Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Mit noch mehr Lifecycle-Management- und Workflow-Tools!

Bild

Nächster Halt: Der Auftraggeber IST der Programmierer, und entwickelt Software in bunten Wolkendiagrammen.

Bonus: Ein veraltetes Boost.FileSystem, gratis und built-in!

The true native Renaissance: Kleinkinder brauchen kein Spielzeug für Erwachsene.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Jammer-Thread

Beitrag von klickverbot »

Aber Kristhy, dafür sind deine std::vector-Instanzen jetzt 4 Byte kleiner! :P
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Es erfüllt mich immer wieder mit Häme wenn ich diesen Thread hier, der ja eine Art C++ jammer-Thread ist, mit dem Java Hass Thread vergleiche. :D
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wieso? Weil Java seit Jahren nicht mal die elementarsten Sprachfeatures richtig auf die Reihe kriegt? ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Wahrscheinlich ;) :D
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Naja, manche Dinge sind es eben nicht wert dass man ueber sie jammert :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Mein Einwand wäre eher gewesen, dass die C++’ler hier ausschließlich über fremdes Versagen jammern, während Javanoiden die Fehler grundsätzlich früher oder später bei sich selber finden ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Das ein ganz besonderer Pluspunkt für C++, nicht wahr :D
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von j.klugmann »

CodingCat hat geschrieben:Wieso? Weil Java seit Jahren nicht mal die elementarsten Sprachfeatures richtig auf die Reihe kriegt? ;-)
Muahahaha, C++ doch auch nicht, oder? :P
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Ich habe einen Antwortbash fuer Haskell vorbereitet, und der wird Legen … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr, aber ich kann dir formal nachweisen dass er irgendwann mal lazy ausgefuehrt werden wird … :P
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Aramis hat geschrieben: … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr [...] lazy
Hat was :lol:
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Abseits aller Programmiersprachen-Sticheleien: mich kotzt das mächtig an. Es gibt eine Menge schicker C++0x-Features, die mein Leben wirklich angenehmer machen würden. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welches Feature davon einen einzelnen VC-Programmierer für mehr als ein paar Tage beschäftigen würde. WARUM ZUR HECKE baut die Features also nicht ein?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Many of you complained that Visual Studio offered several ALM features, only when talking about .NET development.
[...]
There were more, though: productivity features in the IDE. How could it happen that something so well-established in the .NET worlds like Code Snippets were never available in C++? That was what many of you guys asked us as well.
[...]
C++ AMP for heterogeneous parallelism in CPUs, GPUs and other cores.
[...]
In this struggle to put C++ back at the main scene, we must decide and allocate resources wisely in order to get some progress in ALM, developer productivity –including performance-, C++11 standard compliance, parallelism, and many other aspects related with your ultimate goal, that is shipping software.
Na klar, ALM und IDE statt Sprachfeatures! Textfarbe ist eh immer wichtiger als der Inhalt.
A careless answer would state "because MS just doesn't care."
Puh, dann ist ja gut.
Stephan T. Lavavej hat geschrieben:Since January 2007 (when I moved from Outlook Search to VC Libraries), I've been the only MS dev working on the STL. I work with Dinkumware, headed by P.J. Plauger - the original author of the C++ Standard Library implementation that MS has licensed.
S.T.L. arbeitet alleine an der STL?
I assume you have a dedicated compiler team. What have they been working on?
This story has a happy ending, though! Jonathan Caves, our compiler front-end lord, investigated this and found that something our tuple implementation was doing [...]
Ah, klar, Bugfixing! Warte, sprachen wir von Team?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von j.klugmann »

Aramis hat geschrieben:Ich habe einen Antwortbash fuer Haskell vorbereitet, und der wird Legen … wait for it … wait for it … hold on … uh das wird heute nichts mehr, aber ich kann dir formal nachweisen dass er irgendwann mal lazy ausgefuehrt werden wird … :P
Haskell ist eindeutig schneller als du denkst. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von j.klugmann »

Schrompf hat geschrieben:Abseits aller Programmiersprachen-Sticheleien: mich kotzt das mächtig an. Es gibt eine Menge schicker C++0x-Features, die mein Leben wirklich angenehmer machen würden. Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, welches Feature davon einen einzelnen VC-Programmierer für mehr als ein paar Tage beschäftigen würde. WARUM ZUR HECKE baut die Features also nicht ein?
Das ist sowieso das größte Problem. Es gibt einen recht guten Standard und auch die Compiler sind wirklich gut, allerdings nützt einem der Standard auch nichts, wenn niemand ihn richtig implementiert. Das ist eigentlich der zentrale Kern meiner Kritik an C++. ;)
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich habe heute festgestellt, dass VC (ohne Nutzung von Intrinsics und speziellen Datentypen) deutlich besseren Gleitkomma-Vektortext erzeugt, wenn man allen seinen Vektoren und Matrizen einen operator = () gibt, der via memcpy() implementiert ist.

So vom Augenmaß her würde ich auf 20 % weniger Anweisungen (insbesondere mov) tippen; kann es aber nicht objektiv messen, da jetzt auch wesentlich mehr Funktionen geinlined werden als vorher.

Meine Vermutung ist: struct Vector { double x, y, z; }; verarbeitet der Compiler von Haus aus so, dass jede Zahl einzeln in ein XMM-Register geladen und verarbeitet wird. Erst durch das memcpy() – das ja als Intrinsic implementiert ist und versucht, 128 Bits auf einmal durch die Register zu schieben – bekommt man zufälligerweise hin, dass der Compiler auch mal zwei Zahlen in dasselbe Register schiebt und dann plötzlich erkennt, dass er die ja parallel verarbeiten kann und nebenbei noch deutlich weniger Register verbraucht.

Einen Kopierk’tor mit memcpy() konnte ich nicht testen, weil meine Klassen dann endgültig den POD-Status eingebüßt hätten und noch langsamer geworden wären.

Das muss man sich mal reinziehen: Nicht einmal POD kriegt diese Wurst von Compiler optimiert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Lasst uns einfach auf MS solange Druck ausüben, bis sie Krishty als weiteren Compiler-Coder einstellen, damit er das Ding mal füruns auf Vordermann bringt :)
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Lasst uns einfach alle auf Clang umsteigen und glücklich werden

ohne tausend Dollar dafür hinzublättern, dass wir jetzt alle Stakeholder in bunten Wolkendiagrammen einordnen können
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Cloud-Computing ist halt in ;)
Clang ist auch nicht perfekt, habe ich auch schon genug Issues mit gehabt (wenn ich mich recht ensinne, war es Clang, der bei dem Code "if(a = b)" nicht nur wie der GCC via Warning gefragt hat, ob ich auch wirklich nicht "if(a == b)" meine, sondern der nicht mal bei "if((a = b))" oder gar "if(!!(a=b))" Ruhe gab. Dass er mich da unbedingt zu "if((a = b) != false)" zwingen will, empfinde ich da einfach als Bevormundung. Der Maschinencode ist hinterher eh der gleiche; wenn ich nicht mehr selbst entscheiden darf, ob ich eine Zuweisung implizit oder explizit auf true teste, dann kann ich ja gleich in C# coden...).
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4884
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ich habe gerade eben eine Rundmail unseres internen Forums bekommen, in der ich zur üblichen Splitterwelten-Teamkonferenz einlade. Vom 12. März 2011. Kein Wunder, dass zu dem Meeting kaum jemand da war.

Was ist aus dieser Welt geworden, wenn man sich nichtmal mehr auf so primitive Sachen den Mailer verlassen kann.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Kein C++11 und dafür ein neues C++/CLI. Da wird der schönste Tag zum Alptraum.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

'std::tr1::shared_ptr<_Ty> std::tr1::make_shared(_Arg0 &&,_Arg1 &&,_Arg2 &&,_Arg3 &&,_Arg4 &&,_Arg5 &&,_Arg6 &&,_Arg7 &&,_Arg8 &&,_Arg9 &&)' : expects 10 arguments - 11 provided

Fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck. Was ist der schönste Weg _NMAX höher zu stellen?

