Entwicklungsprozess Illarions näherbringen soll und euch einen direkten Zugang zu interessanten Themen bietet.

Thema dieses Workshops sind semi-dynamische Quests mit easyNPC. Dynmische Quests zeichnen sich gegenüber statischen Quests dadurch aus, dass ihr Inhalt und ihre Vergabe sich für jeden Spieler anders gestaltet ("generiert"). Semi-dynamische Quests stellen eine Hybridform aus statischen Elementen mit einer dynamischen Vergabe dar.

Der Workshop wird die Grundlagen der Questvergabe beleuchten und es können weitergehende Möglichkeiten von easyNPC besprochen werden. Zur Vorbereitung auf den Workshop ist am Illarion-Forum bereits Material hinterlegt:

http://illarion.org/community/forums/vi ... =1&t=36430

Der Workshop findet im #illarion Chat auf Quakenet statt.

http://illarion.org/community/de_chat.php

Wir würden uns über jeden Gast oder Neuling freuen!

Bis morgen!
Estralis
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Re: [Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

Beitrag von Estralis »

Hallo ZFXer,
so langsam kommt das als "very big update (VBU)" bezeichnete Update Illarions auf die Zielgerade. Von einem Update zu sprechen ist eigentlich nicht korrekt, da nahezu alle Spielbereiche neu gestaltet wurden und nur der Name Illarion beibehalten wird. Eine Zusammenfassung der Roadmap nebst Status ist hier zu finden:

http://illarion.org/development/de_progress.php

Wir können nach wie vor jede helfenden Hand gebrauchen, erfahrene Programmierer sind ebenso willkommen wie fähige 3D-Künstler oder Content-Entwickler (Dungeons, Quests, NPCs). Auch Tester/Korrekteure/Übersetzer (deutsch - englisch) sind willkommen. Beachtet bitte, dass Illarion kein "Luftschloss" ist sondern ein seit Jahren spielbares, etabliertes Projekt, welches derzeit fit gemacht wird für die nächsten Jahre. Wer also Erfahrung sammeln will und sich sicher sein will, dass seine Arbeit zu einem fertigen Spiel werden, ist bestens aufgehoben!
Estralis
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Re: [Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

Beitrag von Estralis »

Hier einige aktuelle Screenshots von Illarion:

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Das Spiel hat sich seit seinen Anfängen signifikant weiterentwickelt, die Historie ist hier einsehbar: http://illarion.org/illarion/de_screenshots.php

Das erste Posting werde ich bei Zeiten aktualisieren. Auch wenn das letzte Update ein voller Erfolg war und abgeschlossen ist, suchen wir ständig nach neuen Entwicklern, insbesondere für Content (Skripter) aber auch für die Homepage. Wer also Lust hat, sich einem bestehenden, voll spielbaren Projekt anzuschließen, der melde sich z.B. über unseren Chat oder das Forum!

http://illarion.org/community/de_chat.php
http://illarion.org/community/forums/index.php
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Re: [Suche] Illarion - ein OpenSource-Rollenspiel

Beitrag von Estralis »

Ich habe den Text im ersten Post aktualisiert.
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