ZFX - Projekte

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Zudomon
Establishment
ZFX - Projekte

Beitrag von Zudomon »

Huhu!

Vom Design her macht sich das Forum ja schon. Besonders der Showroom gefällt mir.

Nun ist es ja bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen so, dass die meisten Projekte an der Motivation scheitern. Am Anfang ist man immer voller Enthusiasmus und dann flacht es ab. Vor allem, nachdem man es dann anderen Präsentiert hat und es wieder stiller um das Projekt geht.

Ich wollte versuchen, sofern es nicht auf Widerstand stößt, mein Projekt nun aktuell zu halten und auch kleine Fortschritte immer zu posten.
Meine Idee, um bei ZFX alles noch etwas Projektorientierter zu machen:

( Ebend in Paint zusammengefuscht, um die ungefähre Idee darzustellen )
projekte.jpg
Also ich stelle mir vor, dass die Projekte irgendwie gesondert an der Seite dargestellt werden. Und statt die Bilder unten in der Showroom-Leiste zu haben, dass die dann neben dem zugehörigen Projekt direkt angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob nur dann das letzte Bild, oder ob man direkt für jedes eine einzelne kleine Showroomleiste machen sollte. Da könnte man dann sicher noch andere Informationen direkt auf der Startseite anzeigen, statt nur aktuelle Screens. Vielleicht einen Downloadlink oder ähnliches. So ein Aktivitätsindex wäre auch motivierend. Da ist dann nur schlecht für Projekte die fertig sind, weil bei denen ja die Aktivität dann weg wäre.

Naja, vielleicht gefällt euch der Vorschlag ja. :D
Zudomon
Establishment
Re: ZFX - Projekte

Beitrag von Zudomon »

Achso, noch ein Nachtrag... wenn hier irgendein Zudomon wirklich auf die Idee kommt, immer wieder zu posten, schwappt ja der Showroom sowieso von den ganzen Screens über... und ich fände es nicht gut, wenn mein Müll dann die ganzen anderen Projektscreenshots verdrängt...
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Ich dachte dafür ist der Showroom gedacht. Vielleicht motiviert das ja mehr Screens zu posten. Eine Art Wettbewerb wer den Showroom dominiert :).

Meine Ohren sind für Änderungen offen, aber realisieren kann ich sie momentan nicht. Vielleicht findet sich ja jemand der Lust hat daran zu arbeiten. Für die Startseite wäre mir persönlich ein benutzerdefiniertes Portal am liebsten. Showroom, Projektview etc. könnten dann als Widgets einfach an die richtige Stelle eingefügt werden. Dazu noch Standard-Templates... Ansonsten halte ich eine Art separate Projektseite, die über das obere Menü auswählbar ist, für am besten.
joggel

Beitrag von joggel »

Also meine ungefragte Meinung:
Finde ich ne echt tolle Idee!
Ja, so hat man für jedes Projekt einen Thread... und man kann es da mitverfolgen!
Was ich mir auch noch für ne Frage stelle, also ich für mich selber:
Wenn ich das Projekt von Anfang an öffentlich mache, habe ich dann mehr Motivation es zu ende zu bringen?
Also haben dann diese Projekt-Threads auch noch ne motivtaionssteigernde Wirkung?
Irgendwie würde ich mal spontan mit "ja" antworten...
Zudomon
Establishment

Beitrag von Zudomon »

Ich dann das nur bestätigen... also das motiviert schon sehr, wenn man immer daran denkt, man macht es ja jetzt nicht für sich selbst, sondern man kann damit andere begeistern. Klar, es schaffe ja auch einige so ihre Projekte fertig zu bekommen. Im Job ist die Motivation das Geld. Aber im Hobbybereich siehts ja anders aus. Da ist für mich das Motivierendste, wenn andere das mitverfolgen können und ich so schon fast ein schlechtes Gewissen habe, nichts gemacht zu haben.

Wo ich allerdings für mich aufpassen muss, dass ich nicht dazu verfallen ( so wie so oft ) nur noch an Grafikeffekte zu arbeiten, die sich dann in Screenshots ausdrücken. Um das zu vermeiden würde ich dann auch gerne relativ früh Versionen zum testen raus bringen. Ich denke, dass dadurch auch die Qualität des Endproduktes gesteigert werden kann. Und dazu kommt, dass man im Vorfeld auch schon eine Comunity aufbauen kann.
Wo ich in Bezug auf Stonequest etwas angst habe, dass später niemand mehr einsieht, das Spiel zu kaufen, wenn es vorher schon ausgiebig getestet werden konnte, nur um dann vielleicht noch 1 oder 2 Features dazu zu bekommen. Ich hoffe, dass ich mir da umsonst sorgen mache. Minecraft wird ja auch wieder und wieder verkauft.
Zudomon
Establishment

Beitrag von Zudomon »

Wie wär es mit einer Seite, wo mal alle Screenshots vom Showroom wie in einem Browser aufgelistet werden?
Chromanoid
Moderator
Echter Name: Christian Kulenkampff

Beitrag von Chromanoid »

Finde ich gut, es muss sich nur wer finden, der es umsetzt :) sollte ziemlich schnell gehen, ich kann da frühstens erst anfang nächsten jahres was machen, allerdings hab ich momentan eher weniger lust auf php oder phpbb prokelei.
Antworten