const reference

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Halan
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2005, 21:47
Benutzertext: programmiersüchtig
Echter Name: Kai Mast
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

const reference

Beitrag von Halan »

Ahoi,

kurze Verständnisfrage: macht es Sinn statt einem normalen argument also zB

Code: Alles auswählen

void function(int arg);
Eine const Referenz zu benutzen, also zB

Code: Alles auswählen

void function(const int& arg);
Spar ich mir so das kopieren von Variablen? Oder wird intern ein Pointer übergeben der ja auch 32bit (bzw teilweise sogar 64bit) ist?

grüsse,
Halan
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1745
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von dot »

Ja, du sparst dir das Kopieren der Variablen. Referenzen werden vom Compiler aber normalerweise über Zeiger implementiert, daher wird bei Variante 2 eben stattdessen ein Zeiger kopiert. Für primitive Typen ist sowas also sinnlos. Übliche Faustregel: Die eingebauten Typen (int, float, double, etc.) übergibt man immer by value. Übergabe als Reference to const verwendet man bei größeren Objekten. Man darf dabei halt nie vergessen, dass man den gesparten Kopieroverhead durch eine zusätzliche Indirektion erkauft.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: const reference

Beitrag von kaiserludi »

Dazu ist noch zu ergänzen, dass Kopien vom Compiler gut weg optimiert werden können, wenn auf sie dann doch nur lesend oder gar nicht zugegriffen wird. Auf guten Compilern kann daher sogar bei großen Objekten die Kopie schneller sein als eine Referenz (die werden meist nicht so gut wegoptimiert, so dass eben immer noch die Pointerkopie bleibt). Wenn man seinen Compiler aber nicht genau kennt, ist im Zweifel bei Objekten die Referenz zu bevorzugen, bei primitiven Typen hingegen ist quasi immer die Kopie die beste Wahl (wobei ich nie geteste habe, ob es was bringt, z.B. einen long double auf einem 16bit System lieber zu referenzieren, bevor es auf die paar byte ankäme, gibts meist viel effektiveres in der High-Level Logik zu optimieren).
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8316
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von Krishty »

kaiserludi hat geschrieben:Dazu ist noch zu ergänzen, dass Kopien vom Compiler gut weg optimiert werden können, wenn auf sie dann doch nur lesend oder gar nicht zugegriffen wird. Auf guten Compilern kann daher sogar bei großen Objekten die Kopie schneller sein als eine Referenz.
Aber nur, falls die Kopie keine globale Wirkung hat. Übergäbe man einen std::vector by Value, wären da ein new [] und delete [] drin, und das würde kein Compiler der Welt wegoptimieren. Darum würde ich es 1. nur mit POD machen und 2. nur, falls ich weiß, dass mein Compiler keine zuverlässige Aliasing-Analyse durchführen kann (also nicht bei Visual C++ mit LTCG).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1745
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von dot »

Das hängt davon ab. Wenn der Funktion ein Temporary übergeben wird, dann darf der Compiler wegoptimieren, selbst wenn die Kopie Seiteneffekte hätte.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8316
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von Krishty »

Wow, das wusste ich nicht. Paragraph?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1745
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von dot »

§12.8 Absatz 32, besser bekannt unter den Namen Copy Elision und RVO. Afaik machen das auch praktisch alle Compiler heutzutage. MSVC machts, grad ausprobiert:

Code: Alles auswählen

#include <iostream>

class B
{
public:
  B()
  {
    std::cout << "B" << std::endl;
  }

  B(const B& b)
  {
    std::cout << "B copy" << std::endl;
  }

  ~B()
  {
    std::cout << "~B" << std::endl;
  }
};


void foo(B b)
{
}

int main()
{
#if 0
  B b;
  foo(b);
#else
  foo(B());
#endif
}
Interessanter Artikel dazu: http://cpp-next.com/archive/2009/08/wan ... -by-value/ ;)
Zuletzt geändert von dot am 06.11.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8316
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von Krishty »

Wieder was gelernt.

Warum sagen eig alle „Seiteneffekte“? Ich warte echt darauf, dass „Bei Risiken und Seiteneffekten“ in der Medikamentenwerbung landet … ;-)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1745
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von dot »

Krishty hat geschrieben:Warum sagen eig alle „Seiteneffekte“?
Na weil man eben so sagt :P
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: const reference

Beitrag von Artificial Mind »

dot hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Warum sagen eig alle „Seiteneffekte“?
Na weil man eben so sagt :P
Na weil man eben im Englischen "side effects" sagt und einige/viele Deutsche nicht mitbekommen haben, dass es mit "Nebeneffekten" übersetzt wird :P
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: const reference

Beitrag von BeRsErKeR »

Wohl eher "Nebenwirkungen" ...
Ohne Input kein Output.
Halan
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2005, 21:47
Benutzertext: programmiersüchtig
Echter Name: Kai Mast
Wohnort: Freak City
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von Halan »

dot hat geschrieben:Ja, du sparst dir das Kopieren der Variablen. Referenzen werden vom Compiler aber normalerweise über Zeiger implementiert, daher wird bei Variante 2 eben stattdessen ein Zeiger kopiert. Für primitive Typen ist sowas also sinnlos. Übliche Faustregel: Die eingebauten Typen (int, float, double, etc.) übergibt man immer by value. Übergabe als Reference to const verwendet man bei größeren Objekten. Man darf dabei halt nie vergessen, dass man den gesparten Kopieroverhead durch eine zusätzliche Indirektion erkauft.
Danke. Das ist genau das was ich wissen wollte. Hast meine Vermutung bestätigt :)
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: const reference

Beitrag von Artificial Mind »

BeRsErKeR hat geschrieben:Wohl eher "Nebenwirkungen" ...
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=side-effect ...
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: const reference

Beitrag von BeRsErKeR »

Artificial Mind hat geschrieben:
BeRsErKeR hat geschrieben:Wohl eher "Nebenwirkungen" ...
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&search=side-effect ...
Ich glaube Nebenwirkung ist weitaus gebräuchlicher als Nebeneffekt. Und ich bezog mich da auch eher auf Krishtys Aussage mit den "Risiken und Seiteneffekten" auf Packungsbeilagen. ;)
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: const reference

Beitrag von Artificial Mind »

Im Kontext der Medikamentenwerbung gebe ich dir Recht ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4273
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: const reference

Beitrag von Chromanoid »

Hehe http://de.wikipedia.org/wiki/Seiteneffekt ist dazu ganz witzig zu lesen.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1745
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: const reference

Beitrag von dot »

Ich find ehrlich gesagt, dass "Seiteneffekt" ein sehr viel besser Name ist als "Nebenwirkung"...
Antworten