Nach dem Release von Nullpunkt hab ich mit der Entwicklung eines 2D GameDev Frameworks für C# / .Net 4.0 begonnen und das ganze Duality getauft. Anders als ZweiDe, mein letztes Projekt aus dem Bereich, ist Duality aber keine reine Library, die man einbindet, sondern soll mal eine komplette Engine inklusive grafischem Editor werden. Es ist so ausgelegt, dass man nicht zwingend bereits Erfahrung im Aufsetzen und Veröffentlichen von C# oder .Net Projekten haben muss sondern "direkt anfangen" kann.
Ich spare mir mal eine ausführliche Erklärung in Textform, denn ich hab für den Release sowieso eine Art Demo / Tutorial Video veröffentlicht, in dem ich ein bisschen was vorführe, hier könnt ihr mal reinschauen:
Primäres Ziel ist es, mit Duality eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, mit der man sehr schnell mal ein 2D Game prototypen (Edit: und natürlich auch entwickeln) kann, die unkompliziert sowie möglichst vielseitig ist und gleichzeitig auch für größere Projekte taugt. Das ganze soll dabei vom Entwickler durch Plugins maximal Erweiterbar sein. Duality versucht dabei den Spagat zwischen Level- / Content-editor und Game Engine während es gleichzeitig sehr nah am Sourcecode arbeitet.
Wenn alles glatt läuft und ich noch eine Weile dabei bleibe hoffe ich darauf, meine zukünftigen Spiele in Duality entwickeln zu können. Eine ganz besondere Freude wärs mir, wenn Duality gut genug wird, um auch von anderen für ihre Projekte verwendet zu werden. Das ist auch mit ein Grund für öffentliche Tests: Um frühzeitig zu erkennen was fehlt, was nicht funktioniert und was verbessert werden kann.
Wenn ihr selbst damit herumspielen wollt, müsst ihr das .Net Framework 4.0 installiert haben - und falls ihr auch Spiellogik coden wollt, ebenfalls Visual C# 2010 Express (oder alternativ Visual Studio 2010). Je nach Betriebssystem und Update-Zustand habt ihr .Net 4.0 möglicherweise sowieso bereits installiert.
Wäre cool wenn sich ein paar Leute fänden, die mal nen Blick drauf werfen und mir mit Bug reports, Kommentaren und Feature Requests aushelfen würden :) Feedback aller Art erwünscht!
So, hier ist der Downloadlink für alle die das ganze mal selbst ausprobieren wollen: --> Download <-- Viel Spaß ;)
PS:
Übrigens ist Duality auch OpenSource. Wer also mal einen Blick auf den Code werfen will, um beispielsweise zu sehen, wie der SpriteRenderer implementiert ist, der werfe mal einen Blick hier drauf. Das ganze ist bei Google Code eingecheckt, ihr braucht TortoiseSVN o.Ä. um das ganze auszuchecken. Oder klickt einfach auf den "Browse"-Tab auf der Website und ihr könnt direkt online einen Blick auf die einzelnen Files werfen. Wer will kann so auch permanent up-to-date bleiben, der Code dort ist genauso aktuell wie der auf meiner Festplatte.