[C] Werkzeuge für C unter Linux

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

[C] Werkzeuge für C unter Linux

Beitrag von Tejio »

Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach Empfehlungen für Werkzeuge unter Linux zur statischen Code-Analyse. Im Moment nutze ich dazu cppcheck, splint und rats. Habt ihr vllt weitere Empfehlungen?

Für die dynamische Code-Analyse habe ich Valgrind, das reicht vollkommen aus für meine Zwecke.
Um mir die projektweite, manuelle Formatierung zumindest ein wenig zu erleichtern, nutze ich astyle. Für die Dokumentation kommt doxygen zum Einsatz.

Über weitere Empfehlungen zur Unterstützung der Entwicklung mit C würde ich mich riesig freuen ;)


Gruß, Tejio
Zuletzt geändert von Tejio am 08.07.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [C] Empfehlungen zur statischen Code-Analyse

Beitrag von Krishty »

Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass LLVM mit Klee was in der Richtung anbietet. Habe es aber noch nicht selber ausprobiert. Ich sehe gerade, dass das nicht statisch ist. Nevermind.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: [C] Werkzeuge für C unter Linux

Beitrag von Tejio »

So, ich hab mal den Titel angepasst. Damit ist es ein wenig allgemeiner gehalten.
Danke für den Hinweis mit Klee. Ich werde heute oder morgen abend mein glück damit versuchen. mal schauen, ob es klappen wird bei mir.

Gruß, Tejio
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: [C] Werkzeuge für C unter Linux

Beitrag von Jörg »

Darf's was kosten? Coverity....
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: [C] Werkzeuge für C unter Linux

Beitrag von klickverbot »

Clang hat sehrwohl einen statischen Analyzer (http://clang-analyzer.llvm.org/), über die aktuelle Qualität der Algorithmen kann ich aber nicht wirklich Auskunft geben – ich habe das Tool nur vor ewigen Zeiten mal an ein paar kleinen Beispielen ausprobiert…
Antworten