Naja ist ja nur ein Steuerungskonzept, das das Hotseat-Gefühl noch etwas steigern soll. Deine Idee finde ich auch ziemlich gut. Sowas in der Richtung gibts es ja sogar (Dungeon Fighter Online).
Ein anderes Steuerungskonzept, was ich gerne mal ausprobieren würde, ist ein kontextsensitives in die Welt projiziertes "Aktionsauswahlmenusystem". Besonders nett stelle ich mir das für RPGs vor:
Man steuert die Spielfigur nur indirekt mit Maus und evt. Hotkeys für entsprechende Aktionen. Die Aktionen werden in der Spielwelt basierend auf dem bisherigen Spielerverhalten, den Eigenschaften der Spielfigur und evt. Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt.
Dabei geht es nicht nur um Fliehen oder Angreifen (wie in der Skizze zu sehen), sondern auch um kompliziertere Handlungen, wie zum Beispiel sich irgendwo entlang schwingen etc. Evt. könnte man durch verschiedene Tasten Aktionen verschiedener Handlungskategorien einblenden. Durch eine solche Steuerung könnte man zum Einen sehr viele verschiedene Handlungen recht unkompliziert anbieten und zum Anderen durch die Indirektheit wesentlich cineastischere Spielszenen erreichen. Man könnte so Eigenschaften der Spielfigur besser in das Spiel integrieren, indem zum Beispiel ein hoher Wert in Akrobatik ganz andere Handlungsalternativen anbietet, und außerdem würden wahrscheinlich nervenaufreibende in Echtzeit stattfindende Aktionen der Spielfigur weniger Geschicklichkeit erfordern. Die Aktionen würden wohl am besten schematisch in einer Art Minivorschau angezeigt. Farbgebung und Ähnliches könnten die Wahrscheinlichkeit des Erfolges der jew. Spielhandlung anzeigen.