(Variadic templates gibt es übrigens ja auch mit Visual Studio vNext nicht.)

Nachtrag: In der Dokumentation steht das ganz klar als variadic template drin. Und nichts von _NMAX = 10. Damit würde ich das schon fast als Fehler bezeichnen.

Noch ein Nachtrag: Ich habe weiter in den Headern gewühlt; es scheint sogar noch mehr als nur _NMAX mit der 10 verdrahtet worden sein. Ich wette, das hat einer von Hand geschrieben. Jetzt hab ichs halt auf zwei Zeilen aufgeteilt. Alles Mist.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Wenn man nicht alles selber macht:
Wie zur Hölle kann man auf die Idee kommen, einen bool Parameter names useTcp, bei dem false zu udp führt, auf eine andere Platform zu portieren, indem man ihn in useUdp umbenennt und false dann tcp bedeutet?
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Ich habs getan. :cry: :cry: :cry:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Was mich an Clan auch stört, ist, dass er nicht in der Lage ist, bei ">>" abhängig vom Kontext zu ermitteln, ob es sich um 2 schließende Klammern eines geschachtelten Templates handelt oder um den >>-Operator, so dass man bei Templates immer "> >" schreiben muss. Die Leerstelle wirkt stylistisch einfach hässlich und VS checkt auch prima ohne sie, wann es um Templates geht.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

was ist Clan?
Um weiterzujammern:
Qt sucks(heute zumindest)


Edit:
Naja. Zumindst bin ich heute zu blöd.
Ein Dockwidget, das 2 Frames enthält, eines davon ist eine Scrollarea sammt Inhalt. Nur irgendwie zeigt der nicht die Scrollbar an.
Ich verstehs nicht... :x
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Vermutlich redet er von Clang. Soweit ich weiß, erkennt auch Visual Studio erst in der aktuellsten Version mehrere ungetrennte schließende Template-Klammern als solche. Tatsächlich wird dieses Verhalten auch erst ab C++11 vom Standard vorgeschrieben, zuvor wurde es im Standard so nicht spezifiziert, d.h. das Nichterkennen ist bis C++03 korrektes Verhalten. Sofern Clang konsequent C++11 Features aufnimmt, wird also auch diese Verhalten dort irgendwann zu finden sein.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

CodingCat hat geschrieben:Vermutlich redet er von Clang. Soweit ich weiß, erkennt auch Visual Studio erst in der aktuellsten Version mehrere ungetrennte schließende Template-Klammern als solche. Tatsächlich wird dieses Verhalten auch erst ab C++11 vom Standard vorgeschrieben, zuvor wurde es im Standard so nicht spezifiziert, d.h. das Nichterkennen ist bis C++03 korrektes Verhalten. Sofern Clang konsequent C++11 Features aufnimmt, wird also auch diese Verhalten dort irgendwann zu finden sein.
Ja, irgendwie vergesse ich das g in clang immer :oops:
Visual Studio versteht das selbst in Version 2005 aka VS 8 bereits. Aber immerhin, bei Clan ist davon auszugehen, dass die C++ 11 auch tatsächlich relativ schnell im wesentlichen vollständig unterstützen, bei VS weiß man das nie so genau, C99 Support haben sie ja bis heute noch nicht...
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

kaiserludi hat geschrieben:Visual Studio versteht das selbst in Version 2005 aka VS 8 bereits.
Tatsächlich, auf diese Besonderheit ist man so häufig hingewiesen worden, dass man es gar nicht mehr versucht hat. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Nun, ich wuerde einfach praeventiv fuer die naechsten 5 Jahre > > schreiben. Man will ja als braves kleines Programmierlein nicht anecken.
Antworten