Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie Games

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Z-Developer
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2002, 18:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie Games

Beitrag von Z-Developer »

Ich wollte gerne unser Projekt "Little Indie" hier vorstellen. http://www.littleindie.net

Little Indie ist eine online Distributionsplattform für Indie Spiele (PC). Die Spiele-Plattform ist von den deutschen Unternehmen MediaGuild UG, Mittelpunkt Media GmbH und Z-Software GmbH ins Leben gerufen worden. Ziel des Projekts ist die Stärkung und Unterstützung der unabhängigen Entwicklerszene und der Aufbau eines attraktiven Spieleportals für Gamer, die Spiele abseits des Mainstreams suchen.

Wenn jemand ein Spiel einreichen möchte, einfach eine E-Mail an devs [*at*] littleindie.net schreiben.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von Chromanoid »

Interessante Sache. Das einzige was mich irritiert hat ist, dass der Client als "4 free" angepriesen wird. Ich als Konsument hätte eher das Gefühl, dass ich littleindie einen Gefallen tue, wenn ich den Client runterlade und mir so Zugang zum bepreisten Angebot verschaffe. Der Client an sich ist dabei ja eher ein Vertriebskanal für littleindie und erstmal nichts wovon ich als Kunde besonders profitiere. Mal abgesehen von den Demos. Ich bekomme hier sozusagen einen Werbekatalog als kostenlos angepriesen. Vielleicht wäre für den Einstieg ein zeitlich begrenztes Angebot für ein kostenloses Spiel bessere Werbung für den Client.
Z-Developer
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2002, 18:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von Z-Developer »

Du hast schon recht, dass dieses 4 free ein wenig unpassend ist. Das werden wir dann demnächst ändern. Ansonsten ist die Client Software in erster Linie dafür da mit dem System zu kommunizieren (z.B. updates zu verwalten, Achievements und Highscores hochzuladen etc.) und nicht Spiele zu verkaufen.
Jaw
Beiträge: 54
Registriert: 14.07.2004, 01:00
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von Jaw »

Find ich ersma gut das Angebot, dass jemand sowas macht, besonders für die Entwickler. Ist auch immer ein Video dabei, das ist für mich schonma sehr wichtig um einen Eindruck zu bekommen. Ich hab mich gefragt, ob ein Bewertungssystem gut wäre. Einerseits würden mich 2 x 5 Sterne Bewertungen durchaus motivieren, den Titel genauer zu prügen. Andererseits ist da natürlich nix, so lange nicht genug Kundschaft durchläuft. Aber mal als Anregung. Beim About fehlte mir im ersten Absatz echt ein knackiges Abstract über wer was wie warum für wen. Das würde ich vielleicht rausfinden, wenn ich die 4 oder was folgenden Überschriften samt Text lesen würde, aber die Web 2.0 Gesellschaft brauch sowas doch in 10 Sekunden. Ich würde mir einen besseren, klareren About Einstieg wünschen, der mir in ein paar Sätzen mehr klar macht, um was es da geht.

Von der Aufmachung her gut und seriös, kann man nix gegen sagen. Weiter so.

-JAW
mrjos
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2012, 11:07
Wohnort: HH

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von mrjos »

noch eine Publishing Plattform?
ich bin für Vielfalt und dafür nicht alles den Großen zu überlassen, auch die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Unternehmung diesseits des Atlantiks handelt, finde ich erst mal positiv. (bitte jetzt nicht mit irgendwelchen anti-amerka zeugs kommen ich hab nichts gegen amerika)
Aber eine frage habe ich mir doch gestellt;
Was macht LittleINDIE outstanding? Was macht LittleINDIE besonders?

ich meine es gibt ja schon 'ne menge solcher Plattformen

Und auf der anderen Seite was bietet die Plattform Indie-Developern?
Wie sieht die Beteiligung aus? Wie viel verdient LittleINDIE an den Spielen?

Ich wünsche euch jedenfalls erst mal viel Erfolg und hoffe auf einen baldigen Anreiz für mich mal bei LittleINDIE rein zu schnuppern.
Trotz meiner Accounts bei Steam, Desura und Indievania.
SunSailor
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2012, 23:40
Echter Name: Andreas Podgurski
Kontaktdaten:

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von SunSailor »

LittleIndie selbst erfüllt erst einmal die üblichen Anforderungen an eine Vertriebsplattform, wobei LI auch Achievements, Rankings und Cloud-Storage unterstützt. Das ist in dieser Vollständigkeit bei den meisten Indie-Portalen so nicht gegeben. Weiterhin ist LI nur die Spitze des Eisberges, baut es doch auf Jade:DS auf. Jade:Ds ermöglicht eine hohe Flexibilität und man kann damit auch Spiele solitär präsentieren und verwalten - letztendlich ist LI nichts weiter als ein solcher Service mit mehr als ein oder zwei Spielen. Leider nutzt im Moment nur ein Teil der Entwickler die erweiterten Fähigkeiten der Plattform, aber ich arbeite daran, dass sich dies mittelfristig ändern wird.
Für 2012 stehen, neben einem eigenen Titel, der die Plattform vollständig nutzen wird, Multiplayerfunktionen an, also Chats zwischen Spielern, öffentliche Chat-Rooms für die einzelnen Titel, Matchmaking und Lobbying. Durch den komplexeren und allgemeineren Unterbau von LI können wir eine breitere Funktionsbasis anbieten und auch relativ schnell auf Entwicklerwünsche eingehen.
Watch the latest Little Indie trailer :)
mrjos
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2012, 11:07
Wohnort: HH

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von mrjos »

... hört sich nicht schlecht an!
Habt ihr schon eine Idee welchen Kriterien die Spiele entsprechen müssen damit sie auf der Plattform veröffentlicht werden können?
Wie sieht es mit weiteren Plattformen (Linux/Mac) aus?
Und werden die Spiele DRM haben?
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Little Indie - Online Distributionsplattform für Indie G

Beitrag von Jonathan »

mrjos hat geschrieben: Und werden die Spiele DRM haben?
The main improvement here is a drm free mode for games, which aren't tied to the client. These games can now be launched without being connected to the internet. A real offline mode for integrated games is under development and will be released on a mid-term schedule.
Bisher haben wohl alle Spiele DRM (verschlüsselte Spieldaten usw.) aber in Zukunft kann sich das auf Wunsch des Autors ändern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten