Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer ge

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Gesperrt
Jay-Pi33
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 11:06

Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer ge

Beitrag von Jay-Pi33 »

Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer gesucht
Hey Leute,

ich suche auf diesem Wege (Leute aus norddeutschen Regionen werden aufgrund der Möglichkeit privater Treffen bevorzugt):

- 1-2 Entwickler für ein Onlinegame (geplant ist ein Browsergame, was natürlich nicht heißt, dass es später keine Downloadversion geben kann), welche ein Spielkonzept umsetzen
- 1-2 3D-Modellierer, die aus 2D-Artworks bzw. gezeichneter Vorlagen 3D-Modelle erstellen


Ich selbst stelle bei diesem Projekt den kreativen Kopf dar. Ich bin Storyschreiber und Spielkonzept-Entwerfer. Als langjähriger Spieletester (Zur Zeit Chefredakteur bei http://www.gam3-news.de) bringe ich natürlich viel Erfahrung was Games bzw. die Wünsche der Spieler angeht mit mir. Ich habe viele Fehler der Entwickler, Features die funktionieren und Ansprüche der Spieler in hunderten Foren analysiert und kann deshalb ein Konzept bieten, das vielen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem besitze ich durch meine Arbeit in der Werbebranche einige Kenntnisse über Marketing und kann auch selbst Werbung für das Spiel erzeugen.

Natürlich könnte ich mit diesem Projekt bei Playa Games, Bigpoint oder den vielen anderen Gameherstellern im Onlinebereich hier in Hamburg vorbei schauen und sie überzeugen, das sie dieses entwickeln sollten.
Allerdings will ich meine Idee nicht an irgendeine Firma abtreten und dafür ne Provision erhalten. Nein ich möchte selbst an der Entwicklung beteiligt sein und eigener Herr über mein Projekt bleiben bzw. eine Mitentscheidungsrecht behalten.

Aus diesem Grund suche ich auch erstmal nur ein recht kleines Team, welches dann die Urväter des Spiels darstellt. Auch wenn ich die Leitung übernehme, werde ich kein Boss im eigentlichen Sinne sein. Jeder darf seine Ideen einbringen und mit an der Idee arbeiten. Ich setzte jeden aus diesem Grundteam gleich und jeder wird nach Fertigstellung des Spiel den geichen Gewinnanteil erhalten, der durch ein für die Spieler ganz billiges Premiumsystem in unsere Kassen gespült werden soll (nähere Details zu meinem System folgen bei Mitwirkung). Gewährleistet wird dies dann durch gleiche Anteile an dem angemeldeten Unternehmen.

Aber erstmal genug von dem bürokratischem Kram. An meiner Seite habe ich bereits einen guten, zuverlässigen Freund aus alten Tagen, welcher sich als Konzept- und Artwork-Zeichner einbringt. Er ist quasi der Designer für den 2D Teil des Spiels.

Bevor ihr euch entscheidet, wollt ihr aber natürlich wissen worum es geht. Allerdings werde ich die Spielidee hier nur grob anschneiden, ich hoffe ihr versteht das
;)[/b]

Arbeitstitel: Contracts
Erscheinungsjahr: geplant Ende 2012/ Anfang 2013 (vermutlich erstmal eine längere BETA-Phase, Interessenten können sich bereits jetzt für eine geschlossene Beta-Phase eintragen lassen)
Spielart: Strategie-Spiel mit Action-Einlagen und Rollenspielelementen
Vergleich mit anderen Spielen: Meines Wissen nach gibt es zur Zeit kein vergleichbares Spiel, man könnte es allerdings als eine Mischung aus einem Trading-Card und einem Tabletop-Game betrachten

Handlung:
Der Spieler stellt eine fiktive Person (z.B. einen Mafia-Anführer) dar, welche eine hohe Machtposition und dementsprechend Geld zur Verfügung hat. Diese Person ist der VIP. Der VIP ist dem Gegenspieler (welcher auch ein VIP ist) aus gewissen Gründen ein Dorn im Auge und muss beseitigt werden. Er heuert mit Hilfe von Verträgen und seinem Kapital Söldner an, welche dies erledigen sollen. Da der Spieler dies natürlich nicht einfach geschehen lassen kann, lässt er ebenfalls Geld in seine Privatarmee fließen, die ihn beschützen und damit der Spuk irgendwann ein Ende hat, den VIP des Gegners killen soll.

Spielablauf: Als erstes kommt der Trading-Card ähnliche Teil, im Gegensatz zu diesem haben die Spieler aber kein Deck aus Karten sondern einen Stapel mit Verträgen. Am Anfang nimmt jeder 5 Verträge, welche natürlich verdeckt liegen, auf und das Spiel beginnt. Jeder dieser Verträge bzw. Auftragsbestätigungen etc. können durch den Einsatz von Credits (deren Anzahl jede Runde einmalig erhöht werden kann) bezahlt werden. So heuert man z.B. seinen ersten Söldner an, welcher dann auf dem Spielfeld plaziert wird. Hier geht dann der 2D-Anteil zum 3D-Part über, Vertrag kommt auf den Ablagestapel und Söldner erscheint als 3D-Model auf dem Feld. Ist ein Söldner auf dem Spielfeld ist das strategische Tabletop-Prinzip an der Reihe. Jeder Söldner kann sich pro Runde eine bestimmte Anzahl an Feldern fortbewegen und den VIP bzw. die Söldner des Gegenspielers angreifen. Der Rollenspiel ähnliche Teil wird dann der sein, dass jeder Söldner eine vorgegebene Anzal an Equipment-Slots hat, welche durch mit Verträgen (bzw. Auftragsbestätigungen/ Bestellungen...Kartentyp-Name nicht final) erkauften Waffen oder Schusssicheren Westen gefüllt werden.

Weiteres Prinzip: Jeder Spieler startet je nach Entscheidung mit einem vorgegebenen Grunddeck aus Vertägen, die er später mit Verträgen aus sogenannten Booster-Packungen ersetzten kann. Diese wird der Spieler durch verschiedene Möglichkeiten erhalten. Verträge, welche man nicht braucht, können auf einem globalen Marktplatz verkauft werden. Aufgrund von Fakeaccounts wird es jedoch nur einen Markt und die gleichen Preise für ALLE geben.
Spielen kann der Spieler durchgehend gegen andere, Spieler welche online sind in sogenannten Ranking oder Freundschafts-Matches. Außerdem soll es regelmäßige Turniere geben und die Möglichkeit eine kleine Kampagne zu spielen, in welcher man eine bestimmte Rolle mit eigener Geschichte einnimmt.


Die gesamte Idee ist natürlich noch weit komplexer als hier beschrieben und sehr durchdacht, auch wenn die Umsetzung einiger Features noch augetüfftelt werden muss bzw. auch für ein kleines Team recht knackig sein wird. Dennoch hoffe ich, den einen oder anderen Hobby-Entwickler neugierig gemacht zu haben. Ich sehe das auch als gute Chance einen Fuß in der Gaming-Branche zu fassen, oder könnte mir dieses Spiel auch gut als Studienprojekt vorstellen, für Diejenigen, welche gerade etwas in der Richtung machen bzw. machen wollen, aber keine eigene Idee haben.

Ihr könnt euch hier bei mir mit einer PM melden oder per E-Mail mit Betreff "Kill the VIP" unter jimmy.pfeil@gmx.de


MfG

Jay
Zuletzt geändert von Jay-Pi33 am 15.09.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modelliere

Beitrag von Schrompf »

Jay-Pi33 hat geschrieben: Natürlich könnte ich mit diesem Projekt bei Playa Games, Bigpoint oder den vielen anderen Gameherstellern im Onlinebereich hier in Hamburg vorbei schauen und sie überzeugen, das sie dieses entwickeln sollten.
Hast Du das denn mal probiert? Das wäre nämlich eine schöne Erdung Deiner ansonsten ziemlich hochfliegenden Präsentation geworden.

Jeder hat Ideen. Viele davon. Dass die in ihrer Umsetzung dann Schwächen haben, liegt an vielen verschiedenen Gründen, von denen aber kaum einer "ich wusste nicht, dass das den Leuten nicht gefällt" lautet. Das sind aber alles Erfahrungen, die Du selbst noch machen wirst, wenn es mal soweit ist. Von daher: viel Glück bei Deinem ersten Projekt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modelliere

Beitrag von Chromanoid »

Ich hoffe mal Rückmeldung hier Forum ist auch ok für dich...

Mich erinnert das Prinzip an Jagged Alliance. Hast du dir mal die demnächst kommende Online Version angeschaut?
Jay-Pi33
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 11:06

Re: Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modelliere

Beitrag von Jay-Pi33 »

Ich habe mir die Beschreibung von Jagged Alliance durchgelesen und es handelt sich dabei um was ganz anderes ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modelliere

Beitrag von Chromanoid »

Der Tabletop-Teil hat glaube ich schon eine gewisse Ähnlichkeit. Ich finde Ähnlichkeiten zu anderen Spielen eigentlich nie schlecht, sondern eher gut, weil man so schon bekannte bzw. funktionierende Konzepte wiederverwenden kann, die es den Spielern dann erleichtern sich in dem Spiel wohl zu fühlen. Jagged Alliance 2 solltest du dir auf jeden Fall mal kaufen oder leihen. Das Spiel ist ja schon alt und bestimmt nicht mehr teuer. Es ist jetzt schon eine Weile her seit dem ich es gespielt habe, aber hier mal ein paar evt. ungenaue Erinnerungen: Es gibt eine fiktive Internetseite, bei der man Verträge mit Söldnern machen kann. Es gibt grandiosen rundenbasierten Kampf ähnlich einem Tabletopspiel. Jeder Söldner hat seine eigene Ausrüstung und lässt sich trainieren. Man findet also ähnliche Konzepte wie in deinem Spiel. Zumindest was den Spielinhalt betrifft. Wie gesagt finde ich das eigentlich nicht schlecht. Man muss wirtschaftlich verwalten und Söldner einstellen, Taktik und Strategie in Kämpfen und Bewegungen auf einer feindlich besetzten Insel beweisen und man kann die einzelnen Söldner wie in einem Rollenspiel ausrüsten und trainieren. Besonders einfallsreich bei dem Spiel ist auch der Psychologietest am Anfang, der die passenden Eigenschaften des eigenen Söldners ermitteln soll.
Jay-Pi33
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 11:06

Re: Kill The VIP (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modelliere

Beitrag von Jay-Pi33 »

Ich weiß was du meinst, klar ist eine gewisse Basis vorhanden und vor Ähnlichkeiten habe ich auch nicht wirklich Angst. Der große Unterschied ist nur, dass man in J.A. quasi die Söldner als Charaktere hat und auch aufleven kann, bei mir ist es ja noch dieses Trading-Card System a la "Magic" sag ich mal. Das heißt der Söldner hat in jeder Runde die gleichen Attribute, welche nur durch die Ausrüstung variieren können. Und dadurch das du dir hier die Verträge nicht aussuchen kannst, sondern jede Runde einen per Zufall vom Stapel ziehst, hast du in jeder Partie ein anderes Team.

Übrigens habe ich den Arbeitstitel in "Contracts" geändert, um von dem für viele abschreckenden Wort "Kill" wegzukommen. Es ist ja kein Killerspiel und die Verträge stellen die Basis des Spiels dar ich denke das passt :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Chromanoid »

Hast du dir eigentlich mal BattleForge angeschaut? Mich würde mal interessieren wie das so funktioniert und ob es da interessante Features gibt. Aber das passt alles vielleicht nicht so ganz in dieses Thema. Wenn du an einer Diskussion interessiert bist, könnten wir das auch gerne im Gamedesign-Forum weiterführen. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt! :)
Tiles

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Tiles »

Ich spiele ja ungern den Partypupser. Aber könntest du mir mal verraten wieso ich für jemanden arbeiten sollte der noch nie ein Spiel gemacht hat, der also gar nicht weiss was machbar ist und was nicht, der nichts wirklich von seinen Ideen und Vorstellungen preisgeben will, sprich ich also gar nicht weiss ob ich überhaupt für den Job geeignet bin, und bei dem ich auch ganz offensichtlich nichts verdienen werde?

Es bleibt jedenfalls schwierig. Denn auch wenn du viel mit der Materie an sich zu tun haben magst, es ist ein kleiner Unterschied ob man ein Buch kritisiert oder ein Buch schreibt.

Jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Suche.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von pUnkOuter »

Ich frage mich eher, ob man das Spiel nicht besser gleich als Karten-/Brettspiel umsetzen würde. Jedenfalls lese ich aus der Beschreibung nirgendwo was raus, das dem im Weg stehen würde. Aber es ist ja gerade Mode, traditionelle Spiele zu App-isieren.

Battleforge habe ich gespielt, und nie ganz begriffen, was der Unterschied zu Ground Control sein soll (man vereinfacht halt die Ressourcensammlung und lässt den Basisbau gleich ganz weg...huch, wie innovativ). Was ich allerdings cool fand waren die geskripteten, kooperativen Missionen, das gibt es viel zu selten in Strategiespielen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Jay-Pi33
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 11:06

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Jay-Pi33 »

Tiles hat geschrieben: der nichts wirklich von seinen Ideen und Vorstellungen preisgeben will, sprich ich also gar nicht weiss ob ich überhaupt für den Job geeignet bin
Ich glaube ich habe genug Informationen preisgegeben oder willste,d ass ich hier das komplette Script poste? Dann kann ich ja gleich n Thread eröffnen Script zu verschenken, bedient euch...also ich denke mal, dass müsste jeder verstehen ;)
Tiles hat geschrieben:Aber könntest du mir mal verraten wieso ich für jemanden arbeiten sollte der noch nie ein Spiel gemacht hat, der also gar nicht weiss was machbar ist und was nicht, der nichts wirklich von seinen Ideen und Vorstellungen preisgeben will, sprich ich also gar nicht weiss ob ich überhaupt für den Job geeignet bin
ich will ungern als Nicht-Programmierer den Klugscheißer spielen, aber machbar ist denke ich mal heutzutage alles...und selbst wenn nicht wird halt ne Alternative gesucht, so entwickelt die Menscheit sich seit Anbeginn weiter :D Und meine Idee sind definitiv umsetzbar.

ich mein es ist doch so, anstatt hier oder in anderen Foren immer jede Idee abzuschmettern, solltet ihr euch auch mal auf was einlassen. Besonders wenn man selbst keine Ideen hat, dann tümpelst du nämlich weiterhin mit deinem Programmiererwissen umher und hast auch nichts erreicht. Und immer diese Anmassungen von wegen kein Geld...ich bring es mal klar aufn Punkt: Ich behaupte mal das vll 10% von euch damit etwas verdienen und der Rest macht es nebenbei als Hobby. Ein wirklicher Profi ist hier denke ich mal keiner, denn sonst würde er längst mit den anderen Profis irgendwo an tollen Programmen oder Spielen arbeiten.

Das es sich hier alles um Hobbyprodukte handelt dürfte ja wohl jedem klar sein und anstatt zu unterstützen oder irgendwelche Tipps zu geben, ist es leider üblich geworden die Ideen aller anderen abzuschmettern. Klar, vll habe ich noch nie ein Spiel entwickelt, aber irgendwann fangen wir alle mal an richtig? Wenn ihr immer wieder so reagiert, hat doch irgendwann keienr mehr Bock irgendwelche Ideen vorzustellen...
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von j.klugmann »

Ja, wenn die Ideen anderer hirnrissig bzw. nicht umsetzbar sind, ist es doch klar, dass niemand sich auf dich einlassen will. Ideen gibt's wie Sand am Meer, warum sollte deine Idee also was besonderes sein? Du wirbst hier um Entwickler, die im Team mit dir zusammen das Projekt entwickeln sollen. Generell würde deine einzige Funktion im Team Ideengeber sein, ansonsten wärst du im Team nicht besonders nützlich. Wenn du nun also nach Entwicklern suchst, solltest du eine einigermaßen kritik-konforme Haltung haben und eine gute Vorstellung abliefern.

Wir haben eigene Ideen, wenn deine so toll ist, dann musst du selber sehen wie du sie umsetzt. Wie du selber gesagt hast: "machbar ist alles". Mit dem Grundsatz kannst du dir ja mal ein Teilgebiet der Spieleentwicklung angucken.

Außerdem solltest du nicht so herablassend reagieren, dass ist einfach nur peinlich.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jay-Pi33 hat geschrieben: Ich glaube ich habe genug Informationen preisgegeben oder willste,d ass ich hier das komplette Script poste? Dann kann ich ja gleich n Thread eröffnen Script zu verschenken, bedient euch...also ich denke mal, dass müsste jeder verstehen ;)
Nein das versteht eben nicht jeder, da unter Entwicklern die Meinung vorherrscht, dass Ideen alleine nichts wert sind. Der Punkt ist zwar diskutabel, aber deine Haltung ist eben noch lange ncht selbstverständlich.
ich mein es ist doch so, anstatt hier oder in anderen Foren immer jede Idee abzuschmettern, solltet ihr euch auch mal auf was einlassen. Besonders wenn man selbst keine Ideen hat, dann tümpelst du nämlich weiterhin mit deinem Programmiererwissen umher und hast auch nichts erreicht.
Woher nimmst du die Information, dass irgendjemand hier selbst keine Ideen hat? Schonmal überlegt, dass deine Idee "abgeschmettert" wird, gerade weil jeder hier eigene Ideen hat?
Und immer diese Anmassungen von wegen kein Geld...ich bring es mal klar aufn Punkt: Ich behaupte mal das vll 10% von euch damit etwas verdienen und der Rest macht es nebenbei als Hobby. Ein wirklicher Profi ist hier denke ich mal keiner, denn sonst würde er längst mit den anderen Profis irgendwo an tollen Programmen oder Spielen arbeiten.
Ich finde eher deinen Kommentar anmaßend. Die meisten aktiven hier sind durchaus erwachsen und arbeiten für ihren Lebensunterhalt. Sie verfolgen diese Seite aus eigenem Interesse in ihrer Freizeit. Du kannst doch wohl nicht erwarten, dass sie nun in ihrer Freizeit auf einmal deine Interessen verfolgen.
Das es sich hier alles um Hobbyprodukte handelt dürfte ja wohl jedem klar sein und anstatt zu unterstützen oder irgendwelche Tipps zu geben, ist es leider üblich geworden die Ideen aller anderen abzuschmettern.
Wenn es sich um ein Hobby von dir handelt, dürftest du kein Problem damit haben, die Idee "herzuschenken" da du ohnehin kein Geld damit verdienen würdest. Du solltest zudem nicht groß tönen es sei die Möglichkeit in der Branche Fuß zu fassen. Wie willst du diese Möglichkeit überhaupt bieten ohne selbst einen Fuß in der Branche zu haben?
Klar, vll habe ich noch nie ein Spiel entwickelt, aber irgendwann fangen wir alle mal an richtig?
Dann fang doch einfach an statt hier rumzunölen. War das nicht sogar oben dein Argument? Das jemand der wirklich was drauf hat längst tolle Spiele machen würde.
Wenn ihr immer wieder so reagiert, hat doch irgendwann keienr mehr Bock irgendwelche Ideen vorzustellen...
Ist halt immer die Frage wie man in den Wald hineinruft, nicht wahr?
Tiles

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Tiles »

Ich habe nichts geblockt, ich habe gefragt. Und du hast mir diese Frage nicht beantwortet. Also noch mal. Wieso sollte ich für dich arbeiten wenn du keine Ahnung von der Materie hast, es kein Geld dafür gibt, und ich noch nicht mal richtig weiss um was genau es geht? Was macht ausgerechnet deine Idee so besonders dass ich dafür meine Ideen links liegen lassen sollte?

Ein Spiel ist in erster Linie mal ein ganzen haufen Arbeit. Und die will mit Ahnung angegangen werden, weil man sich sonst sehr schnell verbastelt. Dass dir die Ahnung für das fehlt was du hier machen willst sehe ich schon allein an deiner Vorstellung von wichtigen Infos. Die einzelnen Scripte sind mir piepegal. Welche Farbe die Unterhose des Helden hat auch. Und das was du fälschlicherweise für dein GDD hälst ist wohl eh wieder nur der typische Fantasyroman der nichts mit einem GDD zu tun hat, und in dem alle entwicklungsrelevanten Infos fehlen.

Ich muss trotzdem wissen auf was ich mich da einlasse. Kann ich das was du brauchst überhaupt leisten? Was brauchst du überhaupt? Und wieviel Arbeit lauert da denn wirklich?

Wenn es Geld gibt ist die Sache klar. Der der bezahlt bestimmt. Und dann würde ich auch nicht mehr weiter nachfragen. Soll sich der Scheff den Kopf zerbrechen. Und wenns den Bach runtergeht auch egal. Hauptsache die Kohle stimmt. Aber du willst ja deine Jungs grade nicht ordentlich bezahlen. Sondern sie mit der almighty Gewinnbeteiligung ködern. Für den Fall dass das Spiel je Gewinn abwirft (Ein kurzes irres auflachen sei mir an der Stelle gegönnt). Und da wäre die Chance dass ich mit meinem eigenen Spiel mit meinen eigenen Ideen was verdiene eben sehr sehr viel höher. Weil ich schon weiss wies geht.

Kleine Anmerkung zum Geld verdienen mit Spielen. Der Spielemarkt ist inzwischen unglaublich überlaufen. Du hast derzeit eigentlich kaum noch eine Chance als Indie das ganz fette Geld zu scheffeln. Die Zeiten sind vorbei. Und Spiele wie Minecraft sind die sehr kleine Ausnahme. Der Hpye auf iOS und Android, bei dem man mit viel Glück noch was verdienen konnte, ist inzwischen auch schon wieder am abflauen. Es gibt einfach inzwischen viel zu viel zu viel.

Im Moment siehts so aus: Profis bekommst du nicht, die wollen Geld. Brauchbare Hobbyisten bekommst du auch nicht, die haben ihre eigenen Ideen. Ideas are a dime a dozen. Die sind genau gar nichts wert solang sie nicht zumindest in einem Prototypen umgesetzt sind um ihre Brauchbarkeit zu prüfen. Es ist übrigens auch bei heutiger Hardware beileibe nicht alles machbar was vorstellbar ist. Die Ideen die wirklich machbar sind sind schon lang in irgend einer Form umgesetzt. Die die noch nicht umgesetzt wurde sind entweder grundsätzlich nicht machbar oder scheitern derzeit noch an der Hardware. Ich wäre also sehr vorsichtig mit der Vorstellung dass ausgerechnet du eine Idee hast die noch nie dagewesen ist. Das ist zu nahezu 100% nicht der Fall.

Ich würde vorschlagen du lädst dir mal eins der gängigen Spielekits runter. Da gibts auch welche mit denen man ganz ohne Programmieren entwickeln kann. Und damit kannst du dir dann einen kleinen Prototypen basteln. Das sollte dich ruck zuck von deinen überzogenen Vorstellungen kurieren von wegen alles geht. Und solltest du den je zum laufen kriegen kannst du gerne wiederkommen :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Chromanoid »

Du kannst das ganze Spiel auch super als Paper Prototype bauen (wurde hier ja schon vorgeschlagen) siehe Gamasutra: The Siren Song of the Paper Cutter: Tips and Tricks from the Trenches of Paper Prototyping & co.. Ansonsten gibt es auch noch Systeme wie http://www.lackeyccg.com/ die TCG Spiel über Netzwerk ermöglichen.

So richtig einen Grund zu beschweren hast du finde ich übrigens nicht. Wir weisen im Forumsregeln-Block extra daraufhin, dass eigene Beiträge gesperrt werden können und Diskussionen über die Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung so vermieden werden können.
Jay-Pi33
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2011, 11:06

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Jay-Pi33 »

Chromanoid hat geschrieben:So richtig einen Grund zu beschweren hast du finde ich übrigens nicht. Wir weisen im Forumsregeln-Block extra daraufhin, dass eigene Beiträge gesperrt werden können und Diskussionen über die Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung so vermieden werden können.
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!
Komisch das ich mich nicht daran erinnern kann nach Feedback gefragt zu haben...ich suche lediglich Leute die Bock haben und das hab ich auch geschrieben. Heißt für mich ich hab meinen Teil der Forenregeln eingehalten, deshalb habe ich sehr wohl das Recht mich über dieses ganzen "du schaffst es eh nicht"-Kommentare zu ärgern. Denn wer kein Bock drauf hat, soll hier auch nichts schreiben so einfach! Klip und klar auf dieses Rumgeschwätze habe ich keine Lust und ich sehe es auch nicht ein Antworten zu deaktivieren, warum auch??? Immerhin habe ich dieses Thema eröffnet und möchte, dass darüber gesprochen wird! Allerdings nochmal zum mitschreiben: "Viele leute haben Ideen...das wird nichts...blablabla" darauf hab ich kein Bock!!! Wenn ihr wirklich sozial sein und helfen wollt. Könnt ihr vorschlagen wie man an das Thema bzw. erste Projekt rangehen soll und Tipps geben ;)

Ach und Kritik hin oder her, ich bin sehr wohl Kritik-fähig! Allerdings brauch ich dann Kritik mit der was anzufangen ist und keine Flosskeln...
Chromanoid hat geschrieben:Du kannst das ganze Spiel auch super als Paper Prototype bauen
Sowas sind Antworten die hilfreich sind ;)
Tiles

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Tiles »

Komisch das ich mich nicht daran erinnern kann nach Feedback gefragt zu haben...ich suche lediglich Leute die Bock haben und das hab ich auch geschrieben. Heißt für mich ich hab meinen Teil der Forenregeln eingehalten, deshalb habe ich sehr wohl das Recht mich über dieses ganzen "du schaffst es eh nicht"-Kommentare zu ärgern.
Und noch mal weils so schön ist. Ich habe nirgends gesagt du schaffst es nicht. Und das hat auch kein anderer hier getan. Alles was ich gewagt habe zu fragen ist wieso ich ausgerechnet für dich arbeiten sollte, und was du eigentlich brauchst. Davon steht nämlich immer noch nichts wirklich relevantes drin. Und wenn ich nicht weiss was du brauchst kann ich auch nicht sagen ob ich für dich geeignet bin.

Und wieder habe ich keine Antwort bekommen. Sondern nur Gemaule dass dich keiner mag, alle dich nur runtermachen wollen, und dich keiner versteht. Du bist es der hier nicht versteht. Wenn du Leute suchts dann solltest du gefälligst auch alle nötigen Infos liefern die nötig sind dein Projekt richtig einschätzen zu können.

