[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

wow - das sieht doch schon ziemlich cool aus!
Wenn die sich jetzt noch entsprechend verhalten wenn ein Hase dadurch hopelt wäre das doch schon mal mega geil ;)
und 2-3 frames sind doch vollkommend ausreichend - total überbewertet :D:D
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Sieht auf jeden Fall ziemlich geil aus!
Das mit den FPS hast du sicher auch schnell raus, und es sieht auf jeden Fall besser aus, als bei Minecraft xD
Und wenn das Gras später noch realistisch rüber auf neue Blöcke wächst, hast du die Leute auf deiner Seite ^^
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Aramis »

Ich weiss nicht, woran es genau liegt, aber deine Screenshots hatten schon immer die Eigenschaft, im Kleinen enorm natuerlich und harmonisch auszusehen, in voller Groesse dann aber nachzulassen :-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ich möchte euch für eurer reges Interesse danken!!
Bin heute seit 2:30 Uhr an Stonequest und wollte schon längst für heute Schluss gemacht haben, aber immer wenn ich ins Forum schaue und neue Kommentare lesen kann, bin ich motiviert doch noch weiter zu machen... :D :D :D
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ohne jetzt unken zu wollen, hatten wir nicht schonmal den Punkt erreicht wo der Triangle-Count das unwichtigste bei einem Spiel war?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Vor allem dachte ich ja früher im Thread, du würdest das mit den Millionen von Dreiecken ironisch meinen. Wtf …?!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Ohne jetzt unken zu wollen, hatten wir nicht schonmal den Punkt erreicht wo der Triangle-Count das unwichtigste bei einem Spiel war?
Echt? War es das? :D
Also nochmal von vorne anfangen... :cry:
Krishty hat geschrieben:Vor allem dachte ich ja früher im Thread, du würdest das mit den Millionen von Dreiecken ironisch meinen. Wtf …?!
War da denn das Ironie-Tag drum? :lol:

Aber so langsam kommt das alles wieder in den annehmbaren Bereich... das Highdetailgras wird nur noch in der Kamerasicht gespawned...
Damit komme ich auf bis zu 45 FPS...
20111028_10.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 5-mal geändert.
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Goil...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Echt? War es das?
Viel ist sicher auch eine Frage der persönlichen Präferenz, aber gefühlt hab ich zuletzt zu GeoMipMapping-Terrain-Demo-Zeiten Leute mit Triangle-Count protzen hören. Vielleicht bin ich auch nur vergesslich.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Ist aber auch eine Frage der Effizienz – ab einer Million Dreiecke sollte man lieber anfangen, deren Verteilung zu optimieren als noch mehr nachzuschaufeln.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Ist aber auch eine Frage der Effizienz – ab einer Million Dreiecke sollte man lieber anfangen, deren Verteilung zu optimieren als noch mehr nachzuschaufeln.
Jap... aber ne Million ist schnell erreicht... zumindest wenn man da diese Grasspielerreien macht... ärgert mich schon, dass ich den einen Grashalm da umsonst programmiert habe... aber gut... hätte man sich ja ausrechnen können, dass das gleich so in die hundertmillionen geht. Aber ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass man schon mit wenig Grashalmen den Eindruck von dichtem Gras bekommt...

Ich überlege in der nächsten Schicht dann eine Low-Detailversion des Grases zu machen und dahinter dann nur noch in Spriteform...
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Sleepy »

Ich muss jetzt echt mal meckern:
Ist zwar schön wenn du immer wieder neue Sachen vorstellst (wie das Grass) aber ich finde du solltest erstmal schauen das du die Version wie sie jetzt ist richtig zum laufen bekomst. Ich dacht eigenlich mit deiner neuen Technik wird das alles besser aber wenn du jetzt schon mit dem Grass anfängst ....

Aus dem grund war ich auf deine neue Technik gespannt aber so die Stonequest jetzt ist ist es nicht Spielbar bzw die erwartungen dürften nicht erfüllt werden.

Wenn es meiner Meinung nach jemand gezeigt werden kann der es nicht kennt und er keine Fehler bemerkt u.a. auch dinge wie die Schwerkraft ist es Zeit den nächsten Schritt zu machen.

Du willst halt möglichst schnell viel erreichen aber die bekannten Detaills sind die wichtigen Dinge in einem Spiel.

Folgendes solltest du beheben:
1.Die Landschaft baut sich immer noch zu langsam auf , vor allem beim start und beim ersten drehen direkt nach dem Start.
2.Das seltsame herran schleichen der Landschaft wenn man sich nach Vorne bewegt.
3.Diese risse in der Landschaft

Diese DInge solltest meiner Meinung nach in den Griff bekommen.

Umso mehr Code du schriebst um so schwerer wird es diese dinge im nachhinein wieder zu ändern.

Ich dachte deine neue Technik löst diese Probleme.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Aramis hat geschrieben:Ich weiss nicht, woran es genau liegt, aber deine Screenshots hatten schon immer die Eigenschaft, im Kleinen enorm natuerlich und harmonisch auszusehen, in voller Groesse dann aber nachzulassen :-)
Deshalb führen auch viele Spiele Downsampling ein.
IMO sollte man generell keine speziellen Texturen-Filter in eine Grafikkarte einbauen, sondern die Chipfläche lieber dazu nutzen, größere Pixelflächen füllen zu können.
Einfach ein bisschen Oversampeln. Bringt außerdem super Anti-Aliasing mit sich, sowie transparente Flächen durch Dithering.

Ich mochte ja die Zeit, wo Bildschirme noch nicht so Pixelgenau waren. Da hat man Blur Shader und Anti Aliasing gratis bekommen :D
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Sleepy hat geschrieben:Ich muss jetzt echt mal meckern:
Ist zwar schön wenn du immer wieder neue Sachen vorstellst (wie das Grass) aber ich finde du solltest erstmal schauen das du die Version wie sie jetzt ist richtig zum laufen bekomst. Ich dacht eigenlich mit deiner neuen Technik wird das alles besser aber wenn du jetzt schon mit dem Grass anfängst ....

Aus dem grund war ich auf deine neue Technik gespannt aber so die Stonequest jetzt ist ist es nicht Spielbar bzw die erwartungen dürften nicht erfüllt werden.

Wenn es meiner Meinung nach jemand gezeigt werden kann der es nicht kennt und er keine Fehler bemerkt u.a. auch dinge wie die Schwerkraft ist es Zeit den nächsten Schritt zu machen.

Du willst halt möglichst schnell viel erreichen aber die bekannten Detaills sind die wichtigen Dinge in einem Spiel.

Folgendes solltest du beheben:
1.Die Landschaft baut sich immer noch zu langsam auf , vor allem beim start und beim ersten drehen direkt nach dem Start.
2.Das seltsame herran schleichen der Landschaft wenn man sich nach Vorne bewegt.
3.Diese risse in der Landschaft

Diese DInge solltest meiner Meinung nach in den Griff bekommen.

Umso mehr Code du schriebst um so schwerer wird es diese dinge im nachhinein wieder zu ändern.

Ich dachte deine neue Technik löst diese Probleme.
Ich werde die Probleme lösen, sobald mir einfällt, wie ich das mache... aber sowas muss reifen, da kann ich nicht auf Anhieb die Lösung bringen.
Die neue Technik ist noch gar nicht in freier Wildbahn, also wie kannst du darüber urteilen? Die risse in der Landschaft könnte ich beheben, aber bisher ist jede Möglichkeit, die mir dazu in den Sinn gekommen ist, so langsam, bezogen auf die paar Pixel, die Fehlerhaft sind, dass es sich nicht lohnt.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts über die Architektur meiner Engine sagen. Da plane ich nicht wie andere ein ausgefeiltes System sondern versuche, die Anforderungen die sich ergeben, zu lösen und später über refactoring die endgültige Architektur zu erstellen. Aber dafür müssen Dinge implementiert sein. Ja, manches ist Spielerei, aber das hält mich letztlich bei Motivation. Wenns dir lieber ist, mich nur auf die trockenen Probleme zu konzentrieren, und ich dann in ein paar Tagen keinen Bock mehr auf das Projekt habe, ist wohl niemanden geholfen. Und hattest du mir nicht letztemal noch im ICQ geraten, doch mehr Features einzubauen? Hab ich dir da nicht noch gesagt, dass ich mich erstmal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren möchte, auch wenn neue Features nett wären? Wie kommt denn nun der Sinneswandel?
(06:30:07) Sleepy ( ZFX ): musst vielleicht manchmal was neues einbauen so das du siehst das es voran geht
(06:30:44) Zudomon: ja ne, den fehler mach ich nicht mehr
(06:31:06) Zudomon: dann lenk ich mich nämlich mit unnötigen dingen ab, statt mich aufs wesentliche zu konzentrieren
(06:32:21) Sleepy ( ZFX ): brauchst nicht manchmal ein Erfolgs erlebnitz
(06:32:47) Zudomon: klar, aber was bringt das, wenn ich dann dinge mache, die mich nur ablenken
(06:33:00) Zudomon: zumal dass gesamt system dadurch nur noch schwerer wird
(06:33:05) Sleepy ( ZFX ): das stimmt
Wenn du mir zu 1., 2. oder 3. einen guten Lösungsvorschlag machst...

Was war denn jetzt mit der Schwerkraft? War das nicht geklärt?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

20111029_3.jpg
20111029_4.jpg
20111029_5.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Worum ich mir etwas Sorgen mache, ist, dass ich für die Shadowmaps später das ganze ja nochmal Rendern muss... hmmm
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

So sieht das doch geil aus ;)
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von dot »

Mit texturierten Quads mit ner Grastextur drauf, dürftest du wesentlich bessere Performance zusammenbringen. Solche kleinen, länglichen Dreiecke sind gerade, wo die Rasterizer moderner Grafikkarten ineffizient werden...

http://http.developer.nvidia.com/GPUGem ... _ch07.html
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ne, ich kanns nicht mehr mit Quads machen...
Jetzt habe ich Blut geleckt und es gibt kein zurück mehr... :D

Das Gras bewegt sich nun auch schon im Wind und die Qualität hat sich nochmal etwas gesteigert... :o
20111030_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Und wachsen wird es später auch, wenn man einen neuen Erdblock hinsetzt... :)
20111030_4.jpg
20111030_5.jpg
20111030_6.jpg
20111030_7.jpg
20111030_8.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

coole scheiße, weiter so.. zur zeit bist du ja echt super motiviert :D weiter so! hoffentlich hauts am ende mit der kompatibilität zu verschiedener hardware und mit den fps hin :)
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Sleepy »

ANdere wollen das Unkraut los werden und du züchtest es! :)

wann kommt den das Update ?
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von gdsWizard »

Sieht schon klasse aus. Wie andere auch warte ich auf eine neue Version. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Sobald es wieder einigermaßen flüssig spielbar ist, gibs das Update... ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ob es wohl auch möglich ist, die Grashalme von hinten nach vorne zu sortieren??? :D

Auf deferred Shading muss ich wohl auch verzichten... weil das Gras nur so aussieht, weil Alphablending genutzt wird...
[ironie] Wie gut, dass es wenigstens nicht so viel Geometrie gibt, dass sich deferred Shading auch lohnen würde [/ironie] :lol:

Naja, aber derart Herausforderungen sind ja eh das täglich Brot eines 3D-Entwicklers...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Sicher, dass du das Alpha-Blending nicht loswerden kannst? Ich kann auf dem Screenshot jetzt nicht erkennen, wofür genau du das benötigst, aber Sortierung erscheint mir hier wirklich nicht nötig?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Hier mal ein paar Vergleichsbilder...

  • Alphatest
  • Z-Write
  • Alphablend
  • Grobe Sortierung
  • Feine Sortierung
20111030_9.jpg
  • Alphatest
  • Z-Write
  • Alphablend
  • Grobe Sortierung
  • Feine Sortierung
20111030_10.jpg
  • Alphatest
  • Z-Write
  • Alphablend
  • Grobe Sortierung
  • Feine Sortierung
20111030_11.jpg
Vor allem bringt Alphablending was, um den Aliasing auf Entfernung entgegenzuwirken, wo die Dreiecke nur noch wenige Pixel groß sind.

Wenn man das erste und das letzte Bild vergleicht, dann sieht man auch, wie eine perfekt sortierte Szene aussehen müsste.

Aber leider macht mir generell die Performance große Probleme... aber wen wunderts?! :D
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Krishty »

Das letzte sieht super aus.

Wie hübsch ist das denn noch mit steilen Blickwinkeln? Also z.B. direkt von oben runter?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Das sieht doch aus, als könntest du das mit ein ganz klein wenig sophistizierterer Beleuchtung ganz wunderbar vollkommen ohne Blending rendern. Ich verstehe gerade nicht mal, wieso das mit Blending nach mehr Beleuchtung aussieht.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

@Krishty
Moment...

@Codingcat
Das sieht beleuchteter aus, weil manchmal Grashalme über die anderen gerendert werden und da die an der Wurzel dunkler sind (gefaktes AO) wird das Bild Kontrastreicher. An sich gefällt mir das auch besser. Aber ich würde das dann lieber auf einer soliden Basis feintunen, statt jetzt auf basierten Renderfehlern.
Also wenn man genau hinschaut macht das Alphablending unglaublich viel aus... das hatte ich damals schonmal beim Farnkraut bemerkt.
detail1.jpg
detail2.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 31.10.2011, 00:15, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten