[Projekt] Zudo's StoneQuest
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Re: [Projekt] Stonequest
ok... :? .
Wenn ich mir das so anschaue, sehe ich ja nur, das du die Gravitation der Erde simulierst.
Also wenn Du springst, dann wirkt doch dort auch eine Kraft entgegen...
Vlt. hast Du die zu hoch eingestellt?
Wenn ich mir das so anschaue, sehe ich ja nur, das du die Gravitation der Erde simulierst.
Also wenn Du springst, dann wirkt doch dort auch eine Kraft entgegen...
Vlt. hast Du die zu hoch eingestellt?
Re: [Projekt] Stonequest
Ja, das hab ich auch.
Wenn man nur so hoch wie in echt springen kann, macht das wenig spass... ich weiß zwar nicht genau, wie hoch man so im Alltag aus dem stand springen kann, aber es wird nicht seeeehr hoch sein und dann steht man vor jedem Block und muss springen.
Ich hatte ja jetzt auch schon eingebaut, dass man quasi diese Meterblöcke hochrutschen kann, damit es nicht so nervig ist, jeden einzeln hoch zu springen.
Wenn man nur so hoch wie in echt springen kann, macht das wenig spass... ich weiß zwar nicht genau, wie hoch man so im Alltag aus dem stand springen kann, aber es wird nicht seeeehr hoch sein und dann steht man vor jedem Block und muss springen.
Ich hatte ja jetzt auch schon eingebaut, dass man quasi diese Meterblöcke hochrutschen kann, damit es nicht so nervig ist, jeden einzeln hoch zu springen.
Re: [Projekt] Stonequest
Und wenn man da so ein Ego-Shootertypisches "Hochklettern"/"Hochhieven" macht?
Ich könnte mir vortsllen, dass sich das hochspringen schon korrekt verhält... nur ist dann die Sprungkraft dann sehr stark, deswegen wirkt das vlt. so.
Oder spielst etwas mit der Sprungkraft und/oder Grafitation rum :).... my2Cents
Ich könnte mir vortsllen, dass sich das hochspringen schon korrekt verhält... nur ist dann die Sprungkraft dann sehr stark, deswegen wirkt das vlt. so.
Oder spielst etwas mit der Sprungkraft und/oder Grafitation rum :).... my2Cents
Re: [Projekt] Stonequest
Später werde ich das immer weiter anpassen und "perfektionieren", aber ich glaube, jetzt bringt das noch nichts.
Bei meinem alten Stonequest habe ich detailliertere Texturen verwenden. Dadurch fühlt sich die Größe der einzelnen Blöcke ganz anders an. Wenn ich dann später alles soweit in dem neuen Stonequest drin habe, dann hat das Sinn sich um die Proportionen zu kümmern.
Bei meinem alten Stonequest habe ich detailliertere Texturen verwenden. Dadurch fühlt sich die Größe der einzelnen Blöcke ganz anders an. Wenn ich dann später alles soweit in dem neuen Stonequest drin habe, dann hat das Sinn sich um die Proportionen zu kümmern.
Re: [Projekt] Stonequest
Version 0.0.94
Das Laufzeitverhalten ist schon etwas besser geworden... und stört euch nicht an dem blauen Quadrat an der Startposition :D
Das Laufzeitverhalten ist schon etwas besser geworden... und stört euch nicht an dem blauen Quadrat an der Startposition :D
Re: [Projekt] Stonequest
Also meine Meinung ist wenn du schon Sprünge in der Realität mit Spünge in Stonequest vergleichst dann solltest dir mal überlegen obs in der Realität auch solche Landschaften gibt wo alles aus Blöcken besteht.
Ich finde es in Ornung wenn man in einem Spiel 2 m hoch springen kann es gibt ja auch Spiele wo es drachen oder Monster gibt.
Ich finde es in Ornung wenn man in einem Spiel 2 m hoch springen kann es gibt ja auch Spiele wo es drachen oder Monster gibt.
Re: [Projekt] Stonequest
Das Problem war hier, dass dadurch auch die Schwerkraft wie "auf dem Mond" wirkt... würde man aber in Wirklichkeit auch 2 Meter Sprünge machen, sollte es sich ja von der Beschleunigung genauso verhalten, wie in Stonequest.
Re: [Projekt] Stonequest
Wie beim Selbstmord dürfte die schlimmste Zeit die sein bis man unten angekommen ist, genau so ist es bei Stonequest.
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Hoch springen sollte eigentlich kein Problem sein, zur Not könnte man auch Klettern einfügen.
Aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig erstmal, man sollte nur Laufen und Springen können. Dann arbeitet man den Rest ab vom Gameplay und wenn man soweit ist macht man halt die Anpassungen am Ganzen.
Aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig erstmal, man sollte nur Laufen und Springen können. Dann arbeitet man den Rest ab vom Gameplay und wenn man soweit ist macht man halt die Anpassungen am Ganzen.
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
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Re: [Projekt] Stonequest
Ich hab eben das neue Update gespielt und muss sagen, dass es jetzt ziemlich flüssig läuft, bis ab und zu ein paar Ruckler wenn es Cluster lädt.
Dann sind mir diese kleinen schwebenden Inseln aufgefallen :) Sind die gewollt oder nur ein Fehler in der Generierung?
Achso und oben rechts erkennt man einen kleinen "Riss", bei dem Übergang von detailliert zu nicht detailliert :P
Hier das Bild:
http://techinsidenews.de/wp-content/upl ... inseln.png
Dann sind mir diese kleinen schwebenden Inseln aufgefallen :) Sind die gewollt oder nur ein Fehler in der Generierung?
Achso und oben rechts erkennt man einen kleinen "Riss", bei dem Übergang von detailliert zu nicht detailliert :P
Hier das Bild:
http://techinsidenews.de/wp-content/upl ... inseln.png
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Re: [Projekt] Stonequest
Huhu!
Danke für dein Feedback...
Gegen die kleinen Inseln kann ich erstmal nichts machen... das würde ne Analyse der Welt nach sich ziehen und dadurch würde die Clustergenerierung wohl erstmal wieder langwieriger... zumal man später eh frei in der Luft bauen kann, so wie bei Minecraft auch (bis auf ein paar Materialien)
Die Risse sind zumindest aktzeptiert, bis mir was besseres einfällt... vorher war es ja so, dass die einzelnen Cluster eingeblendet und auch vom LOD her verschmolzen wurden, aber das hat halt sehr viel Rechenzeit gekostet. Nun hab ich erstmal "dreckig" gemacht, aber dafür läufts halt besser... also erstmal verschoben auf die Zukunft...
Danke für dein Feedback...
Gegen die kleinen Inseln kann ich erstmal nichts machen... das würde ne Analyse der Welt nach sich ziehen und dadurch würde die Clustergenerierung wohl erstmal wieder langwieriger... zumal man später eh frei in der Luft bauen kann, so wie bei Minecraft auch (bis auf ein paar Materialien)
Die Risse sind zumindest aktzeptiert, bis mir was besseres einfällt... vorher war es ja so, dass die einzelnen Cluster eingeblendet und auch vom LOD her verschmolzen wurden, aber das hat halt sehr viel Rechenzeit gekostet. Nun hab ich erstmal "dreckig" gemacht, aber dafür läufts halt besser... also erstmal verschoben auf die Zukunft...
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Aber bitte die Inseln da lassen :)
Die gibts ja auch in Minecraft und ich persönlich find's immer ziemlich gemütlich darauf *g*
Die gibts ja auch in Minecraft und ich persönlich find's immer ziemlich gemütlich darauf *g*
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Re: [Projekt] Stonequest
Nur doof, wenn hinterher Schrompf kommt und mich schlägt, weil er sich konkuriert fühlt :DFlashbackOwl hat geschrieben:Aber bitte die Inseln da lassen :)
Die gibts ja auch in Minecraft und ich persönlich find's immer ziemlich gemütlich darauf *g*
Re: [Projekt] Stonequest
so wir ich das sehe schimmert da einfach ein bischen der Himmel durch oder? Wenn du an den Stellen wo kein Himmel sein sollten also im unteren drittel einfach einen anderen Hintergrund nimmst zb etwas braunes dann dürfte das doch gar nicht mehr auffallen oder.
Die inseln find ich auch cool ich würd die ebenfalls lassen vielleicht gibts in dennen irgend wann mal was besonderes versteckt :)
PS ich bin gerade durch die Welt durchgeflogen.
Beim start wurde ich ganz normal erstellt hab dann sofort ALT+F4 gedrückt dann gings abwärts
Die inseln find ich auch cool ich würd die ebenfalls lassen vielleicht gibts in dennen irgend wann mal was besonderes versteckt :)
PS ich bin gerade durch die Welt durchgeflogen.
Beim start wurde ich ganz normal erstellt hab dann sofort ALT+F4 gedrückt dann gings abwärts
Re: [Projekt] Stonequest
Jau, wegen dem durchfallen, es ist noch so, dass die Kollision nur mit generierten Clustern gemacht wird und da auch nur mit denen, die in der Nähe sind... also da hilft im moment nur F10...
Mit dem Himmel durchschimmern ist richtig. Ich hatte mal probiert, einfach den Frame Buffer nicht zu löschen, dadurch ist es schon viel unauffälliger, allerdings bleiben immer noch Fehler, da Berge, die im Hintergrund im Nebel verschwinden dann diese blauen Pixel erzeugen.
Mit dem Himmel durchschimmern ist richtig. Ich hatte mal probiert, einfach den Frame Buffer nicht zu löschen, dadurch ist es schon viel unauffälliger, allerdings bleiben immer noch Fehler, da Berge, die im Hintergrund im Nebel verschwinden dann diese blauen Pixel erzeugen.
Re: [Projekt] Stonequest
Habe gerade mal in die Datenbank geschaut... es haben schon über 200 Leute Stonequest getestet :D
Das motiviert doch... werde nun mal das ganze zurücksetzen...
Das motiviert doch... werde nun mal das ganze zurücksetzen...
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Das ganze Projekt oder nur die Datenbank? :P
Wieso zurücksetzen?
Wieso zurücksetzen?
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Re: [Projekt] Stonequest
Nur die Datenbank... da sind ja nun auch schon ältere Einträge...
Wenns interessiert kann ich auch gerne mal posten, was ich auf Serverseite erhalte...
Wenns interessiert kann ich auch gerne mal posten, was ich auf Serverseite erhalte...
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Stimmt natürlich :)
Weisst du was...ich schreib jetzt mal nen Artikel zu deinem Projekt bei meinem Blog ^^
Mal sehen ob es dann mehr Tester gibt .
Weisst du was...ich schreib jetzt mal nen Artikel zu deinem Projekt bei meinem Blog ^^
Mal sehen ob es dann mehr Tester gibt .
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Re: [Projekt] Stonequest
Wär geil, wenn du das dann hier mit rein posten könntest.
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Techinsidenews.de
Stonequest – One Man Show
Posted by Chris Tollerian | Posted in Allgemein | Posted on 22-10-2011-05-2008
Vor einiger Zeit bin ich durch Zufall auf ein großartiges Projekt von Nick Pützer gestoßen.
Es handelt sich um ein Spiel in Entwicklung, dessen Gameplay in etwa mit dem Kultspiel Minecraft zu vergleichen ist. Jedoch nur von der einfachen Begebenheit, Blöcke ab- und aufbauen zu können. Es sollen nämlich viel weitreichendere Möglichkeiten integriert werden.
Welche?
Nun das steht noch nicht fest, und ihr könnt euren Teil dazu beitragen und Ideen oder Vorschläge schreiben.
Und zwar in dem Spiele- und Softwareentwicklerforum ZFX+Developia
Wenn ihr das Spiel schonmal ausprobieren wollt (Pre-Alpha) könnt ihr es Hier herunterladen (Virenfrei :P ) und wenn ihr mögt auch Feedback geben, worüber sich der Entwickler mit Sicherheit freuen wird. Man muss aber bedenken, dass Stonequest noch nicht allzu weit in der Entwicklung ist, aber umso schöner ist es zu erleben, wie es sich entwickelt.
Ich persönlich finde es sehr spannend, einem Spiel zuzusehen, wie es sich aus dem “Nichts” entwickelt, und welche neuen Funktionen hinzukommen.
Das angehende Spiel hat auch eine Facebookpage!
Stonequest – One Man Show
Posted by Chris Tollerian | Posted in Allgemein | Posted on 22-10-2011-05-2008
Vor einiger Zeit bin ich durch Zufall auf ein großartiges Projekt von Nick Pützer gestoßen.
Es handelt sich um ein Spiel in Entwicklung, dessen Gameplay in etwa mit dem Kultspiel Minecraft zu vergleichen ist. Jedoch nur von der einfachen Begebenheit, Blöcke ab- und aufbauen zu können. Es sollen nämlich viel weitreichendere Möglichkeiten integriert werden.
Welche?
Nun das steht noch nicht fest, und ihr könnt euren Teil dazu beitragen und Ideen oder Vorschläge schreiben.
Und zwar in dem Spiele- und Softwareentwicklerforum ZFX+Developia
Wenn ihr das Spiel schonmal ausprobieren wollt (Pre-Alpha) könnt ihr es Hier herunterladen (Virenfrei :P ) und wenn ihr mögt auch Feedback geben, worüber sich der Entwickler mit Sicherheit freuen wird. Man muss aber bedenken, dass Stonequest noch nicht allzu weit in der Entwicklung ist, aber umso schöner ist es zu erleben, wie es sich entwickelt.
Ich persönlich finde es sehr spannend, einem Spiel zuzusehen, wie es sich aus dem “Nichts” entwickelt, und welche neuen Funktionen hinzukommen.
Das angehende Spiel hat auch eine Facebookpage!
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Re: [Projekt] Stonequest
Stonequest hat doch so eine tolle Code-Nachladefunktion ;)Wenn ihr das Spiel schonmal ausprobieren wollt (Pre-Alpha) könnt ihr es Hier herunterladen (Virenfrei :P )
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
- FlashbackOwl
- Beiträge: 76
- Registriert: 13.10.2011, 17:14
Re: [Projekt] Stonequest
Code-Nachladefunktion oO
Das Autoupdate?
Das Autoupdate?
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Re: [Projekt] Stonequest
Version 0.0.96
Diesen Bug den es gibt, wenn man Escape drückt (sporadisch) finde ich nicht so schnell... das liegt wohl daran, dass ich irgendwo im Code mist baue...
Ansonsten hab ich heute eingebaut, dass ich wesentlich einfacher als Vorher die Constanten für die Shader übergeben kann. Man muss nur noch ein Enum-Wert definieren und kann den dann im Code beschreiben und im Shader direkt benutzen und braucht sich nicht um Register kümmern.
Nun ist auch drin, dass Texturen runtergeladen werden können. Somit wirds nun endlich bessere Texturen geben... :D
Diesen Bug den es gibt, wenn man Escape drückt (sporadisch) finde ich nicht so schnell... das liegt wohl daran, dass ich irgendwo im Code mist baue...
Ansonsten hab ich heute eingebaut, dass ich wesentlich einfacher als Vorher die Constanten für die Shader übergeben kann. Man muss nur noch ein Enum-Wert definieren und kann den dann im Code beschreiben und im Shader direkt benutzen und braucht sich nicht um Register kümmern.
Nun ist auch drin, dass Texturen runtergeladen werden können. Somit wirds nun endlich bessere Texturen geben... :D
Re: [Projekt] Stonequest
Version 0.0.98... genau, das nächtliche Update vorm schlafen gehen :lol:
Mit echter "programer art" aus Paint :D
Mit echter "programer art" aus Paint :D
Re: [Projekt] Stonequest
Sieht gut aus wenn du nen Pfeil und nen Bogen einbaust kann man schonmal auf Hasen Jagt gehen :). Dann laufverhalten beim rauf und runtergehen der Blöcke find ich immer noch komisch. Wann kommt den deine neue Render Technik ?
Re: [Projekt] Stonequest
Entweder setzte ich mich da heute dran oder ich werde erstmal versuchen den Absturz zu finden. Also der tritt nicht nur sporadisch auf, wenn man [esc] drückt, sondern wenn man am Anfang den Focus des Fensters wechselt... knallen tut es dann in den Workerthreads, immer an anderer Stelle...Sleepy hat geschrieben:Wann kommt den deine neue Render Technik ?
-
- Establishment
- Beiträge: 201
- Registriert: 07.07.2010, 13:00
- Kontaktdaten:
Re: [Projekt] Stonequest
EInOutError gleich beim Start.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Re: [Projekt] Stonequest
Genau! Das ist besagter Fehler... ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie der Zustande kommt...j.klugmann hat geschrieben:EInOutError gleich beim Start.
Aber ich will jetzt erstmal das mit dem Pfeil und Bogen einbauen, damit das warten auf eine stabile Version schneller rum geht... :D
Re: [Projekt] Stonequest
Hast Du ein Logging eingebaut?Zudomon hat geschrieben:Genau! Das ist besagter Fehler... ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie der Zustande kommt...j.klugmann hat geschrieben:EInOutError gleich beim Start.