Finanzierung durch Freelancen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von Zudomon »

So langsam wird das Geld recht knapp und ich überlege, ob ich vielleicht in Richtung freelancen gehe...
Nur leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrung und vielleicht habt ihr dazu schon einige Erfahrungen gemacht und könnten mir den ein oder anderen Tipp geben.
Tiles

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von Tiles »

Als oder mit was würdest du denn gern Freelancen? Hast du ein Produkt/Spiel das du gern versilbern möchtest? Oder bietest du deine Programmier/Grafik/Musik/Gassigehfähigkeiten an?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von Zudomon »

Also ich hätte ja gerne bis ende des Jahres mein Stonequest soweit, dass man damit ein paar Silberlinge machen kann... aber ich befürchte, bis dahin muss ich mich irgendwie über Wasser halten... also werd ich wohl nicht umhin kommen, meine Programmierfähigkeiten anzubieten.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von j.klugmann »

Xing ist meiner Meinung nach bei Suche nach Aufträgen immer gut.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von Zudomon »

Also ich lebe ja von Hartz4 zur Zeit... wie wäre es denn dann mit selbst versichern, mit Finanzamt und überhaupt. Ich kann zwar ein wenig programmieren, aber was den Rest angeht, da tue ich mich sehr schwer. Ich will auch nicht einfach einen Auftrag annehmen und wenn dann da nichts bei rumkommt, bzw. nicht genug, dass es für selbst Versichern usw. reicht, komplett aufgeschmissen sein.
Das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht, wie es da anfängt und in welcher Reihenfolge ich da sicher ein festes Standbein bekomme.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von TheBenji »

Lass dich beraten ;)
Grundlegend muss man halt erstmal "nur" ein Gewerbe anmelden und sich ein wenig informieren - dann geht das alles recht locker.
Aber weiß nicht wie das mit hartz4 ist - müsstest du dich da mal beraten lassen, soweit ich weiß hilft dir da das zustände Arbeitsamt und dann ggf. auch die IHK (o.ä.)
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von kaiserludi »

Wieso suchst du nicht einfach eine Festanstellung als programmiere, eventuell halbtags, wenn dir das arbeiten auf Auftragsbasis zu unsicher ist?
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von Zudomon »

Suche ich ja, ist aber gar nicht so einfach zu finden. Wer will schon jemanden, der sich schwer tut, konventionell zu arbeiten? Ihr kennt ja meine Programmierparadigmen...
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von antisteo »

kaiserludi hat Recht. Wenn du nicht gerade knallharter Geschäftsmann bist, kommt bei Freelancen nicht viel raus. Eine Einzelperson wird sich immer für einen geringeren Preis verkaufen müssen und kann auch keine größeren Projekte annehmen. Such dir eine beliebige Arbeitsstelle, eventuell auch Programmiersprachen/Umgebungen, die du gar nicht kennst, Einarbeitungszeit ist von den Chefs zwar unerwünscht, aber meistens mit einkalkuliert.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von kaiserludi »

Zudomon hat geschrieben:Suche ich ja, ist aber gar nicht so einfach zu finden. Wer will schon jemanden, der sich schwer tut, konventionell zu arbeiten? Ihr kennt ja meine Programmierparadigmen...
Das trifft auf Auftraggeber doch genauso zu wie auf Arbeitgeber. Wer Geld für seine Arbeit haben will, der muss sie eben in einem vom Markt akzeptierten Format abliefern.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von j.klugmann »

Ansonten beantrage doch Gründungszuschuss und mach die ganze Sache offiziell.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von LONy »

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Euro man sich zu Harz4 dazu verdienen darf, aber wie wäre es mit einem 400 Euro Job, der überhaupt nichts mit Arbeit am PC zu tun hat? Ich war in einem Altenheim in der Haustechnik Zivi, die hatten jede menge Arbeit... danach war ich noch auf 400 Euro basis für 2 Monate beschäftigt, bevor mein Studium los ging.
Da es keine Zivis mehr gibt, die Arbeit aber immer noch da ist, kann ich mir vorstellen, dass man da recht leicht einen Job findet... OK, sonderlich gut bezahlt ist der nicht, aber um ein Paar Euro mehr im Monat zu haben ist es nicht schlecht. Das beste an der sache ist, wenn man eine recht eintönige Arbeit macht, kann man sich dabei super über sein Projekt (Stonequest^^) gedanken machen und bekommst mal den Kopf frei.
Eine andere Idee wäre das noch mit dem Gründungszuschoss (ICH-AG gibts nicht mehr oder?) Wobei man da wohl ne menge Papierkram machen muss?!...

Am einfachsten ist es wohl, auf 400 Euro basis sich ein paar Euro dazu zu verdienen... Dann fleißig an Stonequest weiter arbeiten und wenn der Erfolg dann absehbar ist (mir gefällt Stonequest schon jetzt super :D ) ein Gewerbe anmelden und den Schritt in die Selbstständigkeit gehn :)
joggel

Re: Finanzierung durch Freelancen

Beitrag von joggel »

LONy hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, wieviel Euro man sich zu Harz4 dazu verdienen darf, aber wie wäre es mit einem 400 Euro Job...
:D... vergiss es! Ich glaube max. 100 Euro. Du kannst zwar 400 dazu verdienen, aber dann wird dir dein Harz IV gekürzt. So weit ich das noch weiß.
Das beste an der sache ist, wenn man eine recht eintönige Arbeit macht, kann man sich dabei super über sein Projekt (Stonequest^^) gedanken machen und bekommst mal den Kopf frei.
Ohh ja! Das ist echt was gutes mal aus der Sicht betrachtet.
Antworten