Wenn ich C++ programmiere, du aber mit etwas entwickelt das gar nicht in C++ programmiert wird, dann kann ich nicht als Programmierer für dich arbeiten. Wenn ich realistische Grafiken mache, du aber Comicstil brauchst, dann kann ich nicht als Grafiker für dich arbeiten. Wenn ich klassische Musik komponiere, du aber Steampunk Musik brauchst, dann kann ich nicht als Musiker für dich arbeiten. Wenn dein Projekt bedeutet für die nächsten 20 Jahre nur für dich zu arbeiten, dann kann ich erst recht nicht für dich arbeiten. Weil ich in meinem Leben ab und zu auch noch was anderes vorhabe. Und wenn es gar kein Geld dafür gibt, und die Erfolgsaussichten eh bei Null liegen dann will ich auch gar nicht für dich arbeiten.

Dein Projekt ist, so wie du es jetzt präsentierst, in keinster Weise und für keinen Beteiligten irgendwie einschätzbar. Es gibt zwar eine grobe Richtung, die ist aber so schwammig dass da fast noch alles drin ist. Vom Brettspiel über rundenbasierte Strategie bis hin zu nem Egoshooter geht noch alles. Ich mache dir daraus auch gern noch ein Rennspiel. Stilmässig ist auch noch nichts definiert. Und es gibt auch kein Wort zur Entwicklungsumgebung. Dass du gleich von Betaphase mit festen Terminen (bitte jetzt schon eintragen) schwafelst ist da noch das Sahnehäubchen.

Ein Hobbyist fängt in der Regel an Spiele zu entwickeln weil er vor Ideen überfliesst. Sonst würde er sich die ganze Arbeit gar nicht erst antun. Um sinnvoll Spiele entwickeln zu können, also so dass dann auch was brauchbares rauskommt, brauch es Jahre. Und es dauert auch selbige um herauszufinden was geht und was nicht geht. Einen reinen Ideengeber der von nichts ne Ahnung hat braucht bei den Hobbyisten eigentlich kein Mensch. Der ist so überflüssig wie eine zweite Verdauungsöffnung am Ellbogen. Und auch bei den Profis sind das eigentlich Leute die sehr viel Ahnung von der Materie haben.

Den wichtigsten Hinweis habe ich dir schon gegeben: Mach einen Prototypen, fang selber an zu entwickeln. Freundlicherweise hast du den aber einfach ignoriert. Wie du auch schon meine vorherigen Hinweise und Fragen ignoriert hast. Soviel zur Kritikfähigkeit und hilfreichen Antworten.

Bitte ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Contracts (Arbeitstitel) Entwickler und 3D-Modellierer g

Beitrag von Chromanoid »

@Jay-Pi33: Wenn du wirklich keine Rückmeldung haben wolltest, hättest du ruhig dein Thema sperren können. Ich habe ja versucht ein paar zwei :) Winks mit dem Zaunpfahl in meinen Posts für dich und alle anderen unterzubringen. ;) Ich sperre das ganze mal damit das nicht noch weiter allen Beteiligten den Spaß am Forum für Zusammenarbeit nimmt.

Ansonsten würde ich gerne noch mal allen anderen deutlich machen, dass auf die Weise, wie hier teilweise geantwortet wird, sei es auch noch so gut gemeint, die Anzahl von Anfang an gesperrten Themen nur steigen wird. Der Bedarf solche Gesuche zu posten, scheint einfach zu bestehen und wir sollten das einfach akzeptieren und nicht jedes Mal aufs Neue die gleiche Geschichte durchkauen. Die ganzen Hinweise im roten Block etc. richten sich nicht nur an Themenersteller und der rot markierte Satz im OP hätte mich dazu verleitet das Thema gleich zu sperren, wäre nicht die neue "selbst sperren Politik" :) in Kraft.
Gesperrt