Genre
MARPG - Multiplayer Action RPG.
Wenn sich herausstellt, dass das Konzept umsetzbar ist, könnte auch eine MMO-Variante/Erweiterung in Betracht gezogen werden.
Setting
Das Hintergrundsetting ist eine dystopische Cyberpunk-Welt in naher Zukunft. Hauptthemen sind Gen- und Nanotechnologie, sowie die Verschmelzung von Mensch und Maschine. Zusätzlich sollen verschiedene Formen von Magie existieren. Der Spieler nimmt die Rolle eines "Divers" an. Dies sind Illegale, die am Rande und im Schatten der Gesellschaft leben und für die Mächtigen Aufträge gegen andere Mächtige durchführen. Die Machtfraktionen sind dabei nicht mehr Regierungen, sondern Konzerne, sowie Allianzen von Mega-Städten.
Was ist besonders?
Dieses Spiel soll in einer größtenteils prozeduralen Welt spielen und stark auf prozeduralen Inhalten basieren. Die Spielelemente sollen realistisch sein, in dem Sinne, dass sie sich im Rahmen des Settings rechtfertigen lassen und sich nicht widersprechen. Besonderen Wert haben deswegen folgende Elemente:
- Jeder Auftrag (Quest) ist einzigartig, niemand macht einen Quest, den schon etliche vor ihm erfolgreich erledigt haben
- Actio = Reactio, wenn man beispielsweise ein Gebäude zerstört, so ist es zerstört und muss vom Besitzer (Konzern/Stadt) wieder aufgebaut werden. Man hinterlässt Spuren in der Welt - und wenn man nicht aufpasst, so holt einen die eigene Vergangenheit ein.
- Niemand ist gezwungen einen gewissen Auftrag zu absolvieren, die Aufträge sollen bisweilen sehr viel eigene Planung abverlangen können.
- Die Umgebung, sowie Kenntnis der Umgebung sollen einen elementaren Vorteil im Kampf bieten.
- Informationen haben einen Wert in der Welt
- Jedem Spieler soll möglichst viel Freiraum für seinen Spielstil gegeben werden.
Entwicklung
Wird aktiv hier im Thread (u.A. mit Screenies) kommentiert, Euer Interesse und Feedback ist meine Motivation ;) Über konstruktive Kritik wüde ich mich sehr freuen.
Fortschritt
- Die Welt
- Tektonik
- Relief
- Klima
- Gebiete (Geozonen)
- Ressourcen
- Städte
- erste Tech-Demo der Welt
- tba.
- Gameplay
- tba.