in den vergangenen Jahren hab ich immer wieder mal hier im Forum vorbei geschaut. Als ich gestern den Thread von Artificial Mind gesehn habe, wie realistisch er versucht eine Welt mit Wetter usw. zu Simulieren musste ich darauf antworten ;) Er meinte ich soll doch mein Projekt auch mal vorstellen... ich glaub es ist so 8-10 Jahre her, dass ich hier im Forum mal aktiv war xD Jetzt hab ich noch "Gemeinsam motivieren" von Zudomon gelesen und so schreib ich nun^^
Vor 6-8 Jahren haben 3 Freunde und ich ein Browsergame mit PHP & MySQL entwickelt. Wir waren sogar relativ erfolgreich und hatten ca. 2000 registrierte Benutzer. Unser spiel hieß damals Command and Destroy und war ein klassisches Browsergame mit viel Tabellen, hatte allerdings schon eine grafische Karte. Wir waren allerdings damals zu Jung um unser Projekt richtig zu betreiben und es fehlte bei uns allen an der nötigen Motivation, troz des positiven Feedbacks unserer Spieler.
Mir schwebt schon lange vor, cad als richtiges Echtzeitstrategiespiel wieder aufleben zu lassen. Dank immer leistungsfähigerer Hardware und HTML5 elemente wie canvas scheint das ganze inzwischen machbar zu sein :) So entwickel ich seit knapp 4 Monaten eine neuauflage von Command and Destroy "cad2d", wobei das nur der Arbeitsname ist, da Nintendo vor ein paar Jahren ein gleichnamiges Spiel für den Gameboy Advance herrausgebracht hat und ich da keine Schwierigkeiten bekommen möchte.
So, genug erzählt, hier erstmal ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand:
Die Grafiken sind alle nur Testgrafiken ;) Auf dem Radar werden 100x100 Tiles gezeichnet, die Map in der DB ist momentan 200x200 Tiles groß. Es können Objekte plaziert werden, Bäume beispielsweise wachsen auch schon, nachdem sie auf der Map plaziert wurden. Dies funktioniert auch für beliebige andere Objekte, ist nur eine Frage der nötigen Datenbankeinträge^^
Mit der linken Maustaste kann man Einheiten markieren und "herumbeamen" (laufen können sie noch nicht ;) ) und mit der rechten Maustaste den Fokus wieder entfernen.
Arbeiten tu ich mit jQuery (nutz ich eigentlich nur für die Ajax sachen) Java-Script und PHP. Als Datenbank kommt MySQL zum einsatz.
Momentan programmier ich die Bewegung der Einheiten, allerdings gibt es noch keine Kollisonsabfragen bei Objekten und übers Wasser können sie auch noch laufen^^ Es wird allerdings der gelaufene Weg schon Tile für Tile berechnet, wobei die Einheiten sich in 8 Richtungen bewegen können. Momentan tendier ich dazu die Einheiten, wenn ein Objekt oder Wasser im Weg ist, einfach stehn zu lassen. Die Implementierung eines A* würde mich denk ich momentan zu sehr aufhalten und frusten, außerdem ist dieser ja sehr rechenintensiev.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, in welcher Zeit das ganze eigentlich spielen soll. CaD war near future, man baute eine Basis auf (später auch mehr), baute Rohstoffe ab und versuchte mit möglichst vielen Einheiten seinen Feinden Rohstoffe zu stehlen. Mir schwebt vor, dass nach einem großen Krieg viel Technologie verloren gegangen ist und die Menschen nochmal bei 0 anfangen d.h. Hauptrohstoff Holz, Stein und Nahrung. Im späteren Spielverlauf entdeckt der Spieler immer mehr Rohstoffe (viel soll über Bergbau/Bodenschätze laufen) und durch Kombination der verschiedenen Rohstoffe ergeben sich neue Möglichkeiten... Sand + Schmelze -> Silizium; Grundstoff für Solarzellen (Energie) oder Mikrochips... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :D
Wenn man erstmal Holzfäller, Steinmetzte und Jäger hat und das ganze auch noch läuft bin ich aber erstmal sehr zufrieden^^
EDIT: Hab das jpg durch ein png getauscht, allerdings besteht scheinbar weiterhin das Problem mit dem Showroom...