Als reinen Werbe-Thead hab ich das jetzt ehrlich gesagt nicht betrachtet. Es gab ja auch Infos zur Technik, und das Erste was man auf der Startseite lesen kann ist:
Spieleentwicklung [...]
ist gar dein Beruf? Hier kannst du deine Projekte präsentieren ... Das ist es, was ich gemacht habe...
Fragen beantworte nicht natürlich sehr gerne:
> 1. Aus wieviel Leuten besteht euer Team? Ich vermute ein Coder und ein Artist?
Wir sind zu zweit, allerdings ist in diesem Spiel Code und Grafik gut wie alles von mir. Meine Partnerin war für Cover-Design zuständig, hat auch "Grrr" und die anderen Monster entworfen und hat dafür im nächsten Projekt fast alles an Grafik gemacht.
> 2. Wie lange habt ihr daran entwickelt?
Die reine Arbeitszeit an dem Projekt ist schwer zu beziffern, da ich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite. Aber die Arbeitszeit hat sich ca. über 3 - 4 Monate erstreckt. Der Spielbare Prototyp war schon nach ein paar Tagen fertig, aber dann kamen die Hintergründe der 5 Welten, mit jeweils 5, also insgesamt 25 animierten und bewegten Objekten. Der Installer, der auf Windows 2000, XP, Vista und 7 laufen muss, der Kopierschutz in Form von einer Online-Aktivierung mit Client- und Servermodul, die Bedienungsanleitung...
> 3. Sind Probleme bei der Entwicklung aufgetreten und wenn ja, wo?
Bei der Entwicklung sind keine Probleme aufgetreten, ist ja nur einfachste Technik und Spielmechanik. Allerdings haben wir im Bereich Projektmanagement dazugelernt. Beim jetzigen Projekt hatten wir von vornherein mehr Ahnung, wie das fertige Produkt aussehen soll... Hier sind während der Entwicklung teilweise viel zu spät noch neue Ideen und Änderungswünsche hinzugekommen, was die Fertigstellung ziemlich hinausgezögert hat.
> 4. Habt ihr bevor ihr angefangen habt auch an die Mobile-Maerkte gedacht und warum habt ihr euch fuer den PC entschieden?
Ganz eventuell ist eine Android-Version angedacht. Allerdings muss ich mich dazu technisch noch einarbeiten. Des Weiteren ist meine persönliche Meinung, dass ein Lernspiel ernster genommen wird, wenn es ein PC-Spiel ist. Außerdem kann man dafür mehr verlangen, weil man ja auch einen Datenträger dazu bekommt. Der PC-Markt scheint mir einfach weniger flüchtig zu sein. Andererseits ist eine günstige Smartphone-Version auch schneller mal gekauft... momentan ist aber die Ausrichtung stärker auf PC.
> 5. Wieso bietet ihr es nur als CD und nicht zum Download an?
Download-Variante ist in Planung und kommt sicher bald.
> 6. Habt ihr euch evtl. auch auf anderen 'Marktplaetzen' oder Downloadplattformen umgesehen oder ist es nur ueber euch erhaeltlich?
Wir sind bei einigen Downloadportalen vertreten (z. B. CHIP), kaufen kann man es aber nur bei uns. Welche Marktplätze wären da für uns interessant?
> 7. Wo und wie habt ihr Werbung gemacht?
Wir fahren aktuell ganz gut im Einzelhandel in der Metropolregion Nürnberg (Erlangen, Fürth, Bamberg). Da haben wir Aufsteller, wie man sie sich auf Facebook anschauen kann:
http://www.facebook.com/genialix.spiele (Bitte Freund werden :) )
Internet-Marketing geht gerade erst los. Da ist natürlich SEO ein großes Thema, PR- und Download-Portale...
> 8. Gibt es schon Verkaufsstatistiken und Download-Zahlen?
Gibt es :)
> 9. Warum nur das 1x1?
Im nächsten Projekt ist der gesamte Stoff für Mathe 2. Klasse dran. (Werd ich evtl. hier auch vorstellen, wenn ich darf :) )
> 10. Habt ihr ein USK-Zertifikat?
Nein. Ist es schwer das zu bekommen?
Weitere Fragen, immer her damit!