Irgendwie find ich es cool, dass die Minimap auch 3D ist... hatte die vorher Orthogonal gerendert, aber das wirkt dann eben nur wie eine Karte...Chromanoid hat geschrieben:wie wäre es bei der minimap statt einer gerenderten sicht von oben mit einer schematischen karte. vielleicht höhenlinien, kreuzchen für bäume und linien für berührungspunkte zwischen luft und stein in der nähe des spielers. die schattierung des steins könne variert werden je näher er am spieler ist und je tiefer unter der erde das ganze ist. ansonsten würden wahrscheinlich auch einfach drei scheiben des clusters an der höhenposition des spielers reichen.
Die Idee mit den Schemenkarten finde ich gut, kann ich aber nicht ganz so schnell umsetzen... einzelne Scheiben eines Clusters zu rendern wäre auch gut, aber das ist momentan überhaupt nicht möglich.
Allerdings habe ich gerade eingebaut, dass wenn der Spieler von der Landschaft verdeckt wird, das Near-Plane auf den Spieler gesetzt wird. So kann man dann in einer Höhle die Gänge sehen, die auf gleicher Ebene oder tiefer sind... update stell ich gleich noch rein... will noch machen, dass die Spielerkoordinaten mit auf der Karte angezeigt werden...