c++ precompiler

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
DBGTMaster
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2004, 10:23

c++ precompiler

Beitrag von DBGTMaster »

Hallo,

gibts eine Möglichkeit, wie:

Code: Alles auswählen

#define COMMAND(PAR1,  PAR2) run_PAR1_PAR2();

Code: Alles auswählen

COMMAND(test, name) => run_test_name();
oder muss zwischen variablen eine Leertaste sein?

danke!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4886
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: c++ precompiler

Beitrag von Schrompf »

Du kannst mittels ## Parameter in Makros miteinander verbinden. So in der Art:

Code: Alles auswählen

#define MACHWAS( a, b) bla_##a##b
MACHWAS( blubb, quiffel)  -> bla_blubb_quiffel
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: c++ precompiler

Beitrag von eXile »

Code: Alles auswählen

#define COMMAND(PAR1, PAR2) run_ ## PAR1 ## _ ## PAR2();
Nachtrag: Dammit, eine Millisekunde zu spät! ;)
DBGTMaster
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2004, 10:23

Re: c++ precompiler

Beitrag von DBGTMaster »

Danke, ## hat mir neue Welten geöffnet :P
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: c++ precompiler

Beitrag von dot »

Aber übertreibs nicht, Makros sind nicht unproblematisch und in C++ nur selten nötig, meistens gib es sehr viel bessere Lösungen ohne Makros...
DBGTMaster
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2004, 10:23

Re: c++ precompiler

Beitrag von DBGTMaster »

dot hat geschrieben:Aber übertreibs nicht, Makros sind nicht unproblematisch und in C++ nur selten nötig, meistens gib es sehr viel bessere Lösungen ohne Makros...
Ja, ich benutze es auch nur an einer Stelle, um nicht ständig eine ganze Wurscht an Code schreiben zu müssen..

lG
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: c++ precompiler

Beitrag von kaiserludi »

Nennt sich übrigens Präprozessor oder Preprocessor, nicht Precompiler.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Antworten