Text-Vektoren für OpenGL Tesselierung

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Text-Vektoren für OpenGL Tesselierung

Beitrag von Youka »

Ich würde gerne Text in OpenGL darstellen, indem ich mir die Vektoren/Outline des Textes lade und über GLU tesselieren lasse.
In Windows habe ich einfach von der WinAPI über die GetPath Funktion mir die Vektoren geholt (zuvor über FlattenPath in Linien umgewandelt) und anhand der Information, ob ein Punkt ein 'move' oder eine 'line' ist, den Anfang und das Ende der Konturen bestimmen können.
Nun möchte ich eine plattformunabhängige Anwendung schreiben.
Die Freetype Bibliothek kam mir erst in den Sinn, aber 2.7MB (als statische) für solch eine einfache Aufgabe zu implementieren kommt mir irgendwie übertrieben vor.
Könnte mir jemand Alternativen nennen?
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Text-Vektoren für OpenGL Tesselierung

Beitrag von dot »

Wenns Plattformunabhängig sein soll, kenn ich nur Freetype. Was genau verleitet dich zu der Annahme, dass das Parsen verschiedenster Font Formate so eine einfache Aufabe ist? Außerdem: Nur weil die lib 2.7MB hat, heißt das noch lange nicht, dass die ganzen 2.7MB in deine exe wandern...
Youka
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2011, 18:24
Wohnort: Darmstadt

Re: Text-Vektoren für OpenGL Tesselierung

Beitrag von Youka »

dot hat geschrieben:Was genau verleitet dich zu der Annahme, dass das Parsen verschiedenster Font Formate so eine einfache Aufabe ist?
Ich stelle mir das Lesen und Dekodieren der Outline Informationen aus einer Font Datei als einen geringeren Teil der Freetype vor als die vielen Zusatzfunktionen z.B. zum rendern. Vllt irre ich mich, dann darf man mich gerne belehren :?
dot hat geschrieben:Außerdem: Nur weil die lib 2.7MB hat, heißt das noch lange nicht, dass die ganzen 2.7MB in deine exe wandern...
Ist mir bewusst, dennoch kommt mit der Initialisierung von Freetype doch schon einiges an Code in meinem build dazu. Ich suche nur nach etwas kleineres.
Antworten