Projekt- One Life

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
The Cube
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2011, 16:05

Projekt- One Life

Beitrag von The Cube »

Hallo Zusammen,
ich bin auf der suche nach ein paar interessenten die mit mir an einem Projekt arbeiten würden. Ich bin noch kein Profi in sachen Spieleentwicklung aber ich hab halt immoment diese Idee und die geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Die idee klingt vielleicht typisch und ausgelutscht aber es fesselt mich immernoch weil ich bisher noch nichts gefunden hab was nur so ähnlich ist wie das hier. Dazu müsste ich nähmlich mehrere Spiele gleichtzeitig Spielen um den Effekt zu erlangen den ich möchte :P Naja, hier meine Idee(noch nicht 100% fertig) :

One Life
Spieler Name: /
Alter: um die 20
Ort: eine reale stadt auf der Welt
Spieler Sicht: ego
Tag Dauer: 20-30min (je nach Jahreszeit)
Nach Dauer: 10-15min( -“- )
Ziel: Wie im realen Leben zu überleben.
Bedürfnisse: Hunger
Durst
Temperatur
Toilette
Skills: Praktisch, Theoretisch
Man kann alles machen wie im realen Leben. Dabei hat man einen Charakter den man von Leben bis zum Tod begleitet. Dabei hat man auch nur EIN Leben. Wenn man stirbt, ist man Tod und muss von Anfang an nochmal spielen. Man kann alles Anfassen und gegeben falls bewegen bzw. aufnehmen.

Es gibt Wetter Änderungen die dazu führen das man friert, schwitzt oder sich wohl fühlt. Wichtig ist es wie bei Sims alle seine Bedürfnisse zu stillen(wobei die Anlehnung zu Sims und anderen Spiele nur vorhanden ist um einen möglich realen Bezug herzustellen). Um zum Beispiel Hunger zu stillen muss man sich etwas zu essen suchen(Müll etc.) etwas Kaufen(Geschäfte) oder etwas stehlen(aus Geschäften oder von Leuten). Das gleiche gilt für Durst. Wenn man jedoch etwas stehlt sinkt es die „Beliebtheit“. D.h wenn man erwischt wird, z.B durch Polizei, ist es schwerer einen Beruf zu bekommen. Doch wenn man nicht erwischt wird hat man Glück. Das gleiche gilt für alle anderen illegalen Handlungen. Temperatur wird dadurch befriedigt in dem man sich warme Sachen sucht, einen Unterschlupf, Hotel, Haus etc.. Es ist wichtig immer bei „sich wohl fühlen“ zu bleiben, da man sonst erfrieren könnte, oder verdurstet.
Arbeit findet man in dem man nach einer Arbeitsstelle sucht(z.b Internet, Arbeitsamt etc.). Jedoch muss man dann bestimmte Kriterien erfüllen um die Arbeitsstelle zu bekommen. Es gibt daher Praktische und Theoretische skills. Die Praktischen erlangt man in dem man am Anfang sich eher auf Unterschlupf bauen spezialisiert. Theoretische bekommt man wenn man mehr singt, bettelt etc.
Diese skills entwickeln sich im Laufe des Spieles weiter.
Wenn man schon ein wenig Geld gesammelt hat kann man sich Häuser kaufen, es wieder ausgeben(was dazu führen kann das man wieder auf der Straße landet), berühmt werden usw.
Auch einfach nur durch die Lande ziehen ist möglich. Dinge entdecken, lernen zu überleben ist dabei sehr wichtig.

Der Anfang:
Man startet als Bettler(Seine vor Geschichte ist nicht bekannt.) und man hat am Anfang nichts als Kleidung und seine Bedürfnisse. Aus dem Grund muss man sich als erstes Hilfsmittel suchen(z.b Einkaufswagen, Tasche etc.) was einem Hilft dinge wie essen zu Transportieren. Anschließend muss man sich eine Unterkunft suchen oder Bauen. Möglich ist das Bauen in dem man Pappe benutzt, Zeitungen etc. oder unter Brücken, etc. schläft. Gefahren sind das man bestohlen wird oder erfriert. Deshalb versucht man so schnell wie möglich von der Straße runter zu kommen. Falschen sammel, Betteln, Arbeit suchen, stehlen etc. und sich dadurch schritt für Schritt mehr leisten kann.


------------------

Das sind so die ersten Ideen. Wie ihr seht sind es mehrere Spiele die ich hier "vereine". Ich hoffe euch gefällt meine Idee und das vll. sich irgendwelche melden die diese Idee mit mir verwirklich würden.
LG
Cube
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Projekt- One Life

Beitrag von MoritzPGKatz »

Hallo,

Eine Idee bleibt eine Idee bis zur Umsetzung - leidiges Thema.

Wird das dein erstes Spiel?
Hast du mal über den Aufwand nachgedacht?
3D-Modellierung, Texturen, KIs, Sounddesign, Balancing... da kommt einiges auf dich zu, da wirst du ein recht großes Team aus gut ausgebildeten Freiwilligen brauchen und dieses auch kompetent koordinieren können. Ich sehe das leider pessimistisch - vor allem, falls du keine bisherigen Erfahrungen vorweisen kannst.
Ich möchte dich wirklich nicht entmutigen, aber ich würde an deiner Stelle mit einem Spiel anfangen, das einen wesentlich kleineren Aufwand hat. Da ist die Chance, tatsächlich auch fertig zu werden und vor allem überhaupt erst mal Hilfe zu finden, um ein Vielfaches höher.

Beste Grüße,
Moritz
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
The Cube
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2011, 16:05

Re: Projekt- One Life

Beitrag von The Cube »

Hi,
Jain, es ist nicht direkt mein erstes SPiel. Hab schon so mehrere kleinere Spiele Mit UDK programmiert und auch an einem etw. größeren Spiel mit anderen Gearbeitet. Leider hat sich dann die Gruppe wegen Streit aufgelöst und ich stand alleine da. Was den aufwand angeht, dem bin ich mir vollkommen im klaren sonst hätte ich es nicht vorgestellt ;) Aus dem Grund hoffe ich ja das welche mitarbeiten, da ich kein Profi in allen gebieten bin und auch es nicht Studiert habe. (Bin noch schüler)
Cube
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Projekt- One Life

Beitrag von Zudomon »

Selbst wenn du ein Team aus den Besten hier im Forum zusammenstellst, bleibt wohl die bittere Wahrheit, dass ein solches Spiel nicht in absehbarer Zeit umsetzbar wäre.

Schau dich im Vorstellungsbereich um und bei den ZFX-Actions ( bedenke da den kurzen Zeitrahmen ) und du bekommst einen Überblick unserer Möglichkeiten.

Also um es mal Abzukürzen... streich alles an Game-Logik... das einfachste was mir einfällt, 3D-Spiele mäßig wäre ein Ego-Shooter. Ein paar Levels, ein paar Waffen, ein paar Gegner... und selbst das wäre schon eine so große Herausforderung, dass wohl die wenigsten hier (alleine oder im Team) das hinbekommen würden. Vielleicht noch nicht einmal, weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil der Weg bis zum Ende sehr lang ist.
Das Einzige, was mir da direkt einfällt an Vollständigem und Aufwendigem, wäre Schrompfs und Co. Splatter das bei einer ZFX-Action entstanden ist. Allerdings werden sie dir wohl selbst bestätigen können, dass es technisch erheblich einfacher ist, dass ganze Top-Down 2D zu realisieren, als ein richtiges 3D-Spiel.

Gut, wenn du das UDK benutzt., wird dir natürlich einiges abgenommen. Aber ich zweifle dennoch. :twisted:
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: Projekt- One Life

Beitrag von FlashbackOwl »

Oh Mann, die Idee ist mir auch schon so einige Male durch den Kopf gegangen...Leben aus dem Reallife.
Dein Ansatz zur Story ist cool :)

Ehm falls du jemanden in Java brauchst, kannst du mich gerne ansprechen, auch wenn ich noch in der Lernphase bin :D

Gutes Gelingen!
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Projekt- One Life

Beitrag von Jonathan »

Sowas ähnliches gibt es schon:

http://www.bay12games.com/dwarves/

Das ist seit ungefähr ewig in Entwicklung, etwas komplexeres wirst du auf diesem Planten nicht finden. Und es gibt einen Grund, dass es nur aus Ascii Zeichen besteht. Alleine etwas so komplexes zu simulieren ist ein Haufen Arbeit, das zu visualisieren ist noch einmal bedeutend schwieriger.

http://www.mobygames.com/game/alter-ego

Ist noch so ein Spiel. Auch eher textbasiert.
Chancen sehe ich bei dir, wenn man das Spiel stark beschneidet, es wird sich dann aber nicht mehr anfühlen, wie das echte Leben. Ich würde empfehlen, es gleich sein zu lassen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Projekt- One Life

Beitrag von MoritzPGKatz »

Jonathan hat geschrieben:Sowas ähnliches gibt es schon:

http://www.bay12games.com/dwarves/

Das ist seit ungefähr ewig in Entwicklung, etwas komplexeres wirst du auf diesem Planten nicht finden. Und es gibt einen Grund, dass es nur aus Ascii Zeichen besteht. Alleine etwas so komplexes zu simulieren ist ein Haufen Arbeit, das zu visualisieren ist noch einmal bedeutend schwieriger.

http://www.mobygames.com/game/alter-ego

Ist noch so ein Spiel. Auch eher textbasiert.
Chancen sehe ich bei dir, wenn man das Spiel stark beschneidet, es wird sich dann aber nicht mehr anfühlen, wie das echte Leben. Ich würde empfehlen, es gleich sein zu lassen.
Also den Vergleich mit Alter Ego verstehe ich schon, auch wenn der Fokus da woanders liegt...
...aber Dwarf Fortress? Der Spielmodus, den du meinst, ist ein überaus komplexer Rogue-Clone, aber mit einer realistischen Lebenssimulation hat das nicht wirklich viel zu tun.
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Projekt- One Life

Beitrag von Jonathan »

Ich habe es selber nie gespielt, aber was man so liest, hat es doch eine sehr komplexe Simulation der einzelnen Zwerge die weit über das hinaus geht, was man bei den Sims so sieht.
http://www.heise.de/tp/artikel/27/27037/1.html
Wenn man das so liest, ist man fast versucht die 5-6 Stunden Einarbeitungszeit zu investieren :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten