Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der suche nach einer deutsch-sprachigen begriffserklährungs-sammlung.
Es geht mir im folgenden darum, dass ich eine art Nachschlagewerk für Grundbegriffe habe, wo Begrifflichkeiten wie folgend erklährt werden:
Shader / Swap Chain / Vertex / Buffer / Device-Type...
ist vielleicht sehr hilfreich, für den fall, da ich sämtliches in englisch ich mir erarbeite.
Sollte es etwas dergleichen nicht geben, werde ich mir ein weiteres Wiki auf der Festplatte anlegen, um diese Begriffe nach und nach einpflegen.
Duden für DirectX Begriffe gesucht
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Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
Ich empfehle die DirectX Dokumentation :P
Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
Übersetzen kann man sowas kaum, das klingt dann einfach nur noch albern. Außerdem weiß niemand sonst, was gemeint ist. oder willst du Eck-Schattierer statt Vertex-Shader sagen? Ich glaube nicht :D
Je mehr man in die Richtung arbeitet, desto vertrauter wird man mit den Begriffen, die einfach als Definitionen auswendig zu lernen ist wenig sinnvoll (zumal man vieles nicht präzise definieren kann).
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Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
da gebe ich dir Recht. Vor allem, wenn man versucht Begriffe wie Vektor zu erklähren ohne den Kontext zu kennen.Jonathan hat geschrieben:zumal man vieles nicht präzise definieren kann
Ich möchte ja keine wörtliche Übersetzung ( siehe std wer meinen anderen Thread gelesen hat ) ;-)
es geht mir viel mehr darum, dass ich beispielsweise in meinen englischen büchern die arbeitsweise über swap chain lese und gerne eine deutsche erklährung für solche begriffe auch mal nachlesen möchte um sicher zu stellen, dass ich den Begriff auch wirklich verstanden habe :-)
wird aber wie vermutet von mir ein self-made an dokumentation :-)
( ich habe ja noch nicht genug wikis auf meinem rechner )
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Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
Was hält dich davon ab, ein eigenes Wiki ins Leben zu rufen?
Gruß Kimmi
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Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
so weit nichts :-)
ich werde es umsetzen :-) auch wenn es die nächsten wochen bis ich an meinen internetzugang komme nur lokal für mich verfügbar sein wird.
ich werde es umsetzen :-) auch wenn es die nächsten wochen bis ich an meinen internetzugang komme nur lokal für mich verfügbar sein wird.
Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
Ja, ok, das klingt sinnvoll. So nach dem Motto "Was war nochmal Ambient Occlusion?" und dann halt keine exakte Definition oder Übersetzung, sondern 1-2 Absätze und vielleicht ein Beispielbild. Im spieleprogrammierer.de gibt es seit neulich ein Wiki das noch recht leer ist. Ist vermutlich sinnvoller, dort alles rein zu packen, als noch ein Projekt zu starten, das mangels Beteiligung stirbt.
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Re: Duden für DirectX Begriffe gesucht
Ich denke auch, dass die DirectX-Termi am besten durch ihre Verwendung in Samples und ihren Lebensraum im API zu definieren und erklaeren sind (codesampler.com hat beispielsweise ihre Samples nach Stichworten passend katalogisiert).
Es gibt ja auch einige wenige deutschsprachige DirectX-Buecher, die duerften alle wichtigen Begriffe auf Deutsch erklaeren und auch indiziert haben. Ich meine sogar irgendwann mal ein kleines Taschenbuch mit eine deutschen Uebersetzung der DX-Doku gesehen zu haben - die Qualitaet war allerdings eher bedenklich.
Es gibt ja auch einige wenige deutschsprachige DirectX-Buecher, die duerften alle wichtigen Begriffe auf Deutsch erklaeren und auch indiziert haben. Ich meine sogar irgendwann mal ein kleines Taschenbuch mit eine deutschen Uebersetzung der DX-Doku gesehen zu haben - die Qualitaet war allerdings eher bedenklich.