Jammer-Thread
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Re: Jammer-Thread
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Re: Jammer-Thread
Aber Kristhy, dafür sind deine std::vector-Instanzen jetzt 4 Byte kleiner! :P
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Re: Jammer-Thread
Es erfüllt mich immer wieder mit Häme wenn ich diesen Thread hier, der ja eine Art C++ jammer-Thread ist, mit dem Java Hass Thread vergleiche. :D
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Re: Jammer-Thread
Wieso? Weil Java seit Jahren nicht mal die elementarsten Sprachfeatures richtig auf die Reihe kriegt? ;-)
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Re: Jammer-Thread
Wahrscheinlich ;) :D
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Re: Jammer-Thread
Naja, manche Dinge sind es eben nicht wert dass man ueber sie jammert :-)
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Re: Jammer-Thread
Mein Einwand wäre eher gewesen, dass die C++’ler hier ausschließlich über fremdes Versagen jammern, während Javanoiden die Fehler grundsätzlich früher oder später bei sich selber finden ;)
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Re: Jammer-Thread
Das ein ganz besonderer Pluspunkt für C++, nicht wahr :D
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Re: Jammer-Thread
Muahahaha, C++ doch auch nicht, oder? :PCodingCat hat geschrieben:Wieso? Weil Java seit Jahren nicht mal die elementarsten Sprachfeatures richtig auf die Reihe kriegt? ;-)
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Re: Jammer-Thread
Ich habe einen Antwortbash fuer Haskell vorbereitet, und der wird Legen … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr, aber ich kann dir formal nachweisen dass er irgendwann mal lazy ausgefuehrt werden wird … :P
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Re: Jammer-Thread
Hat was :lol:Aramis hat geschrieben: … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr [...] lazy
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da :)
"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
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Re: Jammer-Thread
Abseits aller Programmiersprachen-Sticheleien: mich kotzt das mächtig an. Es gibt eine Menge schicker C++0x-Features, die mein Leben wirklich angenehmer machen würden. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welches Feature davon einen einzelnen VC-Programmierer für mehr als ein paar Tage beschäftigen würde. WARUM ZUR HECKE baut die Features also nicht ein?
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Re: Jammer-Thread
Na klar, ALM und IDE statt Sprachfeatures! Textfarbe ist eh immer wichtiger als der Inhalt.Many of you complained that Visual Studio offered several ALM features, only when talking about .NET development.
[...]
There were more, though: productivity features in the IDE. How could it happen that something so well-established in the .NET worlds like Code Snippets were never available in C++? That was what many of you guys asked us as well.
[...]
C++ AMP for heterogeneous parallelism in CPUs, GPUs and other cores.
[...]
In this struggle to put C++ back at the main scene, we must decide and allocate resources wisely in order to get some progress in ALM, developer productivity –including performance-, C++11 standard compliance, parallelism, and many other aspects related with your ultimate goal, that is shipping software.
Puh, dann ist ja gut.A careless answer would state "because MS just doesn't care."
S.T.L. arbeitet alleine an der STL?Stephan T. Lavavej hat geschrieben:Since January 2007 (when I moved from Outlook Search to VC Libraries), I've been the only MS dev working on the STL. I work with Dinkumware, headed by P.J. Plauger - the original author of the C++ Standard Library implementation that MS has licensed.
I assume you have a dedicated compiler team. What have they been working on?
Ah, klar, Bugfixing! Warte, sprachen wir von Team?This story has a happy ending, though! Jonathan Caves, our compiler front-end lord, investigated this and found that something our tuple implementation was doing [...]
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Re: Jammer-Thread
Haskell ist eindeutig schneller als du denkst. ;)Aramis hat geschrieben:Ich habe einen Antwortbash fuer Haskell vorbereitet, und der wird Legen … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr, aber ich kann dir formal nachweisen dass er irgendwann mal lazy ausgefuehrt werden wird … :P
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Re: Jammer-Thread
Das ist sowieso das größte Problem. Es gibt einen recht guten Standard und auch die Compiler sind wirklich gut, allerdings nützt einem der Standard auch nichts, wenn niemand ihn richtig implementiert. Das ist eigentlich der zentrale Kern meiner Kritik an C++. ;)Schrompf hat geschrieben:Abseits aller Programmiersprachen-Sticheleien: mich kotzt das mächtig an. Es gibt eine Menge schicker C++0x-Features, die mein Leben wirklich angenehmer machen würden. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welches Feature davon einen einzelnen VC-Programmierer für mehr als ein paar Tage beschäftigen würde. WARUM ZUR HECKE baut die Features also nicht ein?
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Re: Jammer-Thread
Ich habe heute festgestellt, dass VC (ohne Nutzung von Intrinsics und speziellen Datentypen) deutlich besseren Gleitkomma-Vektortext erzeugt, wenn man allen seinen Vektoren und Matrizen einen operator = () gibt, der via memcpy() implementiert ist.
So vom Augenmaß her würde ich auf 20 % weniger Anweisungen (insbesondere mov) tippen; kann es aber nicht objektiv messen, da jetzt auch wesentlich mehr Funktionen geinlined werden als vorher.
Meine Vermutung ist: struct Vector { double x, y, z; }; verarbeitet der Compiler von Haus aus so, dass jede Zahl einzeln in ein XMM-Register geladen und verarbeitet wird. Erst durch das memcpy() – das ja als Intrinsic implementiert ist und versucht, 128 Bits auf einmal durch die Register zu schieben – bekommt man zufälligerweise hin, dass der Compiler auch mal zwei Zahlen in dasselbe Register schiebt und dann plötzlich erkennt, dass er die ja parallel verarbeiten kann und nebenbei noch deutlich weniger Register verbraucht.
Einen Kopierk’tor mit memcpy() konnte ich nicht testen, weil meine Klassen dann endgültig den POD-Status eingebüßt hätten und noch langsamer geworden wären.
Das muss man sich mal reinziehen: Nicht einmal POD kriegt diese Wurst von Compiler optimiert.
So vom Augenmaß her würde ich auf 20 % weniger Anweisungen (insbesondere mov) tippen; kann es aber nicht objektiv messen, da jetzt auch wesentlich mehr Funktionen geinlined werden als vorher.
Meine Vermutung ist: struct Vector { double x, y, z; }; verarbeitet der Compiler von Haus aus so, dass jede Zahl einzeln in ein XMM-Register geladen und verarbeitet wird. Erst durch das memcpy() – das ja als Intrinsic implementiert ist und versucht, 128 Bits auf einmal durch die Register zu schieben – bekommt man zufälligerweise hin, dass der Compiler auch mal zwei Zahlen in dasselbe Register schiebt und dann plötzlich erkennt, dass er die ja parallel verarbeiten kann und nebenbei noch deutlich weniger Register verbraucht.
Einen Kopierk’tor mit memcpy() konnte ich nicht testen, weil meine Klassen dann endgültig den POD-Status eingebüßt hätten und noch langsamer geworden wären.
Das muss man sich mal reinziehen: Nicht einmal POD kriegt diese Wurst von Compiler optimiert.
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Re: Jammer-Thread
Lasst uns einfach auf MS solange Druck ausüben, bis sie Krishty als weiteren Compiler-Coder einstellen, damit er das Ding mal füruns auf Vordermann bringt :)
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Re: Jammer-Thread
Lasst uns einfach alle auf Clang umsteigen und glücklich werden
ohne tausend Dollar dafür hinzublättern, dass wir jetzt alle Stakeholder in bunten Wolkendiagrammen einordnen können
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Re: Jammer-Thread
Cloud-Computing ist halt in ;)
Clang ist auch nicht perfekt, habe ich auch schon genug Issues mit gehabt (wenn ich mich recht ensinne, war es Clang, der bei dem Code "if(a = b)" nicht nur wie der GCC via Warning gefragt hat, ob ich auch wirklich nicht "if(a == b)" meine, sondern der nicht mal bei "if((a = b))" oder gar "if(!!(a=b))" Ruhe gab. Dass er mich da unbedingt zu "if((a = b) != false)" zwingen will, empfinde ich da einfach als Bevormundung. Der Maschinencode ist hinterher eh der gleiche; wenn ich nicht mehr selbst entscheiden darf, ob ich eine Zuweisung implizit oder explizit auf true teste, dann kann ich ja gleich in C# coden...).
Clang ist auch nicht perfekt, habe ich auch schon genug Issues mit gehabt (wenn ich mich recht ensinne, war es Clang, der bei dem Code "if(a = b)" nicht nur wie der GCC via Warning gefragt hat, ob ich auch wirklich nicht "if(a == b)" meine, sondern der nicht mal bei "if((a = b))" oder gar "if(!!(a=b))" Ruhe gab. Dass er mich da unbedingt zu "if((a = b) != false)" zwingen will, empfinde ich da einfach als Bevormundung. Der Maschinencode ist hinterher eh der gleiche; wenn ich nicht mehr selbst entscheiden darf, ob ich eine Zuweisung implizit oder explizit auf true teste, dann kann ich ja gleich in C# coden...).
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Re: Jammer-Thread
Ich habe gerade eben eine Rundmail unseres internen Forums bekommen, in der ich zur üblichen Splitterwelten-Teamkonferenz einlade. Vom 12. März 2011. Kein Wunder, dass zu dem Meeting kaum jemand da war.
Was ist aus dieser Welt geworden, wenn man sich nichtmal mehr auf so primitive Sachen den Mailer verlassen kann.
Was ist aus dieser Welt geworden, wenn man sich nichtmal mehr auf so primitive Sachen den Mailer verlassen kann.
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Re: Jammer-Thread
Kein C++11 und dafür ein neues C++/CLI. Da wird der schönste Tag zum Alptraum.
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Re: Jammer-Thread
'std::tr1::shared_ptr<_Ty> std::tr1::make_shared(_Arg0 &&,_Arg1 &&,_Arg2 &&,_Arg3 &&,_Arg4 &&,_Arg5 &&,_Arg6 &&,_Arg7 &&,_Arg8 &&,_Arg9 &&)' : expects 10 arguments - 11 provided
Fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck. Was ist der schönste Weg _NMAX höher zu stellen?
(Variadic templates gibt es übrigens ja auch mit Visual Studio vNext nicht.)
Nachtrag: In der Dokumentation steht das ganz klar als variadic template drin. Und nichts von _NMAX = 10. Damit würde ich das schon fast als Fehler bezeichnen.
Noch ein Nachtrag: Ich habe weiter in den Headern gewühlt; es scheint sogar noch mehr als nur _NMAX mit der 10 verdrahtet worden sein. Ich wette, das hat einer von Hand geschrieben. Jetzt hab ichs halt auf zwei Zeilen aufgeteilt. Alles Mist.
Fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck. Was ist der schönste Weg _NMAX höher zu stellen?
(Variadic templates gibt es übrigens ja auch mit Visual Studio vNext nicht.)
Nachtrag: In der Dokumentation steht das ganz klar als variadic template drin. Und nichts von _NMAX = 10. Damit würde ich das schon fast als Fehler bezeichnen.
Noch ein Nachtrag: Ich habe weiter in den Headern gewühlt; es scheint sogar noch mehr als nur _NMAX mit der 10 verdrahtet worden sein. Ich wette, das hat einer von Hand geschrieben. Jetzt hab ichs halt auf zwei Zeilen aufgeteilt. Alles Mist.
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Re: Jammer-Thread
Wenn man nicht alles selber macht:
Wie zur Hölle kann man auf die Idee kommen, einen bool Parameter names useTcp, bei dem false zu udp führt, auf eine andere Platform zu portieren, indem man ihn in useUdp umbenennt und false dann tcp bedeutet?
Wie zur Hölle kann man auf die Idee kommen, einen bool Parameter names useTcp, bei dem false zu udp führt, auf eine andere Platform zu portieren, indem man ihn in useUdp umbenennt und false dann tcp bedeutet?
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Re: Jammer-Thread
Ich habs getan.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
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Re: Jammer-Thread
Was mich an Clan auch stört, ist, dass er nicht in der Lage ist, bei ">>" abhängig vom Kontext zu ermitteln, ob es sich um 2 schließende Klammern eines geschachtelten Templates handelt oder um den >>-Operator, so dass man bei Templates immer "> >" schreiben muss. Die Leerstelle wirkt stylistisch einfach hässlich und VS checkt auch prima ohne sie, wann es um Templates geht.
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Re: Jammer-Thread
was ist Clan?
Um weiterzujammern:
Qt sucks(heute zumindest)
☺
Edit:
Naja. Zumindst bin ich heute zu blöd.
Ein Dockwidget, das 2 Frames enthält, eines davon ist eine Scrollarea sammt Inhalt. Nur irgendwie zeigt der nicht die Scrollbar an.
Ich verstehs nicht... :x
Um weiterzujammern:
Qt sucks(heute zumindest)
☺
Edit:
Naja. Zumindst bin ich heute zu blöd.
Ein Dockwidget, das 2 Frames enthält, eines davon ist eine Scrollarea sammt Inhalt. Nur irgendwie zeigt der nicht die Scrollbar an.
Ich verstehs nicht... :x
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Re: Jammer-Thread
Vermutlich redet er von Clang. Soweit ich weiß, erkennt auch Visual Studio erst in der aktuellsten Version mehrere ungetrennte schließende Template-Klammern als solche. Tatsächlich wird dieses Verhalten auch erst ab C++11 vom Standard vorgeschrieben, zuvor wurde es im Standard so nicht spezifiziert, d.h. das Nichterkennen ist bis C++03 korrektes Verhalten. Sofern Clang konsequent C++11 Features aufnimmt, wird also auch diese Verhalten dort irgendwann zu finden sein.
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Re: Jammer-Thread
Ja, irgendwie vergesse ich das g in clang immer :oops:CodingCat hat geschrieben:Vermutlich redet er von Clang. Soweit ich weiß, erkennt auch Visual Studio erst in der aktuellsten Version mehrere ungetrennte schließende Template-Klammern als solche. Tatsächlich wird dieses Verhalten auch erst ab C++11 vom Standard vorgeschrieben, zuvor wurde es im Standard so nicht spezifiziert, d.h. das Nichterkennen ist bis C++03 korrektes Verhalten. Sofern Clang konsequent C++11 Features aufnimmt, wird also auch diese Verhalten dort irgendwann zu finden sein.
Visual Studio versteht das selbst in Version 2005 aka VS 8 bereits. Aber immerhin, bei Clan ist davon auszugehen, dass die C++ 11 auch tatsächlich relativ schnell im wesentlichen vollständig unterstützen, bei VS weiß man das nie so genau, C99 Support haben sie ja bis heute noch nicht...
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Re: Jammer-Thread
Tatsächlich, auf diese Besonderheit ist man so häufig hingewiesen worden, dass man es gar nicht mehr versucht hat. ;-)kaiserludi hat geschrieben:Visual Studio versteht das selbst in Version 2005 aka VS 8 bereits.
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Re: Jammer-Thread
Nun, ich wuerde einfach praeventiv fuer die naechsten 5 Jahre > > schreiben. Man will ja als braves kleines Programmierlein nicht anecken.